Home > News > Freitag, 26. Oktober 2007
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 26. Oktober 2007:

I.Internationales / Brasilien

Syngenta-Miliz schiesst: Ein Todesopfer

In Santa Teresa do Oeste im südlichen Bundesstaat Paraná eröffneten am 21. Oktober etwa 40 bewaffnete Männer das Feuer auf die rund 150 Aktivisten von Via Campesina, die das gentechnische Experimentierfeld von Syngenta kurz zuvor wieder besetzt hatten. Erebnis: Ein Toter, der 32-jährige Valmir Motta und 5 Schwerverletzte, von denen die Aktivistin Isabel de Souza in akuter Lebensgefahr schwebt. Dabei ist zu beachten, dass sowohl das Genfeld als auch die Aktivitäten der privaten Sicherheitsfirma NF jenseits der Legalität sind und jeweils Gegenstand gerichtlicher Untersuchungen. Es gab bereits bis Juli 2007 eine 16 Monate lange Besetzung des Genfeldes, die nach juristischen Entscheidungen gegen das weitere Betreiben des Feldversuchs beendet worden war. Die (portugiesische) Presseerklärung "Attack of Syngenta's armed militia results in deaths and woundeds" von Via Campesina vom 21. Oktober 2007.

II.Internationales / Brasilien / Gewerkschaften und Arbeitskämpfe

CSC: Neue Gewerkschaftszentrale gegründet

Auf einem nationalen Kongreß Ende September hat sich die zweitgrösste politische Strömung der brasilianischen CUT, die gewerkschaftliche Klassenströmung (CSC - Corrente Sindical Classista, des PCdoB, Kommunistische Partei Brasiliens) vom Verband getrennt und Kurs auf die Bildung einer eigenen neuen Gewerkschaftszentrale genommen. Der bisherige Stellvertretende Vorsitzende der CUT, Wagner Gomes erläuterte diesen Schritt in einer Pressekonferenz am 15. Oktober 2007. Die Politik der vorherrschenden Strömung in der CUT, die der PT zugehörende Articulacao Sindical habe die CUT immer mehr zu einem Transmissionsriemen der Regierung gemacht, sagte Gomes - neben dessen eigenem Verband, dem der Metro-Beschäftigten von Sao Paulo, auch etwa 25% aller in der CUT organisierten Gewerkschaften diese verlassen werden. Auch eine kleinere CUT-Strömung, die der Brasilianischen Sozialistischen Partei nahesteht wird sich der neuen Zentrale anschliessen.
Dazu die (portugiesische) Resolution des Kongresses "Rumo a uma central classista e democrática"externer Link vom 29. September 2007 die von den 600 Delegierten einstimmig angenommen wurde, bei vermelho.org.

III.Internationales / Ägypten / Arbeitskämpfe

Hunderte bestreiken Telefon-Unternehmen

In einer 2001 privatisierten Firma, die Telefonausrüstungen herstellt haben rund 500 der 1400 Beschäftigten einen Streik mit Sit-In organisiert - genau jener Teil der Belegschaft, die bereits vor der Privatisierung im Unternehmen beschäftigt war, die anderen 900 waren in den letzten Jahren mit Zeitverträgen eingestellt worden. Auch hier geht es um die (Nicht-) Ausbezahlung des Jahresbonuses, wie bei so vielen Streiks des letzten Jahres. Besonders wird diese Aktion durch die Bestrebungen beider Teile der Belegschaft, Forderungen und Aktionen gemeinsam zu entwickeln, wird in dem (englischen) Kurzbericht "Hundreds of telephone manufacturing workers stage sit in south of Cairo" externer Link vom 23. Oktober 2007 im Arabist.Net unterstrichen.

IV.Internationales / Ägypten

Der Kampf zur Verteidigung der Landreform als Lebensaufgabe

Shahinda Maqlad ist 70 Jahre alt und hat gerade ihre Autobiographie in mehreren Medien dskutiert: ein Verteidigerin jener Landreform aus Nassers Zeiten, die von den Regierungen Sadat und Mubarak nach und nach ausgehöhlt wurde und - wenn es nach den Wünschen der Reichen des Landes geht - bald endgültig ad acta gelegt werden soll. War sie 1958 als einzige Frau ihrer Region zum Kongreß der Landunion delegiert worden und wurde dort zu einer landesweiten Berühmtheit durch ihre Rede, in der sie die Obstruktionskampagne reicher Landbesitzer und lokaler Behörden gegen die Landreform zum Thema machte, so wurde sie im Zuge von Sadats "Korrekturkampagne" 1971 aus ihrem Geburtsbezirk verbannt. Breiteste Solidarität brachte die Verbannung einige Jahre später zu Fall. In Zeiten der Regierung Mubarak gehen solcherart Angriffe anders: Zivilklagen einer Familie von Landlords (die in enger Verbindung mit der Regierungspartei stehen) sollen sie an weiterer Aktivität hindern,was bisher nicht gelang - aber weiterhin versucht wird. Der (französische) Bericht "Portrait d'une militante paysanne égyptienne" externer Link von Beshir Sakr vom 3. Oktober 2007 im Alafouk-Net.

V.Internationales / Kanada

a) (Des-)organisieren um jeden Preis?

Der Vertrag, den die kanadische Automobilgewerkschaft CAW mit der Firmengruppe Magna geschlossen hat, ist - vielleicht etwas verkürzt, aber dennoch zutreffend - ein Handel: Organisationsfreiheit gegen Streikverzicht. Bisher nur in 3 des 45 Fabriken von Magna präsent, hat die CAW jetzt die Möglichkeit, überall Mitglieder zu werben. Und Magna hat die Zusicherung, dass auf Streiks verzichtet wird. Genauer, und in der Analyse der Bedeutung des Abkommens für die gesamte kanadische Gewerkschaftsbewegung umfassender (insbesondere auch im Hinblick auf die Rolle, die die - einst? - linke CAW in Kanada spielt) ist der (englische) Beitrag "Desorganizing the working class" externer Link von Sam Gindin am 19. Oktober 2007 bei den cl-news.

b) Heftige Auseinandersetzung im kanadischen Gewerkschaftsbund um CAW/Magna-Vertrag

Der Abschluss des Sondertarifvertrags der CAW mit Magna hat heftige Reaktionen innerhalb des CLC hervorgerufen. Insbesondere die grösste kanadische Gewerkschaft CUPE (Öffentlicher Dienst) tut sich dabei auch mit öffentlicher Kritik hervor. "Laßt mich in Ruhe mit jenen Gwerkschaftern, die meinen, sie hätten einen neuen Weg dr Zusammenarbeit gefunden und dabei auf das Streikrecht verzichten" sagte sinngemäß Sid Ryan, der Vorsitzende des CUPE-Bezirks Ontario auf einer Demonstration. Auch der Ontario-Vorsitzende des Gewerkschaftsbundes CLC sprach von einer aktuellen Krise, wird in dem (englischen) redaktionellen Bericht "Deep rifts in largest trade unions causing labour pains across the country" externer Link vom 22. Oktober 2007 bei der Presserundschau "Canadian Press"

VI.Internationales / Algerien / Gewerkschaften

Auseinandersetzung zwischen UGTA und unabhängigen Gewerkschaften um neue Lohnstruktur

Im September hatten die algerische Regierung und der Gewerkschaftsbund UGTA eine neue Lohnstruktur im öffentlichen Dienst ausgehandelt und veröffentlicht - während den verschiedenen (und auch verschieden orientierten und verschieden einflussreichen) unabhängigen Gewerkschaften die Beteiligung an der Aushandlung versagt blieb. Daraufhin hatten sich 12 unabhängige Gewerkschaften des Sektors darauf geeinigt, gemeinsam gegen diese neue Lohnstruktur vorzugehen - im Universitätsbereich gab es auch einzelne Streiks. Die UGTA reagierte darauf mit der Kritik, diese Gewerkschaften suchten die Konfrontation um jeden Preis - und mit der Gründung einer eigenen Gewerkschaft im Lehrbereich. Auf der anderen Seite wurde über Bestrebungen berichtet, dass nun auch die Zöllner eine eigene unabhängige Gewerkschaft organisieren wollen. Der (englische) Bericht "New wage structure provokes labour debate in Algeria" externer Link von Lyes Aflou und Said Jameh vom 17. Oktober 2007 bei Magharebia dokumentiert den Anfang dieser Auseinandersetzung.

VII.Internationales / Großbritannien

Berufskrankheit Krebs. Eine Epedemie

Ein Report von BBC-Online vermeldet, dass Forscher der Sirling Universität die offiziellen Angaben der Arbeitsgesundheitsbehöde HSE heftig kritisieren: statt der offiziell "verbuchten" 6.000 jährlichen Krebsfälle gäbe es mindestens viermal so viele Opfer, die die Krankheit von der Arbeit mitbringen würden. Nun mag einen zunächst der Streit darüber ob jedes Jahr 6.000 oder 24.000 Menschen an der Berufskrankheit Krebs sterben eher kalt lassen - ist doch jeder Einzelne zuviel. Aber das Wichtige an dem Streit ist die Feststellung der Forscher, die Zahl der Krebsfälle aus der Arbeit sei aktuell dabei, regelrecht zu explodieren. Und zwar eben nicht sozusagen als "Altlast" etwa früherer Asbestverwendung beispielsweise, sondern durch neue chemische Produkte einerseits, neue wenig erfasste Branchen der Produktion im allgemeinen andrerseits.

a) Eine kurze (englische) redaktionelle Zusammenfassung des BBC-Berichts auf der Google-Sammelseite UKPress vom 9. Oktober 2007:

"Occupational cancer epidemic" externer Link in der vor allem auch der beschönigende Umgang der britischen Regierung mit dieser Entwicklung kritisiert wird.

b) Eine Mail von Roland Sheppard vom 12. Oktober 2007 auf der Mailingliste Labor-L in der er den genannten BBC-Bericht mit seinem eigenen Essay:

"War at the Point of Production" externer Link zusammenbringt, der diese Entwicklung in den USA und Großbritannien zusammenfasst.

VIII.Internationales / Finnland

Streik in der Hightech-Branche

In Finnland gibt es einen eigenen Unternehmensverband der Hightechfirmen, in dessen Bereich die Angestelltengewerkschaft TU eine entscheidende Rolle spielt. Diese hat am 23. Oktober mit Streikationen begonnen, da die Verhandlungen ergebnislos blieben. Dabei geht es nicht nur um die Höhe der Forderung (8,5% gegenüber einem Angebot von 5,9%) sondern vor allem um die Totelverweigerung des Unternehmerverbandes einen Basisbestandteil der Forderung überhaupt zu verhandeln: Die Gewerkschaft fordert für die unteren Lohngruppen eine Festgeld-Erhöhung, die Unternehmer wollen auf jeden Fall nur prozentual bezahlen. Bisher haben sich 3.000 Beschäftigte an 34 Standorten am Streik beteiligt, falls sich nichts verändert sollen ab dem 31. Oktober weitere 4.000 Beschäftigte an 40 weiteren Standorten ebenfalls streiken, wird in dem (englischen) redaktionellen Beitrag "Strike in the technology industry began:Talks went down due to disagreement over pay" externer Link vom 23. Oktober 2007 auf der TU-Webseite berichtet.

IX.Internationales / Schweiz / Arbeitsbedingungen

2.000 Euro für einen Arbeitsplatz in der Schweiz...

Deutsche Arbeitlose werden zu Tausenden illegal in die Schweiz vermittelt. Die Arbeitslosen selbst müssen dafür oftmals bis zu 2.000 Euro berappen. Dass diese Vermittlung von Deutschland in die Schweiz verboten ist, scheint noch nicht einmal die Bundesagentur für Arbeit zu kümmern und dass obwohl das Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft Seco die illegale Praxis mehrfach moniert hat. Doch damit wird bald Schluss sein, denn Seco will Verstöße mit Bußgeldern bis zu 15.000 Euro ahnden. Die Sendung "Illegal und dubios - Das Geschäft mit der Arbeitsvermittlung in die Schweiz" externer Link von Sabina Wolf in Report-München vom 22.10.2007

X.Internationales / Japan

Der Gewerkschaftsbund RENGO und die "Prekären"

"Am 10. und 11. Oktober 2007 fand in Tokio der Kongreß des größten japanischen Gewerkschaftsbundes JTUC Rengo statt. Ganz oben auf der Agenda stand ein Aktionsplan zur Durchsetzung von Lohnerhöhungen und Rechten nicht regulär beschäftigter Arbeitskräfte. Ziel ist die Gleichstellung von Kontrakt- und Leiharbeitern, Teilzeit und befristet Beschäftigten mit den Stammbelegschaften. In der auf zwei Jahre angelegten Kampagne soll sich insbesondere die Rengo angehörende größte Industriegewerkschaft des Landes, UI Zensen, engagieren und die bereits bestehende Zusammenarbeit mit den unabhängigen Gruppen von Teilzeitbeschäftigten intensiviert werden..." so beginnt der Artikel "Auf absteigendem Ast - Japanischer Gewerkschaftsbund Rengo hilflos gegen Prekarisierung und neoliberale »Reformpolitik« ?" externer Link von Waldemar Bolze in der jungen Welt vom 23.Oktober 2007

...bis bald, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang