Home > News > Mittwoch, 15. Juli 2009
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Mittwoch, 15. Juli 2009:

I.Internationales / China / Projekt Arbeitswelten-Infoexchange

Projekt Worlds of Labour/Arbeitswelten China - Deutschland

Das dritte Update des Projektes Arbeitswelten China - Deutschland (Worlds of Labour - WoL), hat zum Thema den betrieblichen und gewerkschaftlichen Widerstand in China.

Widerstand: Aspekte betrieblicher und gewerkschaftlicher Entwicklungen

Vier Unternehmen - vier Hintergründe; vier Entwicklungen Die Unternehmen - und natürlich vor allem: Die Belegschaften - denen wir uns hier zuwenden, sind in voller Absicht jene, die in erster Linie durch die Berichterstattung unserer Projektpartner im Projekt Arbeitswelten China - Deutschland (aber auch durch die Arbeit anderer, ähnlich gelagerter Initiativen) einigermaßen ausführlich im Zentrum der Berichterstattung standen. Mehr noch: Nachdem wir seit Beginn des Jahres 2009, seitdem es diesen organisierten Austausch gibt, uns im wesentlichen mit der aktuellen Krise in beiden Ländern auseinandergesetzt haben und versucht haben, analytische Darstellungen der gesamten Entwicklung auszutauschen, haben wir vereinbart, diese dritte Folge des Austauschs etwas anders zu gestalten: Während die Partner in China Telefoninterviews mit bundesdeutschen Automobilarbeitern organisieren, fassen wir die betriebliche Berichterstattung anhand einiger längerer Auseinandersetzungen zusammen. Dabei geht es um Fragen wie Widerstand in transnationalen Konzernen, um die stets existenzielle Frage der Arbeitssicherheit und Gesundheit, um gewerkschaftliche Rechte - auf verschiedene Weise. Der Überblick "Betriebliche Kämpfe, gewerkschaftliche Entwicklungen - einige aktuelle Trends" vom 12. Juli 2009.

...

Darüber hinaus heute neu zu China im LabourNet Germany:

II.Internationales / China / Arbeitskämpfe

Straßenblockade in Wuhan wegen Alstom

Keineswegs nur im wirtschaftlichen Zentrum Südchina gibt es zunehmend Widerstandsaktionen: Im zentralchinesischen Wuhan blockierten Hunderte von Arbeitern eine Hauptstraße. Der Grund: Im August 2007 hatte Alstom die Mehrheit an der Wuhan Boiler Company aufgekauft. Jetzt soll das neue Fabrikgelände bezogen werden - aber nur mit etwa 1.000 der bisherigen 2.300 ArbeiterInnen. Das Unternehmen bot zwar Fortbildungskurse an, aber das wäre bestenfalls eine Perspektive bis Jahresende. Der Bericht "Workers protest over job cuts in central China" externer Link bei China Daily vom 10. Juli 2009.

III.Internationales / China / Politik und Wirtschaft

"Wer nur von Uiguren spricht, übersieht vieles..."

Nach den heftigen Konfrontationen scheint in Xianjiang "Ruhe eingekehrt" zu sein, wie auch immer. Und wie so oft, sind die Medienmaterialien zumeist Propagandaschlachten, von welcher Seite auch immer. Wenige Tage nach den Auseinandersetzungen erhielt der Schriftsteller und Blogger Ruan Yunfei einen Brief aus Xinjiang, den der Blog Folls Mountain ins Englische übersetzte - und zu dem sich eine ganze Reihe von Menschen, aus China und aller Welt mit sehr unterschiedlichen politischen Standpunkten zu Wort meldeten und noch melden. Der Briefschreiber gehört ebenfalls einer nationalen Minderheit an, einer kleineren, er ist weder Han noch Uigur. Er beschreibt seine Erfahrungen als Student ebenso, wie er Erfahrungen guten und schlechten Zusammenlebens versucht, darzustellen. Was immer man auch von verschiedenen vertretenen Meinungen halten mag (es meldet sich auch ein Vertreter einer "patriotischen Strömung" zu Wort, der Vertritt, China müßte eine andere Hauptstadt haben, da die "Verbotene Stadt" Regierungssitz der Mandschu-Eroberer gewesen sei) - der Brief samt den bisher über 80 Wortmeldungen dazu gibt einigen Einblick in die realen Debatten. "Letter from Xinjiang - Reflections on the Xinjiang Problem" externer Link wurde am 13. Juli 2009 in englischer Übersetzung veröffentlicht.

...und demnächst gibt es mehr, Gruß Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang