Home > Branchen > Dokument
Updated: 18.12.2012 15:51
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Liebe KollegInnen,

neu im LabourNet Germany am Montag, 17. Mai 2004:

I. Internationales

Frankreich: Tumult in Cannes

Ein Bericht von Bernard Schmid vom 17.Mai 2004 über die Aktionen der prekär Beschäftigten aus dem Kulturbereich während des Filmfestivals in Cannes

Kolumbien: Anschlag auf den Sitz der Bergbaugewerkschaft Sintraminercol - Solidarität

Am Sonntag, den 2.Mai 2004 wurde in Bogotá ein Sprengstoff-Anschlag auf den Sitz der Bergbaugewerkschaft Sintraminercol durchgeführt. Dies geschah einen Tag, nachdem der Gewerkschaftsvorsitzende Ramirez im Fernsehen die Privatisierungspolitik der kolumbianischen Regierung angegriffen hatte. Protestbrief- Muster (spanisch) an kolumbianische Behörden inklusive (leicht gekürzter) deutscher Übersetzung und erläuterndem (deutscher) Begleitbrief.

Iran: "Iranian government releases 7 workers under pressure frominternational labour movement"

Die (englische) Meldung des IBFG externer Link über die Freilassung der sieben festgenommenen Arbeiter im Iran - ein Ergebnis der internationalen Solidaritätsaktionen und des Hungerstreiks

Mexico: "La situación de los trabajadores mexicanos"

(Die Lage der mexikanischen Arbeiter) - Ein (spanischer) Bericht von Alejandro Valle Baeza externer Linkvom 13.Mai 2004 beim Nachrichtenportal "Rebelion" über die Entwicklung der Lage der (nicht-) arbeitenden Klassen in Mexico im Jahre 2003.

II. Branchen/Chemie/Continental Euzkadi

Continental beweist Kontinuität der Ignoranz

Ein Bericht von Henry Mathews externer Link vom 14.Mai 2004 über die HV der Continental AG und die dort stattgefundene Auseinandersetzung um das Euzkadi-Werk in Mexico.

III. Diskussion: Arbeit/Realpolitik/Prekär / Kongress - Aktuelles aus Europa

Massive Demonstrationen und Aktionen der "Prekären" am 1.Mai in Mailand, Barcelona - und Finnland

Waren es in Mailand etwa 50.000 Menschen, die an der nun schon traditionellen eigenen Maikundgebung der prekär Beschäftigten, ZeitarbeiterInnen und Erwerbslosen teilnahmen, so waren es bei der erstmals in Barcelona durchgeführten Maidemonstrationen über 5.000 Menschen. Und ein paar Hundert in einer kleinen Stadt in Finnland. Allesamt entweder ganz ohne Gewerkschaften organisiert oder aber, wie etwa in Mailand gemeinsam mit den Basisgewerkschaften. Eine kurze deutsche Zusammenfassung der Berichte .

IV. Solidarität gefragt / Solidarität mit Bochum-Alternativ

Offener Brief an den Staatsanwalt

Eine Reihe Bochumer BürgerInnen haben im Zusammenhang mit dem "Emily-Prozess" an den Staatsanwalt geschrieben: "Sehr geehrter Herr Staatsanwalt, am kommenden Montag (17.Mai 2004) steht der verantwortliche Redakteur der Internetseite www.bo-alternativ.de vor Gericht. Sie klagen ihn an, mit der Veröffentlichung des Plakates, das gegen einen Nazi-Aufmarsch mobilisierte, zur Gewalt aufgerufen zu haben.Sehr viele Menschen in Bochum halten diesen Vorwurf für unbegründet. Allen denen, die regelmäßig bo-alternativ.de lesen oder - wie viele von uns - den von Ihnen Beschuldigten lange kennen, fällt es schwer, Ihre Anklage nachzuvollziehen..." Der Brief im Ludwig Quidde Forum externer Link.

V. Termine und Veranstaltungen

Ausserdem wurden heute die „Termine und Veranstaltungen“ ins neue Gewand umgesetzt (dieser Bereich soll möglichst bald automatisiert werden) . Ebenso heute neu gestaltet: die „Regionale Übersicht der Anti-Hartz Foren…

Bis morgen, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang