Home > Internationales > USA > Arbeits- und Lebensbedingungen > katrina > nobulldozer
Updated: 18.12.2012 15:51
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

So funktioniert Marktwirtschaft: Bulldozing hopes

New Orleans ist 10 Monate nach Katrina längst aus den Schlagzeilen der internationalen Medienwirtschaft verschwunden. Obwohl immer noch Leichen gefunden werden, obwohl 200.000 Menschen immer noch auf Rücksiedlung warten. Währendessen kündigt die Bundeswohnungsverwaltung an, sie werde 2.000 Wohneinheiten wiederherstellen - vor Katrina verfügte die Behörde aber noch über 7.500 Wohneinheiten in der Stadt (und vor 10 Jahren noch über 13.000). Wer aufmuckt - und das werden täglich mehr (bis auf viele alte Menschen, von denen eine ganze Reihe schon, aus Verzweiflung, gestorben sind) - für den gibt es Demokratie: Die Nationalgarde war schon verschiedentlich bei sogenannten Riots im Einsatz. "Bulldozing hopes" ist eine aktuelle Bestandsaufnahme von Ende Juli 2006.

Bulldozing hopes

Beinahe 5.000 im Bundesbesitz befindliche Wohnungen sollen, da stark beschädigt, von Bulldozern abgerissen werden, obwohl noch immer 200.000 Menschen nicht zurückgekehren konnten und ganze Stadtviertel verödet brachliegen. (Womit noch 2.000 solcher Wohnungen übrig blieben - vor 10 Jahren waren es noch über 13.000, vor Katrina über 7.000). Aber: direkte oder indirekte Vertreibungen, explodierende Mieten, Privatisierung des Wohnungsbestandes sind nur die Spitze des Eisbergs: New Orleans ist zum Laboratorium marktwirtschaftlicher Experimente geworden. Die städtische Schulbehörde verfügte vor Katrina über 115 Schulen - jetzt noch über ganze vier. Alle anderen werden - in verschiedenen Formen - als private Unternehmen weiter geführt. Der Lehrergewerkschaft - die nach der Durchrationalisierung der Häfen die grösste Gewerkschaft der Region ist - wurde lediglich mitgeteilt, die Zeit von Tarifverträgen wäre eben vorbei...Und wenn es nicht funktioniert, wenn der Widerstand zu heftig wird, dann kommt die Nationalgarde. Nicht nur die Zahl der Selbstmorde hat sich verdreifacht - ebenso auch die, auch schon vorher hohe, Zahl der Festnahmen junger schwarzer Männer. Auf der anderen Seite: bereits mehrfach wurden Versuche, Menschen jetzt auch noch aus den (provisorischen?) Wohnwagensiedlungen zu vertreiben auch gegen eingesetzte Polizeikräfte vereitelt. Dieses Panorama wird in dem (englischen) Beitrag "Ten months after Katrina: Gutting New Orleans" externer Link von Bill Quigley vom 5. Juli 2006 im "San Francisco Bay View" ausgeführt.

In der Atmossphäre von Not und hemmungsloser Geschäftemacherei floriert natürlich auch die Kriminalität: der Tod von fünf Jugendlichen im Juni führte dazu, dass Bürgermeister Nagin die 300 Mann von der Nationalgarde anforderte. Aktivisten der diversen communities bezweifelten stark, dass diese Maßnahme zur Verbesserung der Sicherheit führten. Ein Teil der Debatte wird in dem 8englischen) Beitrag "National Guard Ordered to New Orleans" externer Link von Cain Burdeau (AP) vom 20. Juni 2006 bei Yahoo, gespiegelt bei "Truthout" wieder gegeben.

Aber eben nur ein Teil. Ron Foster, langjähriger Aktivist der Lehrergewerkschaft sagt am Telefon: "Mensch, die Aktionsmuster dieser Truppen kennt man doch - jung und schwarz ist gefährlich. Jung und schwarz im Auto ist Wagendiebstahl. Oder: Dealer. So einfach ist das. Das müsste selbst Nagin noch wissen. Klar gibt es noch mehr Gewalt als vorher. Aber die meiste Gewalt üben weisse Männer in Anzügen aus - auch solche, die noch nie einen Fuß hierher gesetzt haben, mit ihren blutigen Geschäften."

Krieg als Muster?

Und sein Gewerkschaftskollege Brett Hallister geht noch weiter: "Die alle arbeiten doch nach einem Muster und dieses Muster heisst Kriegsführung. Eine schwarze Metropole mit sehr viele alternativen Ansätzen und zahllosen Projekten soll nicht wieder entstehen, schliesslich ist hier das Umschlagszentrum der Ölindustrie."

Ähnlich argumentiert - in seinem (englischen) Beitrag "Acts of God and Enclosures in New Orleans" externer Link bereits vom 24. Mai 2006 bei "Metamute" George Caffentzis: der diese Argumentation in einen kurzen Abriss der Geschichte des Katastrophenmanagements in den USA einbettet, um den "warfare" Charakter herauszuheben.

Nachdem die Bushregierung im Juni ihr Wohnungsbauprogramm für New Orleans bekannt gegeben hatte, sprach auch die Koalition "Justice for New Orleans" externer Link von einem Krieg - gegen öffentliches Wohneigentum und rief zur Protestdemonstration am Nationalfeiertag auf.

Selbstorganisation

Eine ganze Reihe von Initiativen - von einem Rat im Wohnwagendorf bis zu eigenen Sicherheitsmaßnahmen ohne Nationalgarde und Polizei - werden auf der "People’s Organizing Committee" externer Link Webseite dargestellt - ein Komitee, das nach internen Auseinandersetzungen im People’s Hurricane Relief Fund (PHRF) entstand. Wie anderswo auch, wird dort zu grösseren Aktionen aus Anlass des Jahrestages Ende August aufgerufen.

Dass überall neue Organisationen entstehen, hat auch damit zu tun, dass die traditionellen Gruppierungen, soweit sie noch bestehen, geschwächt sind - als Muster dafür kann die Gewerkschaft United Teachers dienen, die beinahe 7.000 Entlassungen öffentlich weitgehend unbemerkt hinnehmen musste. Zahllose Unternehmen haben lateinamerikanische MigrantInnen zu Niedriglöhnen engagiert, speziell für Aufräum und Wiederaufbauprojekte der Bauwirtschaft. Der (englische) Beitrag "The People United - Worker’s Rights Organizing in New Orleans" von Jordan Flaherty vom 10. Juli 2006 bei "Dissident Voice" bietet einen Überblich über Entwicklung und Auseinandersetzungen im gewerkschaftsnahen Bereich - speziell auch über Gegensätze zwischen afroamerikanischen und lateinamerikanischen ArbeiterInnen - inklusive wichtiger Schritte zu deren Überwindung.

(Zusammengestellt von hrw)


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang