Home > Internationales > Griechenland > gewerkschaft > generalstreik_bahl1
Updated: 18.12.2012 15:51
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Griechenland : Wie weiter mit den Massenprotesten - und dem Generalstreik für Europa?

Rein verbal bekunden wir doch noch etwas Mitgefühl mit Ägyptern oder jetzt auch mit den Lybiern - aber im "eigenen Dunstkreis" gegenüber den Griechen sind wir noch nicht einmal verbal solidarisch... - eben "raus aus dem Euro" - , sondern eher unsozial-brutal. Siehe „Massenprotest gegen Sparmaßnahmen : Griechischer Frust lädt sich im Generalstreik ab“ Siehe die SZ externer Link

Ach ja, so meine jedenfalls ich mit meinem "bescheidenen" Politikverständnis: so ein Generalstreik täte auch uns in Deutschland recht gut (d.h. dass er nicht mehr verboten gehört und somit von "unserer" Polizei niedergeknüppelt werden müsste .... ) Siehe im LabourNet

Bedauerlich ist deshalb auch, dass - bisher - auch der Europäische Gewerkschaftsbund den politischen oder Generalstreik so rigoros ablehnt (Siehe im LabourNet), denn die Lohndumpingspirale soll - gerade mit der Leiharbeit - erst so richtig weiter nach unten getrieben werden - mit dem Merkel/Sarkozy`schen "Pakt für Wettbewerbsfähigkeit" (Siehe im LabourNet)

So allein in Griechenland bringt der Generalstreik nicht weiter - sondern die Griechen werden "nur" brutalstmöglich auflaufen und dieses europäische Polit-Paar Merkel Sarkozy in ihrem asozialen Bemühen kaum stoppen..

P.S.: Vielleicht würde uns Gene Sharp mit seiner "Albert-Einstein-Institution" als Widerstandsexperte dann auch empfehlen, bevor es in Europa sozial total den Bach runter geht, den politischen Streik "zu probieren" (Vgl. Süddeutsche Zeitung / 24. Februar 2011 das Interview mit Gene Sharp auf der Seite 13 / Feuilleton - "Sie müssen das System verstehen - Der Widerstandsexperte Gene Sharp.. über die Voraussetzungen für einen geglückten Aufstand.- siehe auch http://www.aeinstein.org externer Link)

Aber man kann zunächst erst einmal auch auf Stephane Hesell`s Schrift "Empört euch" zurückgreifen: "Neues schaffen, heißt Widerstand leisten. Widerstand leisten, heißt Neues schaffen" - eben weil "die Menschenrechte universell sind" (Siehe Art in der SZ externer Link oder auch in der FR externer Link)

Dieses Büchlein gibt es inzwischen auch auf deutsch (Ullstein-Verlag) (Siehe dazu im LabourNet)

Anhang zur Griechenlandkrise:

Es ist gut , sich noch genauer in die aktuelle Griechenland-Krise mit dem Griechenland-Spezialisten Niels Kadritzke von der "Monde-Diplomatique" zu vertiefen, die er in jeweils fünf Einzelbeiträgen auf den "NDS" veröffentlichte :

1. und 2. ) "Griechenland nach den Kommunalwahlen"

Die Kommunalwahlen werden als Anlass genommen, die Entwicklung der ökonomischen Krise, der Krisensymptome des politischen Systems und die Reaktionen der griechischen Gesellschaft etwas genauer einzuschätzen. (www.nachdenkseiten.de/?p=7429 externer Link sowie www.nachdenkseiten.de/?p=7461 externer Link)

3. ) "Schocktherapie oder Schock ohne Therapie ?"

Die Diskussion um das desaströse Haushaltspolitik (www.nachdenkseiten.de/?p=7613 externer Link)

4.) Alternative zum Totsparen : Die Reichen müssen bluten.

Die Diskussion um den Rückstand bei Steuereinnahmen durch ausstehende Steuerschulden und die Steuerhinterziehung als "Volkssport". (www.nachdenkseiten.de/?p=7773 externer Link)

5.) "Gibt es einen Ausweg aus der Sackgasse"

Sehr differenziert wird hier versucht die Krisenursachen und ihre politische Abwehr einzuschätzen - u.a. auch sehr ausführlich zur Situation der Gewerkschaften -, deren Ohnmacht auch durchdrungen ist von dem Gefühl einer Mitschuld an der heutigen Kalamität. Hinter dem Patriotismus "der Griechen", die auf Kritik von außen oft enpfindlich bis verstört reagieren , verbirgt sich eine höchst kritische Wahrnehmung der eigenen Realität. (www.nachdenkseiten.de/?p=7863 externer Link)

Volker Bahl, 24.02.2011


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang