Home > Diskussion > Aktionen > 2004 > Herbst2004 > OANuernb2
Updated: 18.12.2012 15:51
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

An alle Gruppen, Initiativen und Organisationen der radikalen Linken

2.Infomitteilung zur Großdemonstration gegen Hartz IV, Agenda 2010 und Sozialraub und zum antikapitalistischen Block der radikalen Linken
am 6. November 2004 zur Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg

Wie wir in unserer ersten Infomitteilung für die radikale Linke bereits angekündigt haben, findet am Samstag, den 6. November eine Großdemonstration gegen Hartz IV, Agenda 2010 und Sozialraub zur Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg statt. Mittlerweile läuft die Mobilisierung, und das 3 Monate vor der Demo, auf Hochtouren.

Infos zur Großdemonstration

Auf die Rundbriefe des Sozialforums Nürnberg, in dem wir mitarbeiten und das die Demo organisiert, haben sich spektrenübergreifend zahlreiche soziale Basisinitiativen, Sozialforen, Bündnisse und Organisationen aus der gesamten BRD gemeldet und angekündigt, zur Demonstration nach Nürnberg zu mobilisieren. Seit einigen Wochen ist auch der Aufruf des Sozialforums zur Unterstützung im Umlauf, den wir in der Anlage beifügen, damit Ihr einen Einblick in die inhaltliche Ausrichtung der Gesamtdemonstration bekommt.

Die Großdemo ist mittlerweile angemeldet: Auftaktkundgebung: 12 Uhr, Lorenzkirche (der zentrale Platz in der Nürnberger Innenstadt), dann Demonstration, an der SPD vorbei zur Bundeagentur für Arbeit (Regensburger Str.), dort Abschlusskundgebung mit Konzert. Geplant ist zudem eine Aktionswoche im Vorfeld der Demonstation mit verschiedenen thematischen Aktionen und Veranstaltungen. Genaueres dazu werden wir in der nächsten Infomitteilung bekanntgeben. Desweiteren wird derzeit auch eine eigene Internetseite zum 6. November erstellt.

Infos zum antikapitalistischen Block der radikalen Linken

Auch hier war die Resonanz auf die Ankündigung aus dem gesamten Bundesgebiet überwältigend. In der Anlage ist unser Aufruf für den Block beigefügt. Unser Motto: „Das Ende der Bescheidenheit – Wir wollen alles: Alles für Alle! - Rebellion und Widerstand gegen Sozialraub und Kapitalismus“. Wir bitten Euch nun, uns bis spätenstens Sonntag, den 12.09.04 die massenhafte Aufrufunterstützung mittzuteilen. Daneben gibt es natürlich auch die Möglichkeit, „nur“ den Block zu unterstützen und ihr mobilisiert mit eueren eigenen Aufrufen dort hin. Anschliessend gehen Plakat und Aufruf in Druck, gebt uns bis dahin bitte auch Bescheid, wie viele Aufrufe und Plakate ihr zur Mobilisierung benötigt. Plakat-Layout??? Leider ist das ganze immer mit einem erheblichen Kostenaufwand verbunden. Wir bitten Euch daher, uns mit 20 Euro Aufruf/Blockunterstützung und vielleicht auch zusätzlichen Spenden zu unterstützen, für 50 Plakate (Din A2) sowie 100 Aufrufe würden wir jeweils 5 Euro + Verschickungkosten benötigen.

Infoveranstaltung:

Bereits jetzt gibt es aus über 15 Städten Anfragen für Info-Veranstaltungen, die im Oktober stattfinden werden und die neben der Mobilisierung zur Demo insbesondere auch die Diskussion über Ansätze, Interventionsmöglichkeiten und Perspektiven des radikalen antikapitalsitischen Widerstands gegen die Sozialraubspolitik beinhalten soll. Sollte es noch zusätzliches Interesse von weiteren Gruppen geben, meldet euch bitte bis spätenstens Ende August, damit wir die Rundreise planen können.

Vorbereitungstreffen für die radikale Linke?

Im Moment planen wir kein eigenes Vorbereitungstreffen für den antikapitalistischen Block. Sollte aber bei mehreren Gruppen die Notwendigkeit dafür gesehen werden, würden wir natürlich ein Treffen anbieten und vorbereiten. Ein möglicher Zeitraum wäre Ende September/Anfang Oktober. Eventuell wäre ein Treffen für Gruppen und Initiativen sinnvollt, die sich bereits in die Aktionswoche im Vorfeld des 6. November einbringen wollen und dort eigenständige Aktionen in der Stadt durchführen wollen. Ansonsten versuchen wir, euch über Infomitteilungen auf dem Laufenden zu halten. Zudem wird es demnächst eine eigene Internet-Mobilisierungsseite zur Demo geben.

organisierte autonomie (oa) nürnberg, august 2004


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang