Home > News > Freitag, 26. Januar 2007
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 26. Januar 2007:

I.Internationales / Libanon

Generalstreik - politisch gesteuert?

Ist der Generalstreik im Libanon politisch gesteuert - also geht es den Streikenden gar nicht um ein Anliegen, sondern um den Sturz der EU-Lieblingsregierung? Stecken gar Iran und das allmächtige Syrien dahinter? Was einst ein traditionell eher linkes Verteidigungsargument war, wenn die Arbeiter wieder einmal nicht wollten, wie ihre "Vorhut" - das übernimmt das Bürgertum nun, angesichts der eher mißlichen Lage, in der sich das "Projekt Libanon" befindet. Die knappe aktuelle Materialsammlung "Siniora - adieu?" vom 25. Januar 2007.

II.Internationales / Guinea

2 Wochen Generalstreik - 45 Tote

Zwei Wochen dauert nun schon der Generalstreik der beiden grossen Gewerkschaftsföderationen Guineas der USTG und der CNTG - und diverse Quellen sprechen von mindestens 45 Todesopfern bei den Zusammenstössen zwischen der Armee und Streikenden, vor allem in der Hauptstadt Conakry. Aber auch in der im Osten des Landes liegenden Stadt Kankan eröffnete die Armee das Feuer auf einen Demonstrationszug von etwa 20.000 Menschen. Der (englische) Bericht "More trouble in Guinea could shake region" externer Link beim UN-Nachrichtennetz IRIN vom 23. Januar 2007 befasst sich auch mit Befürchtungen um regionale Auswirkungen.

III.Internationales / Vietnam

Unabhängige Landarbeitergewerkschaft - siebte Festnahme

Die United Workers and Farmers’ Association (UWFA) wurde im Oktober 2006 gegründet - in wenigen Tagen Abstand zur Gründung der VIU (Vietnamese Independent Union). Tran Quoc Hien soll am 12. Januar festgenommen worden sein - als siebenter Aktivist der neugegründeten Gewerkschaft. Gründe seien dafür nicht genannt worden, wird in der (englischen) Meldung "Vietnamese authorities jail another farm union leader" externer Link vom 19. Januar 2007 des Committee to Protect Vietnamese Workers.

IV.Internationales / Ägypten

Sarando-Prozess wegen Landbesetzung: Solidarität gefragt

Der Prozess gegen die Bauern von Sarando und ihren Anwalt wird in diesen Tagen in der neuen Instanz - dem Hohen Sicherheitsgerichtshof - fortgesetzt. Sie hatten sich 2005 gegen die Zwangsräumung gewehrt, und in den Auseinandersetzungen kam auch einer der anspruchstellenden Landeigentümer zu Tode. Weswegen sie jetzt neben illegaler Zusammenrottung auch des Totschlags angeklagt sind. Der (französische) Solidaritätsaufruf "Procès des paysans de Sarando" vom 18. Januar 2007.

V.Internationales / Ägypten / Gewerkschaften

Staatlich kontrollierte Gewerkschaften - ein Grundproblem?

Im Zusammenhang mit dem grossen (und erfolgreichen) Textilarbeiterstreik von Ende 2006 wird in dem (englischen) Beitrag "Egypt and the Problem of Government-Controlled Labor Movements" externer Link vom 23. Januar 2007 beim Global Labour Blog das prinzipielle Problem Staat - Gewerkschaften in einem historischen Abriss der ägyptischen Gewerkschaftsbewegung behandelt, in dem auch Kamal Abbas, Direktor des Center for Trade Union and Workers’ Services zu Wort kommt.

VI.Internationales / USA / Arbeits- und Lebensbedingungen

Prominente Bosse. Geld weg.

Ob Filmschauspieler oder Starköche - prominente Restaurantbesitzer wurden jetzt von New Yorker Behörden zu diversen Strafzahlungen verdonnert - sei es, weil sie den Mindestlohn nicht bezahlen wollten oder Trinkgelder einbehielten. Der (englische) Bericht "ROBERT DE NIRO STIFFED HIS RESTAURANT WORKERS OUT OF $ 328K IN" externer Link von Bill Sanderson, veröffentlicht am 22. Januar in der New York Post, gespiegelt am 25. Januar 2007 bei "Gangbox".

VII.Internationales / Kolumbien

Offener Brief aller Gewerkschaftsföderationen an die Abgeordneten der USA

Der (spanische) offene Brief "Carta Abierta a la Cámara de Representantes de los Estados Unidos de América" fordert das US-Repräsentantenhaus auf, das Freihandelsabkommen mit Kolumbien nicht zu ratifizieren. Der Brief wurde von den vier Gewerkschaftsföderationen CUT, CGT, CTC, CPC am 23. Januar 2007 veröffentlicht.

VIII.Internationales / Mongolei

Öffnungsbilanz unterschiedlich

16 Jahre nach der Regimeänderung in der Mongolei zieht ein Reporter Bilanz, indem er Betroffene - Sieger wie Verlierer des Prozesses - zu Wort kommen lässt, in dem (spanischen) Bericht "Pasado glorioso y futuro incierto" externer Link von Daniel Griffiths (BBC), übersetzt und gespiegelt bei Rebelion.org am 17. Januar 2007.

IX.Internationales / Libyen

Entlassungswelle im öffentlichen Dienst - 400.000 sollen weg

Gleich 400.000 Arbeitsplätze im öffentlichen Dienst Libyens sollen wegfallen - rund 40% von allen bestehenden - kündigte der Premierminister für 2007 an, aus Anlass der Haushaltsdebatte. Einen Sozialplan gibt es auch - drei Jahresgehälter für jeden plus Zuschüsse für kommende Unternehmer...Alles in dem kurzen (englischen) Bericht "Libya to dismiss 40% of public employees in 2007" externer Link vom 22. Januar 2007 bei der Nachrichtenagentur MENAFN.

...ach ja, nebenbei - die Microsoft-Kunden unter der LeserInnenschaft müssen neu englisch lernen: "anytime upgrade" heisst auf deutsch "jederzeit blechen" ... wohl bekömms, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang