Home > Internationales > USA > Arbeitskampf > hines_protest
Updated: 18.12.2012 15:51
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Protestschreiben an HINES Immobilien Deutschland

Seit dem 23. Oktober 2006 befinden sich über 2.000 Reinigungskräfte in Houston/Texas im Streik. Sie fordern die Abschaffung von Armutslöhnen und eine Krankenversicherung. Hines Immobilien ist ein globales Immobilienunternehmen und einer der Hauptauftraggeber der Reinigungskräfte, bei denen die Reinigungskräfte beschäftigt sind. Trotz langer Verhandlungen sind die Reinigungsfirmen keinen Schritt auf die ArbeiterInnen zugegangen. Mit dem Protest gegen Hines soll Druck auf die Kunden von Reinigungsfirmen aufgebaut werden, ihre Subunternehmen zu verpflichten, dass die von ihnen beschäftigten Reinigungskräfte existenzsichernde Löhne und Krankenversicherungen gezahlt bekommen.

Eine zweite Dimension, die der momentane Kampf hat, ist seine "Eisbrecherfunktion". Ein Test, weil damit zum ersten Mal ArbeiterInnen mit migrantischem Hintergrund aus dem Service-Bereich sich in einer für soziale Gerechtigkeit kämpfenden Gemeinschaft von Gewerkschaft und community im Süden der USA organisieren. Und damit genau in der Gegend, die am stärksten im ganzen Land einer ArbeiterInnenbewegung gegenüber feindlich eingestellt ist. Die Bush-Administraion und die gesamte republikanische Maschine wollen keine Gewerkschaften im Süden, denn diese würden ihre konservative politische Basis angreifen. Und so werden sie ihre Kräfte gegen diesen Streik aufmarschieren lassen. In Houston werfen tausende Streikende angesichts der Drohung mit einer Abschiebung ihre Zukunft in die Waagschale.

Aber sie werden von einer starken community und der US-weiten Bewegung für migrantische Rechte unterstützt. Inzwischen sind ebenfalls in der SEIU organisierte Reinigungskräfte in New York, Washington DC, Chicago, Los Angele und Sacramento in den Streik getreten, die in den gleichen Reinigungsfirmen oder Gebäuden von entscheidenden Kunden wie Hines arbeiten.

Für uns stellt sich die Aufgabe, diesen Kampf weltweit, wie auch hier in Deutschland, zu unterstützen, und dies zur rechten Zeit - gegen die global player, in Solidarität mit prekarisierten migrantischen ArbeiterInnen, die für Gerechtigkeit kämpfen.

HOUSTON, wir haben ein Problem! - Mindestlöhne jetzt, hier und überall -

Wir wollen um Eure Unterstützung bitten: Im Folgenden ist ein Protestschreiben an Hines Immobilien - bitte faxt, mailt dieses Schreiben an die Geschäftsleitung. Mailt die Infos und diesen Brief an alle Leute, die Ihr kennt und bitte sie, den Brief unterschrieben an Hines zu faxen oder zu mailen:

HINES Immobilien

Geschäftsleiter Karl Franz Wambach
Friedrichstraße 155-156
10117 Berlin
Fax: 030 726241-109
Email: Hennig-Joachim_Kiesewetter@hines.com

Bei Fragen kontaktiert
justiceforjanitors@gmail.com


Muster

Sehr geehrter Herr Wambach,

ich bin sehr besorgt darüber, unter welchen Bedingungen Beschäftigte in Houston, Texas in den USA Gebäude reinigen müssen. Als verantwortungsvolle, globale Firma hat Hines die Pflicht, für menschenwürdige Arbeitsbedingungen in Sorge zu tragen. Die faire Behandlung und eine bezahlbare Krankenversicherung für die Reinigungskräfte bei den Reinigungsfirmen von Hines sollten darin eingeschlossen sein.

Derzeit befinden sich über 2.000 Reinigungskräfte in Houston im Streik, weil sie von ihren Armutslöhnen ohne Krankenversicherung nicht leben können. Sie fordern Vollzeitverträge, existenzsichernde Löhne und eine Krankenversicherung. Bitte sorgen Sie für die Gewährleistung dieser Forderungen und die Durchführung von fairen Verhandlungen der streikenden Beschäftigten mit der Geschäftsleitung in Houston.

Mit freundlichen Grüßen


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang