Home > Internationales > Brasilien > Gewerkschaft > grob
Updated: 18.12.2012 15:51
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Auseinandersetzung bei der Firma B. GROB in Brasilien

Seit dem 10. August kampiert ein Mitarbeiter der Firma b. Grob (Maschinenbaufabrik, Zulieferer insbesondere für die Automobilindustrie) in Sao Bernardo/Brasilien vor den Toren der Fabrik. Er war in den Tagen zuvor entlassen worden; vor ihm waren seit Mai d. J. etwa 30 andere Kollegen auf die Straße gesetzt worden.
Der vor dem Fabriktor kampierende und protestierende Kollege, Luiz Sergio Batista de Oliveira, genannt "Pica-Pau" ist das von den Mitarbeitern gewählte Mitglied in der Arbeitsschutzkommission ( CIPA) und ebenso gewählter Gewerkschaftsvertreter im Betrieb. Als solcher genießt er einen Kündigungsschutz.

Die Firma hat in der Vergangenheit ein sehr gewerkschaftsfeindliches Verhalten an den Tag gelegt. Seit der Entlassung hat es viele Solidaritätsveranstaltungen mit Kollegen aus anderen Betrieben (VW, DaimlerChrysler, Ford, Scania, Mahle etc) in Sao Bernardo gegeben. Ebenso wurde von nationalen und internationalen Gewerkschaftsorganen wie IG Metall, dem Weltkomitée der Arbeitnehmer bei DaimlerChrysler, dem Weltbetriebsrat von VW versucht, Druck auszuüben. Auch die Deutsche Botschaft und Regierung wurden eingeschaltet. Inzwischen haben auch Arbeitnehmervertretungen einzelner Betriebe von DaimlerChrysler in Deutschland bei der Mutterfirma von Grob in Mindelheim protestiert.

Bislang hat die Werkleitung in Brasilien noch keinerlei Zeichen gegeben, dass sie die Entlassungen zurücknehmen will.
Darum sollten von hier aus weitere Schreiben geschickt werden an

1. Die Werkleitung in Mindelheim (Vorschlag weiter unten)

Adresse:
Grob Werke
Geschäftsleitung Herrn Dr. Andreas Pleßke
Industriestraße 4
87719 MINDELHEIM
Tel: 08261 - 9960
Fax: 08261 - 99 62 68
E-mail: andreas.plesske@grob.de

Kopie an Betriebsrat:   
Jürgen Wischhoefer
Tel:  08261 996 534                                
email: juergen.wischhoefer@grob.de

2. An die Firma Grob in Brasilien   (Vorschlag in portugiesisch weiter unten).

Adresse:
B. GROB DO BRASIL
Av. Caminho do Mar, 1811
S. Bernardo do Campo
Sao Paulo 09609-000
Brasilien

Tel:  00 55 11 43 67 91 00
Fax: 00 55 11 43 67 91 01
email: info@br.grobgroup.com

Kopien an: Gewerkschaft in Brasilien

Adressen:
José Lopez Feijóo ( Präsident der Metallgewerkschaft im ABC )
E-Mail-Adresse(n): presidencia@smabc.org.br

Valter Sanches ( Sekretär der Metallgewerkschaft - Nationale Leitung )
E-Mail-Adresse(n): sanches@cnmcut.org.br

Ideen an und Nachfragen bei F.S. : HiStaMa@t-online.de Tel: 0621 - 35973


Protestbrief an die Firma Grob in Deutschland (Vorschlag)

Sehr geehrter Herr Dr. Pleßke

Wir haben von der Entlassungswelle bei Ihrer Firma in Sao Bernardo /Brasilien gehört. Dort sind nach unserer Kenntnis seit Mai dieses Jahres 30 Kollegen willkürlich entlassen worden; unter ihnen Luiz Sergio Batista de Oliveira, ein gewähltes Mitglied der CIPA und gewählter gewerkschaftlicher Vertreter für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen.

Wir sind empört über diese Maßnahmen und über die totale Verweigerung der Werkleitung, die Entlassungen rückgängig zu machen, insbesondere was den Kollegen Luiz Sergio betrifft, der ja wohl aufgrund seiner Funktionen als gewählter Vertreter Kündigungsschutz genießt.

Die international gültigen Regeln der Rechte der Menschen in der Arbeitswelt müssen überall auf der Welt, also auch in Ihrem Werk in Brasilien respektiert und angewandt werden.

Als Beschäftigte bei DaimlerChrysler protestieren wir aufs schärfste gegen dieses Vorgehen. Ihre Firma hat unlängst von DaimlerChrysler eine Lieferantenauszeichnung erhalten, sicherlich nicht wegen der Ereignisse in Sao Bernardo.

Wir fordern sie auf, Einfluss zu nehmen auf die dortige Werkleitung und dafür zu sorgen, dass die Entscheidungen rückgängig gemacht werden und die Kollegen die Arbeit in Ihrem Werk fortsetzen können.


Carta de protesta à empresa de B. Grob, Sao Bernardo/Brasil (Vorschlag)

Senhores.

Ouvimos sobre as demissoes na fabrica em Sao Bernardo. Depois o mes de maio, 30 trabalhadores sao démitidos duma manera arbritaria. Entre eles o Sr. Luiz Sergio Batista de Oliveira, representante dos trabalhadores na CIPA e diretor do Sindicato.

Estamos indignados dessas medidas e da recusa total da direcao para reintegrar os trabalhadores , specialmente com respeito do Sr. Luiz Sergio que tem diretos particulares como representante elegido.

Os direitos dos trabalhadores, internacionalmente validos, devem ser respeitados e aplicados no mondo entero, tambem na sua empresa.

Como functionarios na DaimlerChrysler na Alemanha, protestamos contre o procedimento da direcao da fabrica e lhes exortamos para retirar as demissoes e reintegrar os trabalhadores.


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang