Home > Internationales > USA > Arbeitskampf > Houston > newsletter1
Updated: 18.12.2012 15:51
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

1. Newsletter des Solidaritätsnetzwerks für die Houston Janitors und ein update über die vierte Streikwoche der Reinigungskräfte in Houston

Call for Action – nächste Woche in Berlin

Wir rufen zu einer weiteren Aktion am FREITAG, den 24. November um 16:30 Uhr vor der Geschäftsstelle von Hines, Friedrichstrasse 155-156 (Nähe Unter den Linden) auf. Unser Plan ist eine Projektion auf das Gebäude mit Bildern vom Streik in Houston, Aussagen von ArbeiterInnen
und Flyer verteilen. Falls ihr Lust habt uns beim mobilisieren zu helfen, Equipment habt oder sonstige Ideen, meldet euch bei uns. Bitte kommt zahlreich!

Internationale Unterstützung

Neben Berlin haben Gewerkschaften und Social Justice AktivistInnen in Mexico City, Moskau, London, Amsterdam und Panama City Solidaritätsaktionen gegen Hines und Chevron durchgeführt.
Wir suchen noch UnterstützerInnen (Gruppen, Organisationen, Einzelpersonen), die die amerikanische Gewerkschaft SEIU auf ihrer Website posten will – bitte meldet euch bei uns, wenn ihr den Kampf der Houston Janitors unterstützen wollt.
http://www.houstonjanitors.org/international-support/ externer Link

Die letzten beiden Wochen in den USA

Zahlreiche Solidaritätsaktionen (Straßenblockaden, Besetzungen usw.) für die streikenden Houston Janitors in vielen amerikanischen Großstädten haben eine große Öffentlichkeit erzeugt. Leider gab es auch zahlreiche Verhaftungen. Dennoch ist die Unterstützung der community, der Universitäten und der Kirchen ist enorm. Hines, Chevron und Co. verweigern nach wie vor jegliche Verhandlungen.

Letzte Woche in Berlin

Am vergangenen Mittwoch, 8.11.06 versammelten sich an die 50 AktivistInnen und demonstrierten vor 3 großen Gebäuden, die mit Hines verbunden sind. Neben AktivistInnen und GewerkschafterInnen aus Berlin gab es sogar internationale Unterstützung von Vertretern der Justice for Janitors Kampagne aus London und Australien – und sie waren beeindruckt. Die Berliner Polizei spielte ein wenig verrückt, aber dennoch haben wir es geschafft uns Gehör zu verschaffen. Ein riesengroßes Dankenschön noch mal an alle, die da waren – besonders denjenigen, die am Ende ihre Personalien feststellen lassen mussten – haltet uns auf dem Laufenden! Im Neuen Deutschland wird voraussichtlich am Freitag ein Beitrag zur Aktion erscheinen, Fotos
gibt es auf
http://www.houstonjanitors.org/international-support/ externer Link

Diese Woche

In den USA wird es am Mittwoch einen nationalen Aktionstag gegen Chevron geben. Über 50 GewerkschaftsvertreterInnen werden nach Houston fahren und in der Trdaition der Freedom Flyers aus der Zeit der Bürgerrechtsbewsegung dort protestieren. In Mailand werden die Chainworkers.org eine Flugblattaktion gegen Hines veranstalten und planen eine Veranstaltung um die Kämpfe der Houston Janitors mit Kämpfen von Reinigungskäften in Mailand zu verbinden. In Hamburg wird eine Delegation am Mittwoch dem Texaco Büro einen Besuch abstatten, Details unter: http://thistuesday.org externer Link

Nach 4 Wochen Streik versuchen die Unternehmen die Gewerkschaften mit einer machtvollen Waffe in die Knie zu bringen: Zeit. Wir müssen also noch mehr Druck aufbauen, vor Ort, national und international!

Wer noch Interessierte kennst, die in unseren Verteiler aufgenommen
werden möchten, der schicke eine mail an:
justiceforjanitors@gmail.com.

Wir planen eine Veranstaltung mit einer Reinigungskraft aus Houston. Reinigungskräften hier in Berlin und Organisationen, die sich mit der Organisierung von Reinigungskräften beschäftigen, wer Interesse an der Planung, Unterstützung und Mitarbeit hat, der melde sich:
justiceforjanitors@gmail.com.

Wir sehen uns - hier, dort, überall!


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang