Home > Galerie > Auskommen > Jagnow1
Updated: 18.12.2012 15:51
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Auskommen mit Einkommen

Folge 1: Der Ernst des Lebens

Ziele setzt man sich nicht. Man kriegt sie. Oder – falls Sie ernst genommen werden – vereinbart man Sie mit Ihnen.
Ich bilde mir ein ernst genommen zu werden. Zumindest zuhause. Immerhin wollte ich nicht mehr als drei Kinder und meine Frau nicht weniger als drei. Zielvereinbarung im Kasten. Einige Jahre später: Plan erfüllt. So einfach geht das.
Im Büro dann die Steigerungsform. Ziele werden jedes Jahr neu definiert. Meistens höher als vorher.
„Sie wollen sich doch entwickeln!“
Ich stelle mir vor, wie meine Frau dieses Argument verwendet. Immerhin ist der Jüngste schon vier. 48 Monate reinste Stagnation.
„Du willst dich doch entwickeln!“
Interessanterweise verhalten sich Beruf und Familie wie verkehrte Welten. Größere Einnahmen führen im Büro nicht zu mehr Personal (meistens). Mehr Personen führt zuhause nicht zu größerem Einkommen (nie).
Andernfalls kämen wir gar auf die Idee sehr, sehr viele Kinder zu bekommen. Wenn auf jede Geburt eine entsprechende Gehaltserhöhung folgte, wären zehn, nein, zwanzig Kinder kein Problem. Am besten jedes Mal Zwillinge. Von all dem Geld könnten wir dann jemanden einstellen und die Erziehung outsourcen.
Ach, welch ruhige Abende, während die Kinder in der Nachbarvilla zu Bett gebracht werden...
„Sie wollen sich doch entwickeln!“
Ich will. Immer her mit der Entwicklung! Was ich gestern geschafft habe, schaffe ich heute zweimal. Umsatzvorgabe plus hundert Prozent? Kein Problem!
Mein Vorgesetzter nutzt die Gunst des Augenblicks und schreibt die Zielvereinbarung.
Werde ich eigentlich von irgendwem ernst genommen?

Bjørn Jagnow – www.bjoernjagnow.de externer Link


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang