Home > News > Mittwoch, 16. November 2005
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Mittwoch, 16. November 2005:

I. express - Zeitung für sozialistische Betriebs- und Gewerkschaftsarbeit - Ausgabe 10 / 2005 ist da!

Inhaltsverzeichnis und Bezugsquellen
Daraus im LabourNet Germany verfügbar:

II. Diskussion > Wipo > Gesundheitswesen > Medizin und Ökonomie

Eine Frage des Profits?
Artikel von Siegfried Dierke zum Umbau des Gesundheitssystems, erschienen im express, Zeitschrift für sozialistische Betriebs- und Gewerkschaftsarbeit, 10/05.
Aus dem Text: " (.) Von einer neu einsetzenden Ökonomisierung des Gesundheitssystems kann also nicht gesprochen werden. Neu ist jedoch, in welchem Maße nun alle Bereiche der gesundheitlichen Versorgung ökonomischen Prinzipien unterworfen und von Effizienzkriterien durchdrungen, Solidarprinzipien entsorgt sowie Krankheitsrisiken privatisiert werden sollen. Gesundheitsversorgungsstrukturen entziehen sich dabei immer stärker einer öffentlichen Steuerung und Kontrolle. (.) Sozial bedingte Risiken (aufgrund von Wohn-, Arbeits- oder Einkommensverhältnissen, Zugang zu Bildungs- und Freizeiteinrichtungen, gesellschaftlichem Status und sozialer Verankerung) werden ignoriert und/oder privatisiert. (.) Diese Debatte muss in die Öffentlichkeit getragen werden unter Einforderung einer Liste unveräußerlicher individueller Rechte wie Garantie der Hilfe, Gleichbehandlung, Diskriminierungsverbot und besondere Förderung bzw. Schutzmaßnahmen für Benachteiligte. Damit dies nicht abstrakt bleibt und wirkungslos verpufft, müssen diese Forderungen nach Rechten eingebracht werden in die realen Kämpfe von PatientInnen, Beschäftigten und BürgerInnen allgemein."

III. Diskussion > Gewerkschaftsstrategien > tarifpolitische Debatte > Differenzierung und Flexibilisierung der Tarifpolitik > Betrieb gegen Fläche? > "Vorwärts IG BAU". Eine Gewerkschaft zum mitmachen ???

»An den Taten sollt Ihr sie erkennen« IG BAU: Tarifvertraglicher Offenbarungseid und schnelle Eingreiftruppen
Artikel von Kjell Hansen, erschienen im express, Zeitschrift für sozialistische Betriebs- und Gewerkschaftsarbeit, 10/05.
Aus dem Text: " (.) Die Zeit bis zum Auslaufen des jüngsten Bau-Tarifvertrages Mitte 2007 soll nun genutzt werden, um sich »in den Betrieben völlig neu aufzustellen«. Nach Auslaufen der aktuellen Verträge will die Gewerkschaft in der Lage sein, »Häuserkämpfe«, also von Arbeitsniederlegungen begleitete Haustarifverhandlungen, in zahlreichen Unternehmen zu organisieren. Zu diesem Zweck werden in zahlreichen Bezirksverbänden bereits seit 2001 Vertrauensleute-Strukturen aufgebaut und Betriebsgruppen installiert - ein Novum, hatte man sich bislang ausschließlich auf die Organisierung in Ortsverbänden gestützt. (.) Um die schwächelnde Betreuung der Mitglieder aufzufangen und dennoch Kampffähigkeit herzustellen, betont Klaus Wiesehügel bereits seit einem Jahr die Notwendigkeit, den ehrenamtlichen Bereich der Organisation massiv zu stärken. Außerdem bemüht man sich emsig, neue Betriebsräte zu wählen und junge GewerkschafterInnen politisch zu schulen. Wie diese Bemühungen allerdings mit ausschließlich von der Organisationsspitze diktierten Tarifrunden zusammenpassen oder mit einem Gewerkschaftsbeirat erzielt werden sollen, der bislang allenfalls als «Nickdackel« agierte, sei dahingestellt."

IV. Branchen > Dienstleistung > Gesundheitswesen > Marburger Bund machts nun allein...

Hört die Signale, Schwestern! Zur Strategie des Marburger Bundes und der Fortsetzung der Krankenhaushierarchie mit anderen Mitteln
Artikel von NaRa, erschienen im express, Zeitschrift für sozialistische Betriebs- und Gewerkschaftsarbeit, 10/05.
Aus dem Text: ".Auch wenn dort Schwestern und Pfleger Mitglied würden, änderte das sicher nichts an der Dominanz der Ärzte, solange sich sonst nichts im Gesundheitswesen und speziell an den Verhältnissen im Krankenhaus ändert. Nur umgekehrt würde ein Schuh draus: Beinhaltete eine (Tarif-)Auseinandersetzung auch eine Debatte um die Hierarchie im Krankenhaus, dann ließe sich neu darüber nachdenken, ob eine Gesundheitsgewerkschaft auch für Schwestern, Pfleger - und fortschrittliche Ärzte sinnvoll sein könnte."

V. Branchen > Dienstleistung > Gastronomie- und Hotelgewerbe > Gate Gourmet in Düsseldorf streikt

GG, NGG, ver.di. Komplizierte Kompetenzen erschweren Solidarisierung
Kommentar der express-Redaktion

VI. Branchen > Medien-IT > Siemens

Netzwerker - Neue Formen von Arbeitskampf und Organisierung bei Siemens / Teil II
Bericht von Inken Wanzek, Mitglied des NCI-Netzwerks
Aus dem Text: ".Fazit: An diesem Beispiel sieht man deutlich, dass die sogenannten sozialverträglichen Lösungen wie Aufhebungsvertrag und Beschäftigungsgesellschaft für viele heute Arbeitslosigkeit bedeutet hätten: Ein Drittel der Mitarbeiter in der Beschäftigungsgesellschaft wurde im August 2004 arbeitslos. Die Kündigung muss nicht immer die schlechteste Lösung sein. Für 200 Siemens-Mitarbeiter war es der Weg der Kündigung und die daran anschließende Gegenwehr, die dazu führten, dass sie den Arbeitsplatz letztlich behalten konnten. (.) Die Situation - auf der einen Seite die Wissenden (BR), auf der anderen Seite die Hilflosen (Belegschaft) - war durchbrochen. Die Hilflosen wurden selbst zu Wissenden. Es gelang, die MitarbeiterInnen aus ihrer Abhängigkeit von BR und anderen »Wissenden« herauszuholen - und damit auch eine klare Abkehr von der Stellvertreterpolitik zu praktizieren."

Lieber Gruss, Mag und Ralf

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang