letzte Änderung am 23. Februar 2004

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Newsletter-Archiv -> Montag, 23. Februar 2004 Suchen
Liebe KollegInnen,

neu im LabourNet Germany am Montag, 23. Februar 2004:

I. Diskussion: (Lohn)Arbeit / Praxis der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik

a) Leiharbeit: PSA und andere Sklavenhändler

b) Gesetzliche Grundlagen der Lohnersatzleistungen / "Zusammenführung" von Arbeitslosen- und Sozialhilfe

c) Arbeitsamt und Arbeitszwang / Arbeitsamt: Alltägliche Schikanen

Arbeitsberater verlangt Aufhebung der aerztlichen Schweigepflicht

„Wie uns erst jetzt bekannt wurde, hat die Arbeitagentur Neumünster, einen Arbeitslosen aufgefordert, bei seinem Hausarzt, die Aufhebung der Schweigepflicht zu beantragen. Sollte er/sie dieser Auforderung nicht nachkommen, gäbe es einen Leistungentzug wegen fehlender Mitwirkung, hier wird in zunehmerder Weise, selbst gegen die verschäften Bestimmungen des SGB lll verstoßen. Auch hier gilt, nichts unterschreiben, Beratung aufsuchen.“ Link zur Dokumentation des Falles bei SOGA - Sozialinitiative gegen Armut und Ausgrenzung - Neumünster e.V. Aus dem zur Unterschrift vorgelegten „Kundenerklärung“: „… damit das Team vom Arbeitsamt mich besser und schneller beraten/vermitteln kann, bin ich bereit, innerhalb der nächsten drei Tage meine behandelnden Ärzte aufzusuchen und das mir mitgegebene Anschreiben vorzulegen, in dem diese(r) um Übergabe von Befunden an mich oder die rasche Zusendung direkt an den Ärztlichen Dienst gebeten wird/werden….“

d) Sozialpolitik: "Agenda 2010"

„Die Agenda 2010, die Folgen für den Arbeitsmarkt und das Sozialwort der Kirchen“

Erklärung/Pressemitteilung (pdf) der jüngsten Tagung der Evangelischen Akademie Meißen zur Agenda 2010 (Hartz-Gesetze) und zur zukunftsorientierten Arbeits- und Sozialpolitik in Deutschland.

e) Soziale Grundrechte

Schluss mit lustig. Soziale Grundrechte gegen Agenda 2010 und „Unternehmen Hamburg“

Redemanuskript von Dirk Hauer von der Konferenz "Die Wüste lebt" in Hamburg am 14.2.04

II. Diskussion: (Lohn)Arbeit / arbeitsmarkt- und sozialpolitische Aktionen und Proteste

a) Europaweiter Protesttag 3./4. April 2004

b) gemeinsamer Aktionstag gegen Sozial-/Bildungskahlschlag und der Friedensbewegung am 20. März 2004?

Mobilisierungstext für den Aktionstag gegen Krieg und Besatzung am 20.3. des Berliner Bündnis gegen Sozial- und Bildungsraub (pdf-Datei)
Die Demo in Berlin ist am 20.3. um 13 Uhr auf dem Potsdamer Platz

c) Übersicht über regionale Anti-Hartz-&-Co-Bündnisse

Lieber Gruss ohne Hellau und Alaaf, Mag

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Der virtuelle Treffpunkt der Gewerkschafts- und Betriebslinken
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace

LabourNet Germany Top ^