Home > News > Freitag, 05. Januar 2007
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

liebe KollegInnen,

...ausser dem guten Vorsatz, den Kapitalismus abzuschaffen, gibt es auch noch andere - zum Beispiel, versuchen zu zeigen, was in Afrika nicht nur "los" ist, sondern v.a. wo mensch auch was lernen kann...deswegen heute ein Schwerpunkt...:

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 05. Januar 2007:

I. Internationales / Marokko

Grosse Demonstrationen gegen Teuerung

Aus zahlreichen Städten des ganzen Landes folgten mehr als 10.000 Menschen dem Aufruf der Linken, am 24. Dezember in Rabat gegen die Teuerung zu protestieren. In über 50 Städten gibt es Komitees gegen die Teuerung, die diese Demonstration vorbereitet hatten - und deren Koordinationskomitee auch versucht, Perspektiven aufzuzeigen - in dem (ins spanische übesetzten) Bericht "Manifestación de la izquierda radical" externer Link vom 29. Dezember 2006 bei "Kaosenlared".

II.Internationales / Mali

Das Gericht erklärt sich für nicht zuständig...

Bereits am 12. Oktober hat sich der Oberste Gerichtshof Malis für "nicht zuständig" erklärt - bezüglich der Klage des Cocidirail-Vorsitzenden Dr Tiécoura Traoré gegen seine Entlassung, die wegen seines Widerstands gegen die Pivatisierung der Eisenbahn ausgesprochen worden war. Vom 28. November 2006 ist die (französische) Pressemitteilung "La Cour suprême dénie la justice" des Antiprivatisierungsbündnisses Cocidirail, in der gefordert wird alle 21 Gewerkschafter, die 2004 entlassen worden waren, wieder einzustellen - verbunden mit heftiger Kritik am Gericht.

III.Internationales / Sambia

Protest gegen Rezepte der Schreibtischtäter

Die Herrschaften vom IWF griffen einmal mehr zu ihren Rezepten aus der realen Giftküche: Die Regierung soll (unter vielem anderem) endlich wieder die volle Mehrwertsteuer auch auf Grundnahrungs- und versorgungsmittel erheben - also das umdrehen, was breite Widerstandsbewegungen in der Vergangenheit erreicht hatten. In dem redaktionellen (englischen) Bericht "IMF levy proposal rouses ire of taxpayers"externer Link des UN-Nachrichtennetzwerks IRIN vom 28. Dezember 2006 kommen Vertreter der Verraucherverbände, Gewerkschaften und Bauern mit ihrer Kritik zu Wort.

IV.Internationales / Südafrika

10 Jahre GEAR: In der Sackgasse?

Eine Bilanz (aus anarchistischer Sicht) zum 10. Jahrestag der Einführung des "GEAR" Programms, mit dem einst der wirtschaftliche Aufschwung auch für die breiten Massen kommen sollte. Dass das in dem (englischen) Beitrag "AFTER 10 YEARS OF GEAR: COSATU, THE ZUMA TRIAL AND THE DEAD END OF ALLIANCE POLITICS" externer Link von Lucien van der Walt in der Ausgabe Nummer 7 von "Zabalaza" vom Dezember 2006 ganz anders bilanziert wird, ist keineswegs ein ideologischer Standpunkt...

V.Internationales / Angola

Das neue OPEC Mitglied und die Korruptionsvorwürfe...

Ab 1. Januar 2007 ist Angola OPEC Mitglied - schliesslich ist das Land der zweitgrösste Ölproduzent südlich der Sahara (nach Nigeria). Humanrights watch weist in einem aktuellen Bericht darauf hin, dass fristgerecht zum Beitritt in der Hauptstadt Luanda eine Demonstration verfolgt wurde - mit 28 Festnahmen - die die Aufklärung von Korruptionsvorwürfen forderte. Die Festgenommenen wurden gegen Zahlung auffallend hoher Kaution bis zum Verfahren auf freien Fuß gesetzt. Die (englische) Kurzfassung eines hrw-Berichts "New OPEC Member Should Tackle Corruption Not Critics" externer Link publiziert am 15. Dezember 2006 bei "Liberation Afrique".

VI.Internationales / Sierra Leone

Seefahrerzentrum wird gebaut

Seefahrerzentren - das ist eine der Neuerungen, die speziell in der Gewerkschaftsarbeit in den westafrikanischen Ländern sich ausgebreitet haben - der kurze (englische) Bericht "Celebration marks the start of work on seafarers’ centre in Sierra Leone"externer Link vom 4. Januar 2007 bei der Transportinternationale ITF handelt vom Baubeginn des dritten solcher Zentren, nach je einem im Congo und der Elfenbeinküste...

VII.Internationales / China / Arbeitskämpfe

LehrerInnen demonstrieren in Guangzhou

Etwa 700 bis Eintausend LehrerInnen beteiligten sich am 1. Januar an einer Demonstration für Gehaltserhöhung - neben Tausenden von "Zuschauern" waren auch etwa 400 Polizisten dabei. Ein Überblick über das Ereignis sowie anschliessende Kommentare diverser AutorInnen über Lage und Aussichten des Erziehungsystems in China sind in dem (englischen) Beitrag "China: Teacher strike" externer Link vom 2. Januar 2007 bei "Global Voices Online" enthalten.

...und dann hoffen wir mal, dass die guten Vorsätze halten...Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang