Home > Internationales > Großbritannien > Privat
Updated: 18.12.2012 16:09

Privatisierung in Großbritannien

updated = updated  externer Link = externer Link  pdf-Datei = pdf-Datei

In Verteidigung des NHS new

Das britische staatliche Gesundheitssystem NHS galt lange Jahre als eines der besten in Europa - unter anderem können auch viele Westeuropäer, die während einer Reise erkrankten ein Lied davon singen. Die "allmähliche Privatisierung" durch ein ganzes Bündel von Maßnahmen der New Labour-Regierung, kombiniert mit dem Druck der interessierten Unternehmen und ihrer Medienwerkzeuge ruft dementsprechend Widerstand hervor: Die Konzeption des Gesundheitsministers wird deswegen als "Demokratisierung" angepriesen - Patienten können sich als Vertreter in Trust Foundations wählen lassen. Dort vertreten sie aber keineswegs die Bürger, sondern: Die Kunden. Eine zentrale Rolle in der breiten Bewegung gegen die Privatiserung des NHS spielt die "NHS Support Federation" die mit dem Überblick "Who will run our health service in future?" externer Link von Anfang 2008 eine informative Einführung sowohl über die bisherige Entwicklung als auch über die Kernpunkte der Auseinandersetzung gibt.

Zerlegt und entgleist - Die missglückte Privatisierung von "British Rail"

"Insel der Katastrophen" oder "Irrfahrt in den Wettbewerb", so können Zeitungen auf der Insel aufmachen, wenn sie sich auf der ersten Seite dem Thema Privatisierung von British Rail widmen." Artikel von Tim Engartner in Freitag vom 07.12.2007 externer Link

Floh-Invasionen und die falsche Art von Sonne: Der öffentliche Verkehr in Grossbritannien liegt darnieder - und über die Begründungen darf man sich gelegentlich wundern

Ein wunderschön zu lesender Artikel von Georges Waser in der Neuen Züricher Zeitung vom 22.10.2007 externer Link über das, was uns erwartet. Aus dem Text: ".Als 1909 die Linie zwischen London und Fishguard im walisischen Westen eröffnet wurde, bewältigte der Expresszug die Fahrt - eine Strecke von 270 Meilen - in 4 Stunden und 28 Minuten. Heute, im Zeitalter der Hochleistungszüge, dauert die Fahrt vom Londoner Bahnhof Paddington nach Fishguard ganze 32 Minuten länger. Erstens muss man in Cardiff umsteigen, zweitens macht der Great Western Express schon zuvor viermal halt, während der Zug zwischen London und Fishguard einst nur einmal anhielt. Heute kann die Reise nach Fishguard in erster Klasse je nach Tag und Tageszeit bis um die 200 Pfund kosten, während man 1909 laut der Tageszeitung «The Guardian» (umgerechnet auf gegenwärtige Verhältnisse) dafür weniger als 3 Pfund auslegte. (.) Längst legendär sind einige der seit 1996 immer häufiger gewordenen Lautsprecheransagen, mit denen die privaten Gesellschaften ihre verspäteten Züge zu entschuldigen suchen. Im Winter ist «die falsche Art von Schnee», im Sommer «die falsche Art von Sonne» die wohl berühmteste Ausrede für Verspätungen; im Herbst hingegen gelten «Blätter auf den Bahngeleisen» als ein grosses Hindernis. Aber auch «Schatten auf den Schienen» waren schon ein Grund für Unpünktlichkeit. Sogar von den stoischen Briten werden solche unfreiwilligen Bonmots gelegentlich mit Heiterkeit quittiert."

Britische Eisenbahnen schwer in der Krise

Nach der Privatisierung der britischen Eisenbahnen ging es mit dem Service bergab, aber die Preise und das Unfallrisiko stiegen in die Höhe... Artikel von SolFed auf Indymedia externer Link vom 14.10.2007 aus: Direct Action, Nr. 39, Sommer 2007

»Wertepolitik« in Manchester. Kürzungen und Privatisierung im Gesundheitswesen führen zu wachsender Streikbereitschaft

"Am vergangenen Dienstag äußerte sich der britische Premierminister Gordon Brown bewundernd über seine Vorgängerin Margaret Thatcher. Genau wie sie sei er ein »Wertepolitiker«. Was das konkret bedeutet, ist zur Zeit im Gesundheitssystem der Stadt Manchester zu beobachten." Artikel von Christian Bunke, Manchester, in junge Welt vom 08.09.2007 externer Link

Pinkepinke für Private

"Public Private Partnership wird zum Milliardengrab für Steuergelder. Das Firmenkonsortium Metronet unterhält Londons U-Bahn und hat nun Insolvenz beantragt. Am 16. Juli hat das private Firmenkonsortium Metronet in London Antrag auf Insolvenz gestellt. Metronet hatte sich 2003 verpflichtet, den größeren Teil der maroden Londoner U-Bahn zu sanieren und 30 Jahre lang in Schuß zu halten. Jetzt muß aufgrund des Public-Private-Partnership-Vertrags der Staat die Folgen tragen. Schon drei Jahre nach dem Start erweist sich das Projekt als Milliardengrab für die Steuerzahler." Artikel von Werner Rügemer in der jungen Welt externer Link vom 02.08.2007

"Königreich für Privatisierung"

"Heute blicken wir nach Großbritannien, das man als ein - Achtung, Kalauer - "Königreich für Privatisierung" bezeichnen kann. Nach Angaben der Europäischen Investitionsbank werden dort bereits 15-25 % der Investitionen der öffentlichen Hand in so genannten Public Private Partnerships getätigt. Wirtschaft und Kommunen arbeiten dabei Hand in Hand, bauen Schulen, buddeln Tunnel oder erledigen typsche Verwaltungsaufgaben gemeinsam. Sie ziehen zum Beispiel Steuern ein oder Zahlen Sozialleistungen aus, alles mit Hilfe privater Dienstleister. Unter den Riesen dieser Branche in Großbritannien behauptet sich seit zwei Jahren ein Unternehmen aus Gütersloh in Nordrhein-Westfalen: Arvato, eine hundertprozentige Tochter des Bertelsmannkonzerns." Infos zur WDR 5-Sendung Profit externer Link am Samstag vom 28.07.2007. Siehe die Audiodatei zum Beitrag von Claudia Fischer externer Link

Die Lasten der Umverteilung

"Britische Gewerkschaften kündigen neue Proteste gegen die Privatisierung des staatlichen Gesundheitswesens und mehrere deutsche Käufer an. Bereits im Herbst war es zu Krankenhausstreiks gekommen, als die Deutsche Post-Tochter DHL einen Milliardenvertrag über lukrative Logistikdienstleistungen für den National Health Service (NHS) erhalten hatte. Auch nach den Demonstrationen vom vergangenen Samstag sollen die Auseinandersetzungen fortgeführt werden. Die Privatisierungsmaßnahmen werden in Großbritannien scharf kritisiert, weil sie zur Schließung zahlreicher Einrichtungen des Gesundheitswesens und zu Verschlechterungen bei der Behandlung führen. So ist etwa das Infektionsrisiko in britischen Krankenhäusern deutlich gestiegen, seit Privatfirmen als Dienstleister auftreten, berichten Gewerkschafter im Gespräch mit dieser Redaktion." Bericht auf der Seite von german-foreign-policy externer Link vom 07.03.2007

Profit statt Gesundheit - Protestaktionen gegen Kürzungen und Privatisierungen im britischen Gesundheitssystem

"Tausende demonstrierten in ganz Großbritannien am vergangenen Wochenende gegen Kürzungen im Gesundheitssystem. In fast jeder größeren Stadt gab es Proteste, Kundgebungen und Demonstrationen. Zu den Protesten hatte die »NHS Together«-Kampagne aufgerufen, eine vom britischen Gewerkschaftsdachverband TUC gegründete Organisation." Artikel von Christian Bunke externer Link, Manchester, in der jungen Welt vom 06.03.2007. Siehe dazu auch:

Kein Verlaß auf Labour

"Britische Gewerkschaft setzt sich mit einer Kampagne für die Abschaffung der Bahnprivatisierung ein. Am Wochenende demonstrierten Hunderte Mitglieder der RMT für die Rücküberführung der Bahn in Gemeineigentum. Die Demonstration ist Teil einer landesweiten Kampagne. Umfragen zufolge unterstützen 75 Prozent der britischen Bevölkerung das Ziel der Gewerkschaft. Die RMT gehörte zu den Gründungsorganisationen der Labour-Partei, wurde aber aus der Partei ausgeschlossen..."Ein Interview von Christian Bunke mit Bob Crowe, Generalsekretär der britischen Eisenbahnergewerkschaft RMT, aus junge Welt externer Link vom 26.04.2005.

Privatisierung in Großbritannien: Gewerkschaften wachgeküßt?

jW sprach mit Angelika Teweleit, Vertrauensfrau in der Kommunalverwaltung des Londoner Stadtteils Hackney, Mitglied im Ortsvorstand der Gewerkschaft des öffentlichen Dienstes UNISON und in der gewerkschaftsoppositionellen Gruppe Vereinigte Linke aktiv. Interview von Mahmoud Bersani in junge Welt vom 01.06.2002 externer Link

Privatisierung, New-Labour und Widerstand

Zunehmende Kampfbereitschaft gegen Privatisierungsvorhaben in Großbritannien. "Der britische Premier Tony Blair nutzte die diesjährige Frühlingskonferenz der Labour Party in Cardiff für eine seiner in England mittlerweile berühmt berüchtigten "Modernisierungs"reden. Es ging um die Privatisierung öffentlicher Dienste, wie der Post, der Londoner U-Bahn und des Gesundheitssystems. Seine Rede war ein weiterer Angriff auf die englischen Gewerkschaften. Diese seien "wreckers", "Einreißer", die wichtige Reformen verhindern wollten. Es gebe viele innerhalb der englischen Gewerkschaften, die in ihrer Gefährlichkeit den Anhängern von "Militant" in den 80er Jahren, einer sozialistischen Gruppierung innerhalb der Labour Party, ähnelten und betonte, dass es richtig gewesen sei diese Leute aus Labour zu entfernen. Artikel von Christian Bunke in ak - analyse & kritik, Zeitung für linke Debatte und Praxis / Nr. 462 / 17.05.2002 externer Link

siehe auch

GATS, Privatisierung und Widerstand allgemein


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany