Home > Internationales > Marokko > hala
Updated: 18.12.2012 15:51
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Streik bei Air Maroc - die Gewerkschaften verweigern Unterstützung

Etwa 400 der rund 1.000 Beschäftigten der Zentralwerkstätten von Royal Air Maroc streiken seit nunmehr 5 Monaten - gegen die Entlassung von sieben Mechanikern, denen die Geschäftsleitung "schwere Disziplinverstöße" vorwirft. Und weil die Streikenden nun Debatten um Sicherheitsmängel öffentlich machten - was die Geschäftsleitung "Verleumdung und Geschäftsschädigung" nennt, haben sich nun beide bisher zögerlich beteiligten Gewerkschaftszentralen UMT und CDT von den Streikenden "distanziert". Die kurze Korrespondenz "Verleumdung" von Hocein Hala vom 30. November 2005 (ins deutsche übersetzt) über die Art und Weise, wie Gewerkschaften reagierten - und wie die Presse berichtet.

Verleumdung...

Lieber Helmut, wie versprochen ein ganz kurzer Bericht zu dem Streik bei Air Maroc. Der hat Ende Juni begonnen, als 8 Mechanikern wegen Arbeitsverweigerung gekündigt wurde und etwas weniger als die Hälfte der rund 1.000 Beschäftigten der Zentralwerkstätten befolgen ihn bis heute.

Die Geschäftsleitung schaltet von Beginn an auf stur: Keine Rücknahme der Entlassungen, keine Bezahlung der Streiktage etc - gar nichts.

Ich habe versucht, mit Kollegen von dort über den genauen Anlass zu sprechen, aber nichts herausbekommen.

Ich weiss nur, was hier alle wissen: Dass die Streikenden eine ganze Reihe von Kritikpunkten an der Sicherheit bei RAM veröffentlicht haben. Was die Unternehmensleitung weit von sich weist und verkünden lässt, Sicherheit sei ihr erstes Anliegen - aber es gibt keinerlei direkte Auseinandersetzung mit den Vorwürfen, die im Raum stehen, die ich mir hier schenken muss, weil es teilweise sehr technische Fragen sind.

Ich finde nur, die offiziellen Bekundungen der Firma sind eine Sache, und ja naheliegend dass sie, zumindest erstmal, so reagieren.

Weitaus weniger naheliegend ist die Reaktion der beiden Gewerkschaftszentralen: Die CDT (Demokratische Arbeitsföderation) lässt öffentlich kund tun: dass die wiederholte Kritik an den Sicherheitsfragen "dem Unternehmen schaden soll" - und das scheint eine Hauptsorge zu sein. Die UMT (Marokkanische Arbeitsunion) ist noch klarer: Es mache keinen Sinn, einen Streik zu unterstützen, der 5 Monate lang ohne Ziel andauere...

Wer solche Gewerkschaften hat, braucht keine Unternehmer mehr...

Hocein

(Übersetzt von hrw)


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang