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Updated: 18.12.2012 16:09

Tarifrunde 2004: Hartz plant massive Senkung der Arbeitskosten bei VW - und setzt sie durch

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„Diesen „Tarifkompromiss“ hätte die IG Metall besser nicht unterzeichnet….“new

Briefe an Bezirksleiter der IG Metall und Mitglieder der Tarifkommission zum Thema VW "Tarifrunde 2004" von Wolf Zimmermann, langjähriger Vertrauensmann der IG Metall im VW Kassel

Tarifpolitik unter Revisionsvorbehalt. IGM-Defensive setzt sich fort

Artikel von R. Müller zum VW-Abschluss, erschienen im express, Zeitschrift für sozialistische Betriebs- und Gewerkschaftsarbeit, 10-11/04

VW: Ein Hauch Kolonialismus

Über das Ergebnis der Tarifrunde bei VW sprach Thies Gleiss für die SoZ mit Stephan Krull, Mitglied des Betriebsrats bei VW in Wolfsburg und des Ortsvorstands der IG Metall Wolfsburg. Interview in SoZ - Sozialistische Zeitung, Dezember 2004 externer Link

Was zu befürchten war: Sparziel gegen vage Zusagen

  • In der Tarifkommission am 5.11. wurde das Verhandlungsergebnis mit 93:15 Stimmen bestätigt. Dass es nicht von allen so eindeutig bestätigt, zeigt ein Blich in die Debatte im Gästebuch bei der IG Metall Wolfsburg externer Link: „…Meiner Meinung nach haben alle Verhandlungsführer der IG Metall KEINE EIER in der Hose und Schiss das den Herren Betriebsräten, bei einem Streik die fetten Dienstwagen gestrichen worden wären oder etwa nicht?? Wir buckeln heute schon in der A5 Fertigung jeden Freitag ohne Entgeltausgleich und jetzt muß man auch noch 400 Stunden zusammen haben bis man sich irgendetwas bezahlen lassen kann??? Wo ist denn die so viel zitierte 28,8 Stunden (4 Tage) Woche????...“ So „Sven, Wolfsburg“ am 5.11.04
  • Zu VW auch unser Unzitat des Tages:
    Denn auch viele VW-Käufer sind Arbeiter, die nicht einsehen, warum in Wolfsburg mehr verdient wird als anderswo.“
    So der Untertitel des Artikels „Volkswagen. Die Strategie des Verzichts“ von Karl-Heinz Büschemann externer Link in Süddeutsche Zeitung vom 05.11.2004
  • Wie zu erwarten war und auch von DaimlerChrysler bekannt: § 6 Revisionsklausel zum Zukunftstarifvertrag pdf-Datei

    Bei wesentlichen Änderungen der Grundannahmen oder der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gilt folgendes Verfahren:
    6.1 Die Tarifvertragsparteien verpflichten sich zu einem Überprüfungsgespräch. Voraussetzung ist, dass eine Partei das Überprüfungsgespräch beantragt und betriebliche Reaktionsmechanismen wie Reduzierung von Mehrarbeit, Abbau von Fremdleistungen, Nutzung standortübergreifender Mobilität sowie standortübergreifende Verlagerung von Produktionsumfängen wirtschaftlich nicht darstellbar oder ausreichend sind. Ziel des Überprüfungsgesprächs ist eine einvernehmliche Anpassung des § 4.
    6.2 Kann ein Einvernehmen zwischen den Tarifvertragsparteien nicht erzielt werden, kann die Allgemeine Schlichtungsstelle gemäß Schlichtungs- und Schiedsvereinbarung angerufen werden.
    6.3 Führt auch dieses Verfahren zu keinem Ergebnis, kann dieser Tarifvertrag mit einer Frist von 3 Monaten zum 30. Juni oder 31. Dezember eines Jahres gekündigt werden. Der Tarifvertrag wirkt nach einer Kündigung nicht nach.
    6.4 Wird der Tarifvertrag gekündigt, so ist damit gleichzeitig die Vereinbarung zur Sicherung der Standorte und der Beschäftigung vom 28. September 1995 in ihrer jeweils gültigen Fassung zu diesem Zeitpunkt gekündigt.

  • Siehe speziell zur Revisionsklausel: VW: Jobgarantie mit Hintertür
    Volkswagen kann die Zusage, die Beschäftigung in den sechs westdeutschen Werken bis 2011 auf dem aktuellen Niveau zu halten, zur Not kurzfristig zurücknehmen. Der Tarifvertrag, auf den sich Arbeitgeber und IG Metall am Mittwoch geeinigt haben, enthält eine Revisionsklausel….“ Artikel in der FAZ online vom 05. November 2004 externer Link Auch im Text: „..Die für die 103.000 VW-Beschäftigten der Volkswagen AG vereinbarte Einmalzahlung von 1000 Euro entspricht nach Angaben der IG Metall einer durchschnittlichen Lohnerhöhung von 1,35 Prozent. Nachvollziehbar ist diese Berechnung nicht. Denn in den vergangenen Jahren haben die Mitarbeiter jeweils einen Bonus von 1100 bis 1500 Euro erhalten. Doch dieser Bonus fällt nun weg. Da die vereinbarte Einmalzahlung niedriger ist, der für 2006 avisierte Erfolgsbonus wohl sehr schmal ausfallen dürfte, und da im übrigen eine Nullrunde vereinbart wurde, kann von einer Erhöhung der Löhne bei VW wohl gar keine Rede sein. Wie berichtet, spart VW durch diesen Tarifabschluß von 2006 an gut eine Milliarde Euro Arbeitskosten ein. Die Große Tarifkommission der IG Metall befaßt sich an diesem Freitag mit dem mühsam ausgehandelten Vertrag. Meine erwartet zwar eine „kritische Diskussion, aber ein deutlich positives Votum”…“

  • Peters: Tarifabschluss bei VW ein „Kompromiss mit Augenmaß“. IGM-Pressemitteilung Nr. 106/2004 vom 3. November 2004 externer Link
    Aus dem Text: „… Zum Wesen eines Kompromisses gehöre, dass es auch Wermutstropfen gebe. „Dass Neu-Einstellungen zu anderen Konditionen als den jetzt bestehenden erfolgen, ist ein solcher Wermutstropfen“, erklärte Peters. „Unter dem Strich aber ist ein akzeptabler und tragfähiger Kompromiss erzielt worden, der auch der eindrucksvollen Beteiligung der Beschäftigten an Protestaktionen zu verdanken ist.“…“
  • "Weder im Öffentlichen Dienst noch in den anderen Branchen, die 2005 Tarifverhandlungen führen, haben wir das Ziel Nullrunden zu fahren", sagte der Leiter Tarifpolitik beim Verdi-Bundesvorstand, Jörg Wiedemuth. Ganz klares Ziel sei es, mindestens eine Sicherung der Reallöhne zu erreichen. Gleichwohl räumte er ein, dass "auch durch den VW-Abschluss der Spielraum für Lohnerhöhungen eng geworden" ist. "Wenn ein Glanzlicht der deutschen Wirtschaft wie VW 28 Monate Nullrunden vereinbart, dann weckt das Begehrlichkeiten bei anderen Arbeitgebern." (…) Bundesfinanzminister Eichel begründete seine Forderung nach einer Nullrunde im Öffentlichen Dienst auch mit dem Tarifabschluss bei VW. Dieser habe gezeigt, dass für die Menschen die Sicherung von Beschäftigung Vorrang vor Lohnerhöhungen habe….“ Aus: "Nullrunden über etliche Jahre". Artikel von Matthias Loke in Berliner Zeitung vom 05. November 2004 externer Link
  • Gehaltsverzicht für wertlose VW-Garantie? Die als Zukunftstarif bezeichnete Einigung bei VW soll die große Tarifkommission der IG-Metall heute absegnen. Kritische Stimmen zum Wert dieser Einigung. Kommentar mit Links von „vanders“ vom 5.11.04 externer Link beim netzwerlit
  • VW Tarifrunde: "Zukunftstarifvertrag" sichert Arbeitsplätze bis 2011. Hartmut Meine: "Lösungsformel lautet 103.000 sichere Arbeitsplätze und 1.000 Euro Einmalzahlung" Presseinformation 87/2004 der IGM Niedersachsen vom 03.11.2004 externer Link (Siehe dazu die Grund-Infos rechts)
  • Angst vor Bochum. Lohnkürzung bei VW durchgesetzt
    Der nächste Dominostein ist gefallen. Nach Siemens, DaimlerChrysler und Karstadt hat nun auch der Volkswagenkonzern sein anvisiertes Kürzungsprogramm durchgesetzt. Der »ehrliche Kompromiß« (IG-Metall-Verhandlungsführer Hartmut Meine) bedeutet empfindliche Einbußen für die Beschäftigten: 28 Monate ohne Lohnerhöhung, noch stärkere Flexibilisierung der Arbeitszeiten und vor allem Tarifabsenkung für Neueingestellte und Auszubildende. Damit setzt die IG-Metall-Spitze ihre Politik fort, die vermeintliche Wahrung der Besitzstände der Altbelegschaften auf Kosten zukünftiger Kollegen durchzusetzen….“ Kommentar von Daniel Behruzi in junge Welt vom 04.11.2004 externer Link

„VW stellt Gegenforderungen auf: Jetzt wird´s hammerhart“

metall nachrichten VW Nr. 3 vom 30.08.2004 externer Linkpdf-Datei mit Einzelheiten zu den Forderungen von VW und den Antworten der IG Metall

Auf der Überholspur

Das Rennen um die billigsten Arbeitsplätze in der Automobilindustrie geht in die nächste Runde. Am Start: Volkswagen und Opel. Artikel von Steffen Falk in Jungle World vom 01. September 2004externer Link

Car wars test mettle of Germany. A union dispute at Volkswagen is the litmus test for a nation's economic guru

Artikel von Peter Beaumont in The Observer vom 29.8.04externer Link

„Als Betroffener muß ich immer wieder Verwunderung feststellen, wie schnell sich die Leute einwickeln lassen.“

Leserbrief von Manfred Kays, VW-Beschäftigter in Braunschweig, an die Braunschweiger Zeitung zu den Hartz-Vorschlägen bei VW

"Zukunftstarifvertrag: Produkt- und Investitions- entscheidungen für die sechs VW-Werke (Beispiele) – Infografik vom 04.11.2004 bei der IGM Niedersachsen externer Linkpdf-Datei

Verhandlungsergebnis zwischen den Verhandlungs- kommissionen der Volkswagen AG und der IG Metall Bezirksleitung Niedersachsen und Sachsen-Anhalt vom 3.11.04 pdf-Datei

Tarifvertrag zur nachhaltigen Zukunfts- und Beschäftigungsentwicklung (Zukunftstarifvertrag) pdf-Datei

Sonderseite „Volkswagen-Tarifrunde 2004“ externer Link bei IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

Informationen des WSI-Tarifarchivs zu den tariflichen Regelungen und zur Tarifpolitik bei Volkswagen externer Link


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