Home > Branchen > Sonstige > Verpackungsindustrie > neupack14
Updated: 18.12.2012 15:51
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Der Neupack - Streik: "Das ist ein Wunder für mich!"

Am Freitag war das erste Gespräch (nicht Verhandlung) zwischen der Tarifkommission, Tarifexperten von der Hauptverwaltung der IG BCE, dem Landesvorsitzenden Ralf Becker und drei Vertretern von Neupack. Wie der Betriebsratsvorsitzende Murat Günes am Donnerstag im Soli-Kreis schon voraussagte, wurde es ein gegenseitiges "Blutdruckmessen". Es dauerte drei Stunden. Es gab keine Ergebnisse. Es gab keine Presseerklärung. Das nächste Gespräch ist am 27. November.

Am Donnerstagabend war das achte Treffen des Soli-Kreises. Ein erfahrener IGM-Kollege, der zum erstenmal da war, sagte zu den Streikenden: Das ist ein Wunder für mich! Wie habt ihr das geschafft? Er wurde aufgeklärt, daß es einen Vorlauf an Überzeugung und Organisierung durch aktive Gewerkschafter gab, der Jahre dauerte - von nichts kommt nichts. Der ältere Kollege war beeindruckt.

Die Streikenden sagten, daß sie auch dann nicht in den Betrieb zurückgehen würden, falls die Geschäftsleitung das als Bedingung für die Aufnahme von Verhandlungen verlangen würde.

Der Streik solle auch während der Gespräche und Verhandlungen wie gewohnt fortgeführt werden.

So werde am kommenden Donnerstag nach Berlin in den Bundestag gefahren, auf Einladung des Abgeordneten Johannes Kahrs.

Weitere Aktivitäten:

Am Sonntag beim Fußball-Spiel von St. Pauli gegen Duisburg werden Transparente gezeigt und Flugblätter verteilt.

Die Streikbrecher werden mit dem Bus einer Firma gefahren, die auch den Mannschaftsbus von St. Pauli fährt, einer der Unterstützer teilte das im Fan-Club des St. Pauli mit und fand Unterstützung beim Protest dagegen.

Die Buttons wurden gezeigt, auch der Entwurf für die Aufkleber. Sie entstanden durch die Zusammenarbeit von Streikenden (bzw. deren Verwandte) und Unterstützern!

Genauso war es bei Transparenten.

Flugblätter auf Polnisch wurden an die polnischen Leiharbeiter verteilt. Die Streikenden sind mit ihnen im Gespräch.

Das nächste Treffen des Soli-Kreises ist am Mittwoch, 28.11. um 17 Uhr, wieder in der Jurte.

Die Infos des Soli-Kreises bekommt ihr hier:
http://www.labournet.de/branchen/sonstige/verpackungen/index.html externer Link

www.soli-kreis.tk externer Link

Wenn man nicht nur zu den Treffen des Soli-Kreises ins Zelt kommt sondern auch an den anderen Tagen mit den Streikenden Stunden vor den Toren steht und redet und auch bei den diversen Verfahren im Arbeitsgericht war, dann bekommt man den Eindruck von zwei Welten: Einmal die Welt der Angelernten, die oft eine Ausbildung in einem anderen Beruf haben, die bei Neupack für 8.20 Euro arbeiten und die Welt der Richterinnen und Richter. Diese haben die wirkliche Arbeitswelt mit der Willkür der Vorgesetzten, die Arbeitsplätze bei 30 bis 40 Grad Hitze und Drei-Schicht-Betrieb nie kennengelernt - aber sie maßen sich an, "gerechte" Entscheidungen zu fällen. Abitur, Studium, Richter - fernab der Realität der Arbeitswelt, vielleicht ist das sogar psychische Voraussetzung, naiv und unbefangen das Recht der Herrschenden zu sprechen.

Dieter Wegner, Soli-Kreis Neupack, 25.11.2012. Kontakt: soli-kreis@gmx.de


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang