Home > Internationales > Ghana > Privatisierung und Widerstand
Updated: 18.12.2012 16:09

Privatisierung und Widerstand

updated = updated  externer Link = externer Link  pdf-Datei = pdf-Datei

Bevölkerung und Belegschaft der Wasserwerke: Demokratisieren statt privatisieren... new

Vor drei Jahren wurde die Wasserversorgung Ghanas privatisiert - trotz des recht breiten Widerstands, der im wesentlichen durch die Nationale Wasserkoalition organisiert worden war. Zwar betont die Regierung bis heute, die Wasserversorgung sei gar nicht privatisiert worden, sondern es handele sich nur darum, dass das Management von einer Privatfirma der holländisch-südafrikanischen Aqua Vitens Rand Limited (AVRL) betrieben werde - die Kritiker entgegnen dem zurecht, dass es Aufgabe und Ziel eben dieser Privatmanager sei, das unternehmen wie eine Privatfirma zu führen. Was eben dazu geführt habe, dass im Jahr 2008 zwar 9 Prozent aller Firmenkosten für Werbung ausgegeben wurden, aber nur noch 7% für Instandhaltung und Wartung...An diesem 1. Mai haben nun die Belegschaften der Wasserwerke heftigen Protest gegen die Privatisierung geäussert - erstmals in der Geschichte dieser ganzen Auseinandersetzung. Diese Proteste greifen die Gruppierungen, die sich weiterhin gegen die Privatisierung zur Wehr setzen auf und betonen, dass damit die einmalige und erstmalige Chance gegeben sei, dass Bevölkerung und Belegschaft gemeinsam kämpfen und miteinander Grundlagen legen können, auch die Wasserversorgung gemeinsam zu betreiben. Dazu die Pressemitteilung "SOLIDARITY STATEMENT IN SUPPORT OF SECONDED STAFF OF GWCL TO AVRL" pdf-Datei der National Coalition Against Privatization of Water (NCAP) vom 10. Mai 2009.

Siehe dazu auch:

a) Die jüngste Beteuerung, dass es sich ja gar nicht um Privatisierung handele, in dem Bericht "No privatisation of water in Ghana" externer Link von Issah Alhassan im Ghanaian Chronicle vom 16. März 2009.

b) Die Ankündigung der sehr sozialen Randwaterleute, sie würden jene, die sich selbst mit Wasser versorgen, weil sie die Preise weder bezahlen wollen noch können künftig in Zusammenarbeit mit einer Spezialtruppe der Polizei verfolgen: "GWCL Carries the Fight to Water Consumers" externer Link beim Polaris Institute im November 2006.

c) Der aktuelle Bericht zu dieser Stellungnahme des NACP "Jubilee House Disrupts Water Supply" externer Link vom 11. Mai 2009 in der ghanaischen Tageszeitung Public Agenda, gespiegelt bei allafrica.com.

Streik der Wasserarbeiter

Seit Anfang Februar befinden sich die 1.400 Arbeiter der Aqua Vitens Rand Ltd im Streik - weil sie zwar auch die Arbeit der 1.600 aus Anlass der Privatisierung Entlassenen mitmachen müssen, aber keineswegs entsprechend bezahlt werden. Die NATIONAL CAMPAIGN AGAINST PRIVATISATION OF WATER vertrat auf einer Pressekonferenz am 9. Februar 2007 in ihrem (englischen, mit kurzer deutscher Zusammenfassung) "Media Statement" die Solidarität mit den Streikenden und die fortgesetzte Kritik an der Privatisierung der Wasserversorgung.

"Hände weg von unserem Wasser!"

Seit fünf Jahren kämpft in Ghana eine immer breiter werdende Koalition unterschiedlichster gesellschaftlicher Organisationen gegen den von der Regierung akzeptierten Weltbank-Plan der Wasserprivatisierung. Jetzt gibt es einen neuen Versuch diese Privatisierung endlich durchzuziehen, denn die französischen und südafrikanischen Unternehmen drängen ihre Beauftragten. Die NACP - die Nationale Koalition gegen Wasserprivatisierung hat Anfang Mai 2005 einen (englischen, mit kurzer dt Zusammenfassung) Solidaritätsaufruf verbreitet "Keep your hands off our water", mit dem diese breite Widerstandsfront nun auch internationale Unterstützung sucht.

Expertendelegation kritisiert Pläne zur Privatisierung der Wasserversorgung

Ghana ist eines der Länder, in denen es eine breiten Widerstand der Bevölkerung gegen die Privatisierung der Grundversorgung - hier: Wasser - gibt. Nun hat eine alternative Wissenschaftlerdelegation die Ergebnisse ihrer Untersuchungen vom Mai dieses Jahres im Rahmen des WSSD Gipfels von Johannesburg veröffentlicht. Diese Ergebnisse unterstützen eindeutig die Bestrebungen breitester Teile der Bevölkerung Ghanas, die Realisierung der IWF Auflagen zu verhindern. Link zum (englischen) Bericht über die Vorstellung der "fact finding mission" (Panel of Experts Criticizes Water Privatization in Ghana) externer Link

Grundinfos

Überlegungen zu einem Arbeitskongress gegen Privatisierung. Kongress-Vorschlag der Redaktion LabourNet Germany

Die Überarbeitung dieser Seite wurde durch eine freundliche Spende der Roa-Luxemburg-Stiftung in Berlin ermöglicht. Wir danken!
Siehe auch

Privatisierung und Widerstand allg. im LabourNet Germany (demnächst mit internationalen Übersichten):

Bildung
(siehe auch Diskussion: Arbeitsalltag / Aus-Um-Weiter-BILDUNG )

Dienstleistungen

Gesundheit
(siehe auch Diskussion: Wirtschaftspolitik und Gewerkschaften / Gesundheitswesen )

Wasser, Strom, Gas

GATS, Privatisierung und Widerstand allgemein

Hungerkrise und IWF
im LabourNet

Labournet Germany zu den Teuerungs- protesten ab Oktober 2007 . Übersicht unserer Meldungen aus vielen Ländern unter "Internationales"


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany