Home > Diskussion > Arbeit: Aktionen > Protestformen > Protesthunger > protesth_lb
Updated: 18.12.2012 15:51
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Hungerstreik

Leserbrief von Horst (Name der Redaktion bekannt) vom 03.03.2007

Es ist nicht wahr, daß sämtliche Hartz IV Protestformen ausgeschöpft worden seien. Vielmehr ist es so, daß bis jetzt lediglich mehrere"Latschdemos" sowie einige wenige Arbeitsamtsbegehungen erfolgten, sowie mehrere 1-Euro-Jobstellen aufgesucht wurden. Hierbei muß allerdings angemerkt werden, daß all dies recht zaghaft angegangen wurde und durchaus noch ausbaufähig ist, will heißen, diese "Karte" ist noch lang nicht ausgereizt.

Was bis jetzt fast garnicht praktiziert wurde, sind Hausbegehungen bei Redaktionen, Rundfunkanstalten sowie Parteibüros/geschäftsstellen. Gleichfalls sind bis dato recht selten Parteiveranstaltungen aufgesucht worden, so daß auch da noch ein Nochholbedarf besteht.
Menschenketten gab`s auch äußerst selten und auch das altbewährte Straßentheater kam bis jetzt entschieden zu kurz. Entsprechende Podiumsveranstaltungen sind gleichfalls zu nutzen, schon um so eine Art Selbstfindung7Selbstverständnis der Arbeitslosen zu erreichen.

Auch kann ich mir vorstellen, daß noch mehr schriftliches Material über Hartz IV, sei es als Bücher, sei es als Artikel in Zeitschriften etc. in Umlauf zu bringen ist.

Nicht unerwähnt bleiben sollen sogenannte "Zumüllaktionen" bei Parteien/Politikern etc. Natürlich ist mit all den genannten Maßnahmen der Fond noch lange nicht ausgeschöpft, die Beispiele seien nur mal exemplarisch aufgeführt.

Bei dem Hungerstreik besteht nun die Gefahr, daß die völlig gleichgültige und ignorante Öffentlichkeit, insbesondere Politiker/innen überhaupt keine Reaktion zeigen oder aber nur zynische Reaktionen hervorrufen, während die Hungernden ihre Gesundheit aufs Spiel setzen.

Wer nun meint, das Beispiel Gandhi ins Spiel bringen zu können, ist allerdings auf dem Holzweg, denn dort herrscht eine ganz andere Mentalität als im imperialistischen Deutschland.

Horst


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang