Home > News > Freitag, 24. August 2007
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 24. August 2007:

I.Internationales / Indien

Nandigram - ein Massaker. Oder eine Hetzkampagne?

Die Ereignisse in Westbengalen vom März haben weltweit einiges Echo hervorgerufen - "Landnahme" zur industriellen Entwicklung ist ein Thema überall in Indien - aber die Sonderwirtschaftszonen stoßen auf Widerstand, eben auch im von der CPI(M) regierten Bundesstaat. Die Todesopfer bei den heftigen Konfrontationen speziell in Nandigram haben nun ganz unterschiedliche Untersuchungsergebnisse bzw Stellungnahmen hervorgerufen. Ein Volkstribunal zahlreicher Gruppierungen der Demokratiebewegung hat einen vorläufigen Abschlussbericht seiner Untersuchungen veröffentlicht, der der linken Landesregierung unter anderem absichtlichen und geplanten Mord vorwirft - der parteinahe Gewerkschaftsbund CITU sieht nur Polizisten, die sozusagen überreagiert hätten und ansonsten eine bürgerliche Hetzkampagne.

a) Der (englische) Report "Executive Summary of the Report: People’s Tribunal on Nandigram" pdf-Datei wurde Ende Mai erarbeitet und im August 2007 im Internet verbreitet.

b) Die (englische) Stellungnahme "FACTS vs FICTITIOUS SLANDERS" externer Link in der CITU - Zeitung "The working class" ist bereits im April 2007 veröffentlicht worden, aber recht neu im Netz.

II.Internationales / Venezuela

Sanitarios Macay - ein besetzter Betrieb rückt ins Zentrum gesellschaftlicher Auseinandersetzung

Zwar ist Sanitarios Macay ein relativ großer Betrieb (mit rund 800 Beschäftigten) - ungewohnt ist es aber doch, dass ein besetzter Betrieb zu einem wichtigen Punkt gesellschaftlicher Debatten und Auseinandersetzungen sich entwickelt, wie es verstärkt in den Augusttagen geschehen ist: seitdem am 10. August, in einem Coup, der von den aktiven Gewerkschaften mit dem Putschversuch vom April 2002 vergleichen wird die leitenden Komitees abgewählt wurden und der Antrag auf Enteignung in einer Versammlung mit 150 Teilnehmern faktisch zurückgezogen wurde. Die "neue Mehrheit" bei Macay verfolgt damit genau die Politik, die kurz zuvor vom Arbeitsminister ausgegeben worden war. Im Hintergrund dieser Entwicklung steht nicht nur eine sich verbreiternde Bewegung von Betriebsbesetzungen und auch nicht nur der Kampf zwischen verschiedenen Strömungen innerhalb der Gewerkschaften - sondern, nicht zuletzt, die Auseinandersetzung um die "Autonomie" der Gewerkschaften, die von der neugegründeten Sozialistischen Einheitspartei in Frage gestellt wird. Dazu:

a) Der (spanische) offene Brief "Algunas verdades sobre la heroica lucha de los trabajadores de Sanitarios Maracay" externer Link der "Frente Revolucionario de Empresas en Cogestión y Tomadas (Freteco)" vom 18. August 2007

b) Die (spanische) Presseerklärung "Carmonazo sindical contra los trabajadores que mantenían control obrero de Sanitarios Maracay" externer Link der UNT-Aragua vom 13. August 2007, die eine ausführlicher Schilderung der Ereignisse bei der überraschenden Betriebsversammlung beinhaltet.

III.Internationales / Polen / Arbeitskämpfe

...und die Gewerkschaften in den Krankenhäusern handeln nach parteipolitischen Präferenzen...

Seit vielen Wochen dauert nun schon der Streik in Polens Krankenhäusern - manche schreiben auch die Streiks, weil Ärzte und Krankenschwestern zunehmend getrennte Wege gehen - ohne dass ein Ende in Sicht wäre. Ebenso dauert auch die Hetzkampagne der Regierung an. Auf dem bisherigen Höhepunkt der Auseinandersetzung wurde die Hälfte der 800 Krankenhäuser Polens bestreikt. Einen Einblick in die Auseinandersetzungen innerhalb der Gewerkschaftsbewegung und dies vor dem Hintergrund der Privatisierungsbestrebungen gibt der (englische) Artikel "Privatization Through the Back Door: the Health Care Workers' Strike and the Future of Medical Care in Poland" den Laure Akai am 20. August 2007 auf der Mailingliste Alter-EE verbreitet hat.

IV.Internationales / Panama

Morde an Gewerkschaftern - landesweiter Proteststreik in der Bauindustrie

SUNTRACS, die Nationale Gewerkschaft der Bauindustrie Panama, informierte in den letzten Tagen ueber die Ermordung zweier Gewerkschaftsmitglieder: Am 16 August wurde der 23 jaehrige Gewerkschaftsfunktionär Luigi Argüelles von einem Polizisten der Policia Nacional aus naechster Naehe erschossen. Zwei Tage zuvor wurde Osvaldo Lorenzo von Killern aus dem Umfeld des (brasilianischen) Unternehmens ODEBRECHT und der gelben - unternehmesnahen Gewerkschaft SITICOP, auf der Baustelle an der Autobahn Panamá-Colon ermordet. Beide Morde sind der traurige Hoehepunkt einer Reihe von gewaltaetigen Repressionen, denen Mitglieder von SUNTRACS ausgesetzt sind, v.a. seid SUNTRACS im Maerz diesen Jahres eine Kampagne gegen die Verletztung von Arbeitsrechten, insbesondere der Verletztung der Sicherheitsnormen in der Bauindustrie gestartet hat. SUNTRACS sah sich gezwungen, die Kampagne zu starten, um die Zahl der toedlichen Unfaelle auf Baustellen aufgrund unzureichender Sicherheitsvorkehrungen zu stoppen, bisher werden 17 Todesopfer beklagt. Seither gibt es einen regelrechten Krieg der Bauunternehmen und der ihnen treuen gelben Gewerkschaften gegen SUNTRACS. SUNTRACS fordert vom Arbeitsministerium die Kontrolle der Einhaltung der Sicherheitsnormen und vom Justizministerium die Aufklaerung und Sanktionierung der Morde und Gewalttaten der letzten Monate und ein Ende der Repressionen von Seiten der Unternehmen. Am Donnerstag letzter Woche nahmen tausende Menschen an einer Protestkundgebung teil. Organisiert wurde die Demonstration, 2007 bisher die groesste Kundgebung der panamesischen Sozialbewegung, von FRENADESO, Frente Nacional por la Defensa de los Derechos Economicos y Sociales, einer Platfrom sozialer Organisationen und Gewerkschaften in Panama. Am 21. August fand ein landesweiter Bauarbeiterstreik statt, der zu nahezu 100 Prozent befolgt wurde. Ein ganz kurzer (spanischer) Bericht über den Streik "Reportaje de la huelga del SUNTRACS" externer Link vom 22. August 2007 bei Suntracs.

V.Internationales / Schweiz / Arbeitsbedingungen

1400 Mal muss es piepsen

"Time Control" heisst das Computerprogramm, mit dem laut Eigenwerbung der Täter/Hersteller 1500 Unternehmen weltweit die totale Kontrolle über ihre Beschäftigten ausüben. Eben auch bei Aldi Suisse, mit dem Ergebnis: "Die Personalkosten bei der Migros betragen fast 22, bei Coop 17 Prozent des Umsatzes. Bei Aldi sind es Schätzungen zufolge 3 Prozent" - so endet der Bericht "1400 Mal muss es piepsen" externer Link von Philippe Sablonier in der Schweizer "WOZ" vom 16. August 2007.

VI.Internationales / Kolumbien / Arbeitskämpfe

Situationsbericht aus den Kohleminen in Nordkolumbien

Waehrend fuenf Tagen (5.8.-10.8.07), haben sich Stephan Suhner und Marianne Aeberhard ein Bild der aktuellen Situation in und rund um die Minen La Loma (Drummond) und La Jagua (Glencore) im Departement El César, sowie der Mine El Cerrejón (Anglo American, BHP Billiton, Glencore-XStrata) im Departement La Guajira gemacht. Sie waren Teil einer 18-koepfigen Delegation, welche von Aviva Chomsky (USA) koordiniert und von Witness for Peace (USA) organisiert wurde. Die TeilnehmerInnen der Delegation kamen aus Canada, den USA, Uruguay, Guatemala, Frankreich und der Schweiz. Ziel der Organisation Witness for Peace ist, den Einfluss der amerikanischen Politik auf Kolumbien zu beobachten, wobei zunehmend auch die multinationalen Konzerne unter die Lupe genommen werden. Der Bericht "Situation in und um die Kohleminen von Glencore und Drummond im Norden von Kolumbien" pdf-Datei von Marianne Aeberhard (attac bern, MultiWatch, SolICol) und Stephan Suhner (ASK, MultiWatch, SolICol) vom 14. August 2007

...bis bald, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang