Home > Diskussion > Grundrechte > Kommunikationsfreiheit > Datenschutz > schwarzbuch
Updated: 18.12.2012 15:51
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Aus: Rena Tangens & padeluun (Hg.): Schwarzbuch Datenschutz - Ausgezeichnete Datenkraken der BigBrotherAwards.

"Je mehr Bürgerinnen und Bürger mit Zivilcourage ein Land hat,
desto weniger Helden wird es einmal brauchen." - Franca Magnani

Vorwort von Rena Tangens & padeluun

Über dieses Buch

Schwarzbuch DatenschutzEs ist angerichtet: Unerbittliche Behörden, manische Überwachungsfanatiker, skrupellose Konzerne - dieses Buch versammelt eine Auswahl der wichtigsten Laudatio-Texte mit den gierigsten Datenkraken aus sechs Jahren BigBrotherAwards. Wir haben sie chronologisch sortiert, damit die Entwicklungen sichtbar werden, die durch sie angestoßen wurden. Denn die BigBrotherAwards sind ihrer Zeit oft um Jahre voraus und haben einigen bis dato unauffällig agierenden Übeltätern zu höchst unwillkommener Aufmerksamkeit verholfen, so den Verantwortlichen für die Payback-Karte, den Mautbrückenkameras von TollCollect, der Verbraucherkategorisierung per Scoring und den RFID-Schnüffelchips.

Frisch auf den Tisch: Erfolgsgeschichten - was die BigBrotherAwards bewirkt haben. Wir haben zu allen Gewinnern noch einmal neu recherchiert und zu jedem Thema, bei dem sich seit der Preisverleihung etwas getan hat, ein aktuelles Update geschrieben. Dazu gibt es einige Kostproben von Reaktionen der unglücklichen Gewinner. Dazwischen eingestreut machen Berichte über kleine feine subversive Aktionen gegen den Überwachungs-Industriellen Komplex hoffentlich Appetit auf eigene Aktivitäten. Und zur Abrundung servieren wir noch einen schmackhaften Grundlagentext zur "Wir-wollen-alles-über-Sie-Wissensgesellschaft" mit dem programmatischen Titel "Tausche Bürgerrechte gegen Linsengericht".

Das alles ist gehaltvolle, aber auch ganz schön beanspruchende Kost - damit sie Ihnen nicht auf den Magen schlägt, sollten Sie nicht alles auf einmal lesen. Für die gezielte Suche haben wir deshalb einen Index geschrieben und empfehlen zur Entspannung unsere Film- und Literaturtipps als leichtes Dessert.

Warum BigBrotherAwards?

Beim Datenschutz geht es eigentlich gar nicht um Daten, sondern um die Persönlichkeitsrechte von Menschen. Die BigBrotherAwards verfolgen Datenschutz nicht als Selbstzweck, sondern als Grundlage einer freien, sozialen, gerechten und demokratischen Gesellschaft. Die BigBrotherAwards prangern deshalb nicht nur konkrete Fälle von Datenmissbrauch oder Verletzung des Datenschutzgesetzes an, sondern nominieren auch vorausschauend, z. B. Gesetzesentwürfe oder Technologien, die gefährliche Strukturen in sich bergen. Denn es geht uns nicht darum zu zeigen, dass die Welt schlecht ist und daran sowieso nichts zu ändern ist. Sondern ganz im Gegenteil: Wir können etwas ändern.

Wir wehren uns dagegen, dass unsere Demokratie "verdatet und verkauft" wird. Wir wehren uns dagegen, dass Menschen nur noch als Marketingobjekte, als Kostenfaktor im Unternehmen, als Manövriermasse im Sozialstaat oder als potentielle Terroristen gesehen werden. Wir wünschen uns, dass die Welt zu einem lebenswerteren Ort wird - die BigBrotherAwards sind ein kleiner Beitrag dazu.

padeluun & Rena Tangens

P.S.: Sie können mitwirken - unterstützen Sie die BigBrotherAwards.
Auch mit 5 oder 10 Euro im Monat können Sie etwas ausrichten. Das ist ein kleiner Betrag für den Einzelnen - doch wenn viele Menschen regelmäßig so viel beitragen, können wir auch weiter Datenkraken den Appetit verderben.
(FoeBuD e.V., Konto 2129799, Sparkasse Bielefeld, BLZ 480 501 61. Für Spendenquittung bitte Adresse angeben. Online spenden: https://www.foebud.org/spende/ externer Link)

Rena Tangens & padeluun (Hg.)
Schwarzbuch Datenschutz
Ausgezeichnete Datenkraken der BigBrotherAwards
broschiert, 192 Seiten, 13,90 Euro
Edition Nautilus, ISBN: 3894014946


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang