Home > Branchen > Dienstleistung: Banken/Versicherungen > ludwigsburg > widzinski4
Updated: 18.12.2012 15:51
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Alle Vorwürfe und Verfahren zurückgenommen

Im Rahmen einer Mediation wurde am 30.04./01.05. der Konflikt zwischen der Ludwigsburger Volksbank und der Betriebsrätin Andrea Widzinski beigelegt und es wurden alle Vorwürfe und alle Verfahren zurückgenommen. Das Schreiben von Andrea Widzinski vom 05.05.2007 mit einer Bilanz des Konfliktes

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde und alle, die mir in irgendeiner Form Solidarität ausgedrückt haben,

ich, Andrea Widzinski, Betriebsratsvorsitzende der Volksbank Ludwigsburg eG war von zwei fristlosen Kündigungen bedroht. Im Rahmen einer Mediation wurde am 30.04./01.05. der Konflikt beigelegt und es wurden alle Vorwürfe und alle Verfahren zurückgenommen.

Dies war nur möglich, weil ich nicht alleine sondern in einer großen Solidargemeinschaft gekämpft habe.

Deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen, all denen, die mich unterstützt haben, meinen Dank auszusprechen.

Ich bedanke mich bei meinen Betriebsräten, die mich durch diesen Konflikt begleitet haben, die mir zur Seite gestanden haben und durch ein tiefes Tal mit mir gegangen sind. Ihr seid echte Kämpfer mit Herz und Rückgrat, die sich nicht verbiegen, kaufen, bestechen und unter Druck setzen lassen. Danke dafür!

Ich bedanke mich bei meinem Mann und meiner Familie und allen Freunden und Verwandten und den Partnern meiner BetriebsratskollegInnen, dass sie uns unterstützt haben und uns die Kraft gaben durchzuhalten. Vielen Dank!

Ich bedanke mich bei Christina Frank, Rudolf Hausmann, Ehrenfried Göricke, Bernd Riexinger, Paul Schobel, Esther Kuhn-Luz, Martin Zahner und den KollegInnen der IG Metall Ludwigsburg, die mir während des gesamten Konflikts zur Seite standen, für mich gekämpft und geredet haben, die durch Ihre Ideen und Beiträge und viel Herz das gute Ergebnis mit erzielt haben. Mein ganz besonderer Dank gilt hierbei meiner Gewerkschaftssekretärin Christina Frank, die unermüdlich und rund um die Uhr für mich da war. Vielen Dank!

Ich bedanke mich bei all denen, die mich während des Konflikts durch große Solidarität und Zuspruch nicht haben verzagen lassen. Die vielen Mails, Faxe und Briefe aber auch die vielen netten Worte in persönlichen Gesprächen und Telefonaten haben mir geholfen, die unglaublich schwere Zeit durchzustehen. Danke dafür!

Ich bedanke mich bei allen Hauptamtlichen ver.di Kolleginnen und Kollegen im ganzen Land, die durch ihre Unterstützung dazu beigetragen haben, dass der Konflikt ein positives Ende genommen hat. Vielen Dank!

Zum Schluß möchte ich Bilanz ziehen:

Der Konflikt war hart und ich habe mich oft gefragt, warum und wie soll ich das durchstehen. Rückwirkend betrachtet, hat er mich aber auch wieder ein Stück weitergebracht. Ich durfte erfahren, dass es selbst in dieser Zeit und in unserer manchmal sehr gleichgültigen Gesellschaft eine unglaubliche Solidaritätsbewegung gegeben hat. Ich habe mehr denn je erkannt, dass man durch Zusammenschluß und Solidarität fast alles durchstehen kann.

Ich bin schon seit sehr langer Zeit eine überzeugte Gewerkschafterin, doch in diesem Konflikt ist mir noch deutlicher klar geworden, warum es notwendig ist, sich zu solidarisieren, sich zusammenzuschließen und sich zu organisieren. Ich danke meiner Gewerkschaft ver.di und wünsche mir, dass ganz viele Menschen daraus den Schluß ziehen, sich ver.di anzuschließen, denn nur eine starke Gewerkschaft kann das leisten, was ver.di hier geleistet hat. DANKE!

Vielen vielen herzlichen Dank euch allen, dass ihr mir zur Seite gestanden habt. Ohne Euch wäre das nicht zu schaffen gewesen.

Andrea Widzinski


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang