Home > Internationales > Türkei > Arbeitskampf > bosch_bursa1
Updated: 18.12.2012 15:51
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Bosch in Bursa: Übertritt zu DISK-Gewerkschaft

Aktualisierung von Ende Mai 2012

Der Metallgewerkschaft Birlesik Metal-Is ist ein bedeutender Erfolg gelungen: sie hat die Mehrheit der Gewerkschaftsmitglieder im größten türkischen Betrieb der Robert Bosch-Gruppe in Bursa als Mitglieder gewonnen. Seit vielen Jahren wurde der Autozulieferbetrieb Bosch in Bursa von Türk-Metal, der Metallgewerkschaft im überwiegend staatstragenden und an Kemal Atatürk orientierten Gewerkschaftsbund Türk-Is gewerkschaftlich vertreten. Birlesik Metal-Is gehört zu dem kleineren Gewerkschaftsbund DISK, der seit der Militärdiktatur 1980 anders als Türk-Is verboten war und erst 1992 wieder zugelassen wurde. Vor der Militärdiktatur wurde Bosch von Birlesik Metal gewerkschaftlich vertreten. Birlesik Metal ist Mitglied im Internationalen Metallarbeiterbund IMB, im Gegensatz zu Türk Metal. Bei Robert Bosch Bursa arbeiten über 4000 ArbeiterInnen und etwa 1000 Angestellte. Entsprechend türkischen Gesetzen dürfen sich Angestellte nicht gewerkschaftlich organisieren. Nach Angaben von Birlesik Metal haben sie nun 75% der ArbeiterInnen organisiert. Der Übertritt von einer Gewerkschaft zur anderen ist sehr mühsam, denn er bedarf einer notariellen Erklärung jedes einzelnen Mitglieds. Auch in der kleineren Tochterfirma Bosch Rexroth (Maschinenbau) erreichte Birlesik Metal die Mehrheit. Die Beschäftigten, die zu Birlesik Metal übertreten, erwarten, dass sich ihre jetzige Gewerkschaft mehr an den Interessen ihrer Mitglieder orientiert und auch bereit ist, z.B. für höhere Löhne in Konflikt mit dem Arbeitgeber zu gehen.

Kollegen von Birlesik Metal berichten, dass sie während der Werbung für den Übertritt von Bosch-Kollegen und Vorgesetzten mit Nachteilen oder Entlassung bedroht wurden. Einer der aktivsten Birlesik-Gewerkschafter bei Bosch, Mustafa Sen, wurde von Bosch entlassen unter dem Vorwurf, einen anderen Bosch-Mitarbeiter geschlagen oder geschubst zu haben. Die Gewerkschaft erklärt die Vorwürfe für falsch. Noch ist der Übergang von der einen Gewerkschaft zur anderen nicht vollzogen und die Kollegen beschweren sich, dass immer noch versucht wird, durch Drohungen neue Mitglieder von Birlesik zum Widerruf ihres Beitritts zu bewegen. Die mittlere Führungsschicht in der Firma hat sich offenbar noch nicht mit der Vorstellung des Wechsels abgefunden.

Im Betrieb Bosch Schwieberdingen wurde ein Solidaritätsschreiben der Vertrauenskörperleitung verfasst, bei Bosch Feuerbach werden Unterschriften von Betriebsräten und anderen KollegInnen gesammelt.

Auch in anderen deutschen Bosch-Betrieben laufen allmählich Solidaritätsaktionen an.

Freie Wahl der Gewerkschaften ohne Beeinflussung durch den Arbeitgeber ist für Bosch weltweit durch eine gemeinsame Vereinbarung von Unternehmensleitung, Konzernbetriebsrat und dem Internationalen Gewerkschaftsbund garantiert. Aber daran muss man Bosch wohl noch mal erinnern.

Birlesik Metal hat sich vorgenommen, noch weitere Betriebe der Auto- und Zulieferindustrie zurück zu erobern, wie Renault, FORD und Mercedes. Der Betrieb Mahle in Izmir wurde schon 2010 von Birlesik übernommen.

Weiterlesen über türkische Gewerkschaften hier: www.nord-sued-netz.de/system/files/download/Tuerkei.pdf externer Link pdf-Datei

Schlagzeile erste Datei: Die Metallarbeiter-Gewerkschaft Birlesik hat die Festung von Türk Metal zerstört.

Schlagzeil zweite Datei: Festung von Türk Metal zerstört. Aus Zeitung BirGün, einer landesweit vertriebenen gewerkschaftsnahen Tageszeitung mit einer täglichen Auflage von etwa 5.000 Exemplaren.

Folgende Bilder: Bosch-Kollegen auf dem Weg zur notariellen Registrierung. Text auf großem Transparent: Bosch-Arbeiter, willkommen in Eurem Heim - DISK - Birlesik Metal-Is

Bericht über die erfolgreiche Werbung von Birlesik Metal (DISK-Mitglied) bei Bosch in Bursa, per Mail an die Redaktion des LabourNet Germany vom 28.03.2012


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang