letzte Änderung am 30.März 2004

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Internationales -> USA -> Arbeitskampf -> Supermarkt Suchen

USA: Arbeitskämpfe - kalifornische Supermärkte


What We Can Learn from the Grocery Strike new

Das (englische) Editorial in (und bei) der Zeitschrift "Labornotes", Ausgabe April 2004 von Chris Kutalik and N. Renuka Uthappa über Schlussfolgerungen aus dem südkalifornischen Supermarktstreik.

"Lieber ein Ende mit Schrecken...?"

Mit 84% der Stimmen akzeptierten die Mitglieder der UFCW das von der Verhandlungskomission vorgeschlagene Abkommen über die künftige Krankenversicherung. Die Bewertung des Ergebnisses unterscheidet sich deutlich: UFCW und AfL-CIO sehen darin einen Erfolg, sowohl die linke Kritik als auch die bürgerliche Presse sehen das ziemlich anders. Ein Überblick vom 4.März 2004.

Im fünften Monat Streik und Aussperrung: Autos verkauft, Mietrückstände...

Wer die kalifornischen Verhältnisse im Nahverkehr kennt, weiss, was es gerade dort bedeutet, kein Auto zur Verfügung zu haben. Dutzende streikender Beschäftigter der Supermärkte haben bereits ihre Autos verkauft, um durchzuhalten in einer Auseinandersetzung, die immer mehr zu einem grundlegenden Kampf um Krankenversicherung wird. Aktuelles zur Entwicklung Mitte Februar 2004:

Nach drei Monaten: Der Streik in den kalifornischen Supermärkten am Kreuzweg?

Seit drei Monaten dauert nun die Auseinandersetzung in drei grossen kalifornischen Supermarktketten an, in denen noch 70.000 Beschäftigte entweder streiken oder ausgesperrt sind. Gerade eben sind "Geheimverhandlungen" zwischen der Gewerkschaft UFCW und den Unternehmen gescheitert. Eine Übersicht des LabourNet Germany Mitte Januar 2004.

Supermarkt - Streik

Zum ersten Mal seit 25 Jahren gibt es in den USA - ausgehend von Südkalifornien - seit 12.Oktober einen Streik in einer Reihe von Supermarkt-Ketten in 5 Bundesstaaten. Daran sind rund 83.000 Beschäftigte, zumeist Frauen, AfroamerikanerInnen und LatinAs beteiligt. Sie wehren sich gegen die gemeinsame Forderung der diversen Geschäftsleitungen, die Finanzierung der Krankenversicherung weiter zu Lasten der Beschäftigten zu verändern.

LabourNet Germany Top ^