letzte Änderung am 14. Januar 2004 | |
LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany |
|
Home -> Newsletter-Archiv ->Mittwoch, 14.Januar 2004 | | Suchen |
liebe Kolleginnen und Kollegen, heute neu:
Der (englische) Aufruf der Migrantengewerkschaft ETU-MB (Equality Trade Union, Migrant's Branch) vom 12.Januar 2004 sich zur Wehr zu setzen gegen die landesweite Hexenjagd der südkoreanischen Regierung auf Migranten ohne Papiere - und gegen den Versuch, die Migrantengewerkschaft zu zerschlagen.
Auch rund 3 Wochen nach Unterzeichnung eines neuen Tarifvertrags im Nahverkehr durch die drei grossen Gewerkschaftsverbände geht die Streikbewegung weiter: Am 9.Januar 2004 gab es in allen italienischen Grosstädten und in vielen Regionen eine massive Streikbeteiligung. Ein Überblick über die Reaktionen.
Ein (etwas ausführlicherer, vor allem: deutschsprachiger) Bericht von Judith Dellheim über die alternative arabische GewerkschafterInnen-Konferenz, die vom 11.-13.Dezember 2003 in Kairo stattfand.
Jaime Solares, Exekutivsekretär des bolivianischen Gewerkschaftsbundes COB äusserte auf einer Pressekonferenz in La Paz am 9.Januar 2004 heftige Kritik am Vorsitzenden der "Bewegung zum Sozialismus" (MAS) Evo Morales als "Verteidiger der Demokratie, des Hungers und des Elends". Eine kurze (spanische) Meldung bei "Clajadep - LaHaine".
Luis Paolo ist ein 22jähriger Flüchtling aus dem angolanischen Hochland. Wie unzählige andere muss er sich durchschlagen. Mit Autowaschen für UN-Beamte. Wie sein Leben aussieht, wird in dem (englischen) redaktionellen Artikel des "Mail and Guardian" (Südafrika) vom 6.Januar 2004 auf dessen homepage beschrieben.
Bonaventure Ahitcheme, selbst lange Motorrad-Taxifahrer, ist heute Generalsekretär von SYNAPROZEB, der landesweiten Gewerkschaft dieser Branche. Am 7.Januar 2004 wurde er von André Linard für die Reihe "Spotlight Interview" auf der IBFG-homepage über seine Erfahrungen im informellen Sektor (englisch) interviewt.
Ein redaktioneller (englischer) Artikel im "Ghanaian Chronicle" vom 8.Januar 2004 , in dem die "Industrial and Commercial Workers' Union (ICU)" aufgefordert wird, endlich mehr für die Arbeiter zu tun, um individuelle Aktionen unterbinden zu können, die Investoren erst recht abschreckten.
Mit Beginn des neuen Jahres kommt Bewegung in die Vorbereitung des Kongresses, der vom 25.-27.Juni 2004 in Dortmund stattfinden wird:
Der Aufruf-Entwurf steht nun zur Diskussion - im "LabourNet Forum".
"Kurz bevor die Leiche anonym bestattet werden sollte, meldete sich eine Frau aus Kasachstan, die ihren Mann vermisste. Der Tote sei ihr Mann, sagte sie. So erfahren die Ermittler, dass Vassili zusammen mit etlichen anderen nach Deutschland geschleust worden war, um Teile des AKW Kalkar zu demontieren". Aus dem Bericht von Susanne Härpfer im (und beim) "Neuen Deutschland" vom 7.Januar 2004.
Hinweis: zu den meist fremdsprachigen Beiträgen im "Aktuell Europa" - Teil der Kongressvorbereitungsseite werden - mit einigen Tagen Abstand, zusammenfassende Übersetzungen im LabourNet-Forum veröffentlicht werden, damit sie - bei Bedarf - sofort diskutiert werden können.
Das Dokument Nummer 26 der "III Conference on Alternative European Trade Unionism". Vom 3.-5.Oktober 2003 fand in Barcelona die 3.Europäische Konferenz alternativer GewerkschafterInnen statt - u.a. mit Beteiligung der spanischen CGT, der französischen SUD und CNT, sowie der italienischen CUB. Dieses (englische) Dokument auf der Konferenz-Homepage befasst sich mit dem Reinigungssektor in diversen europäischen Ländern.
Das Dokument Nummer 37 der "III Conference on Alternative European Trade Unionism". Vom 3.-5.Oktober 2003 fand in Barcelona die 3.Europäische Konferenz alternativer GewerkschafterInnen statt - u.a. mit Beteiligung der spanischen CGT, der französischen SUD und CNT, sowie der italienischen CUB. Dieses (spanische) Dokument auf der Konferenz-Homepage befasst sich mit prekärer Arbeit in Europa.
Spanien ist das europäische Land mit den meisten Zeitarbeitsverträgen (und der höchsten Erwerbslosenquote) - das wird in (und bei) "rojo y negro" der Digitalausgabe der Zeitung der Gewerkschaftskonföderation CGT am 12.Januar 2004 berichtet.
Ein (französischer) redaktioneller Text auf der Seite des "Global Magazine" (Herbst 2003) zu prekärer Beschäftigung in der Kulturindustrie Frankreichs.
Auf der Sonderseite zum Kongress (unter "Materialsammlungen") eine Zusammenstellung von Beiträgen im LabourNet zum Stichwort "Prekarität".
bis demnächst,
Helmut Weiss
LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Der virtuelle Treffpunkt der Gewerkschafts- und Betriebslinken
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
LabourNet Germany | Top ^ |