Home > News > Freitag, 10. August 2007
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 10. August 2007:

I.Internationales / Irak / Ölarbeiter und ihre Gewerkschaften

"Gewerkschaften gibt es nicht" - manches Mal aber eben doch

Die Arbeitsgesetze des "neuen" Irak sind demokratisch: Ihr Autor heisst Saddam Hussein. Mit dieser Gesetzeslage kann ein Vertreter der Regierung - der Ölminister - sagen, es gäbe ja gar keine Gewerkschaften in der irakischen Ölindustrie - in der Tat sind sie illegal. Aber eben existent und immerhin stark genug, dieselbe Regierung an den Verhandlungstisch zu zwingen. Und: Das geplante Gesetz über die Privatisierung der Ölwirtschaft zumindest mächtig zu behindern, wenn nicht mehr. Gegen den Willen Washingstons ging das irakische Parlament in die Sommerpause, ohne das Gesetz verabschiedet zu haben. Dafür plant nun die kurdische Regionalregierung ihr eigenes Privatisierungsgesetz. Und auch wenn zweifelhaft erscheint, ob die Ölinteressen der einzig wesentliche Grund für die Schlächterei im Irak sind - ein Grund sind sie mit Sicherheit. Und es entwickelt sich auch eine Debatte darum im Lande - und Unterstützung für die nichtexistenten Gewerkschaften. Die kleine aktuelle Materialsammlung "Öl für wen?" vom 8. August 2007.

II.Internationales / Südafrika / Kämpfe gegen Privatisierung

Massenproteste in Kliptown

Kliptown ist faktisch ein Stadtteil der Großstadt Soweto. Dort gab es in der zweiten Julihälfte größere Auseinandersetzungen zwischen Stadtrat und Slumbewohner, deren genereller Protest sich gegen Privatiserung der Grundversorgung im allgemeinen und im Verlauf der Konfrontation gegen die Wohnungsbaupolitik im besonderen richtete. Dazu der (englische, mit kurzer deutscher Zusammenfassung) Bericht "The Kliptown Uprising" von Silumko Radebe (Aktivist das Anti-Privatisation Forums) vom 4. August 2007.

III.Internationales / Peru

CGTP lehnt "konzertierte Aktion" ab...

Erst schiessen lassen und dann eine Art konzertierter Aktion verordnen - so hatten sich das Sozialdemokrat Alan Garcia gedacht - aber der Gewerkschaftsbund CGTP hat das nicht mit gemacht. Die kurze (spanische) Meldung "Central sindical peruana rechaza Pacto Social propuesto por el presidente" externer Link der Agentur Pulsar vom 8. August 2007 bei Rebelion.org.

IV.Internationales / Panama

Offensive gegen Bauarbeitergewerkschaft

Die Bauarbeitergewerkschaft SUNTRACS ist die grösste Gewerkschaft Panamas, mit rund 40.000 Mitgliedern. Die Internationale Arbeitsorganisation hatte etwa den Tarifvertrag Convención SUNTRACS-CAPAC mit dem Unternehmerverband als Vorbild für ganz Mittelamerika bezeichnet. Darin sind Arbeitsbedingungen festgelegt, die jetzt, beim beginnenden internationalen Kanalboom "natürlich" stören. Deswegen tauchen plötzlich neue Gewerkschaften auf und eine dazu passende Medienkampagne. Und immer wieder die Person Hector Aleman - der einstige Wahlkampfleiter des Präsidenten Torrijos ist Gewerkschaftsbeauftragter der Regierungspartei PRD - und reist nach Cuba und Venezuela, aber eben auch zu Feiern mafioser Bauunternehmer...Diese panamesische Variante der Investitionsförderung behandelt der (spanische) Artikel "Héctor Alemán del PRD y la Mafia Empresarial" externer Link aus der Gewerkschaftszeitung Voz del SUNTRACS (Ausgabe Juli 2007), publiziert bei "Kaosenlared".

...bis bald, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang