letzte Änderung am 9. März 2004 | |
LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany |
|
Home -> Newsletter-Archiv ->Dienstag, 9.März 2004 | | Suchen |
liebe Kolleginnen und Kollegen, heute neu:
Aus Anlaß des internationalen Frauentages hat verdi bei zahlreichen Filialen der Ketten Aldi, Lidl und Schlecker auf die miserablen Arbeitsbedingungen der Beschäftigten aufmerksam gemacht. Zum Beispiel Kassiererinnen, die 40 Teile pro Minute eingeben müssen... Ein Bericht von Katrin Gerseker vom 8.März 2004 auf der verdi-homepage.
Einzelhandel Allgemein - Aktuelle Kurzinfo: Karstadt Münster hat die Anzeige gegen Malte Klar (attac Konsumnetz) wegen dessen kritischer Stadtführung zurückgezogen...weiteres folgt.
Aus Anlass des internationalen Frauentags 2004 veröffentlicht der IBFG seinen (englischen) Report Nr 2 aus 2004 über die Bedeutung des weltweiten Anwachsens prekärer, informeller Arbeit für Frauen. Sie stellen die grosse Mehrheit jener geschätzten weltweit 550 Millionen Menschen, die "Arbeit haben" - für weniger als 1 Dollar pro Tag. Der Report beim IBFG .
UNION-BUSTING AT THE CODEVI FREE TRADE ZONE AT OUANAMINTHE
Ein (englischer) Solidaritätsaufruf vom 5.März 2004 für die GewerkschafterInnen eines Textilsweatshops (der ua für Levi-Strauss produziert), die vom Management entlassen wurden und deren Widerstand von "Rebellenmilizen" eingeschüchtert werden soll. Der Aufruf bei "Laborstart".
Ein Dokument: die (von Pacifica Radio ins englische übersetzte) Radioansprache von Aristide vom 5.März 2004 aus dem Exil an die Bevölkerung Haitis, abgedruckt in der kanadischen Zeitung "The Marxist-Leninist Daily".
In einem der 9 Interviews der Broschüre "Die europäische Gewerkschaftslinke" des Gewerkschaftsforums Hannover kommt der 66 Jährige Niederländer Hans Boot zu Wort und erläutert ausführlich die gewerkschaftliche Realität der Niederlande - eine Leseprobe inklusive Bestellangaben.
Einen Monat vor dem Auslaufen des bestehenden Gesamtarbeitsvertrages (GAV = Tarifvertrag) haben die Arbeitgeber der Maler- und Gipserbranche der Deutschschweiz im März 2004 die Vertragsverhandlungen ohne nennenswerte Angebote an ihre Mitarbeitenden abgebrochen und die weitere Verhandlungstermine ausgesetzt. Ein aktueller Bericht von David Zenth.
Der Aufruf der "Karawane" für eine Kampagne gegen die Residenzpflicht , inklusive reichlich Informationen über erlebte Wirklichkeit vor Ort und Adressen für schriftliche Proteste.
bis bald,
Helmut Weiss
LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Der virtuelle Treffpunkt der Gewerkschafts- und Betriebslinken
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
LabourNet Germany | Top ^ |