General Motors Luton (UK): Dokumentation
des Kampfes
Vauxhall Luton and the Future of British Manufacturing - Die Harlow-TUC
plant für den 9. März 01 eine Veranstaltung zu Luton und der Zukunft der englischen
Auto-Industrie Siehe hierfür:
23.02.01: Streik in Luton und Ellesmere Port!
Wir berichteten diese Tage über das Abstimmungsergebnis in Luton. Die Mitglieder
der TGWU wollen nun Donnerstag auf der Nachtschicht beginnen und Freitag sollen
alle Schichten stehen. Zu den Maßnahmen gehört auch ein Überstundenboykott
bereits an diesem Wochenende.
[14.02.01] Letzten Freitag wurde das Ergebnis der Urabstimmung in
Luton bekannt. Es fanden für alle drei Gewerksckaften die Abstimmungen
seperat statt. Es wurde über zwei Punkte abgestimmt, und zwar über einen Streik
und über andere Kampfmaßnahmen wie Dienst nach Vorschrift etc. Bei beidem
konnte man mit Ja oder Nein stimmen. Die Mitglieder der TGWU (größte Gewerkschaft)
stimmten mit 58% für Streik, mit 76% für andere Maßnahmen. Bei der AEEU keine
Mehrheit für Streik, eine Mehrheit für andere Aktionen. Bei der WCU keine
Mehrheiten für beides. Die KollegInnen wurden per Post befragt, deshalb zog
sich das Verfahren über fast 2 Wochen. Es ist Voraussetzung für einen gewerkschaftlichen
Arbeitskampf nach dem englischen Recht. Noch wissen wir nicht, was nun in
Luton passieren wird. Es finden weitere Verhandlungen mit der Konzernspitze
statt und Beratungen im europäischen Arbeitnehmerforum.
Ellesmere Port prepares strike ballot. Link zum Report unseres UK-Kollegen Greg Dropkin vom
29/01/01. Ab heute Abend beginnen die Vorbereitungen für die morgige Urabstimmung
in Ellesmere Port. Die postalische Abstimmung wird eine Woche Rücklauf haben,
so daß das Ergebnis erst nächste Woche vorliegen wird. Für morgen geplante
Treffen der beiden Schichten in Ellesmere Port haben in Luton bereits schon
heute stattgefunden.
LabourNet Germany 25.1.01: Bei Opel / GM beteiligten sich ca. 40 000
KollegInnen, allerdings in unterschiedlicher Dauer und Intensität. In
Rüsselsheim führte die einstündige Teilnahme von ca. 5 000 KollegInnen
an der Kundgebung für den Produktionsstillstand, in Kaiserslautern hatten
sich 2 000 an der Kundgebung beteiligt. Produktionsausfälle gab es auch
in Eisenach. In Bochum Werk II hat der Produktionsausfall ca. halbe Stunde
gedauert, die Kundgebung der ca. 1 000 KollegInnen ca. 45 Minuten, während
im Werk I ca. 2.500 KollegInnen für Produktionsausfall von ca. einer Stunde
sorgten. International gilt es auch für die Werke in Spanien und Portugal.
In England stand die Produktion heute weitgehend still - bedingt durch
massenhafte Krankmeldungen.
Unterdessen tagt seit gestern der EBR. Erste Ergebnisse: in Kürze soll
in Luton eine Urabstimmung über unbefristeten Streik gegen die Schliessung
stattfinden und die übrigen Werke werden sich nicht an streikbrecherischen
Aktivitäten beteiligen. Die Zentrale in Zürich soll Verhandlungsbereitschaft
zeigen...
Siehe hierzu auch
Stillstand am Fließband. Grenzüberschreitende Proteste gegen Entlassungen
bei General Motors. Link zum Artikel von Gerhard Klas in der junge
Welt vom 26.01.2001
Fotos von der Kundgebung am internationalen Aktionstag 25.1.01 bei Opel
Bochum siehe unter Opel Bochum
GM-Mitarbeiter protestieren gegen Sparplan für Europa. Link zu Yahoo! Schlagzeilen vom Donnerstag
25. Januar 2001, 18:22 Uhr
Car workers protest at factory gates, Link zu bbc news vom 25.1.2001, 12:54
LabourNet Germany 24.1.01: Nach den uns vorliegenden Informationen (aus
Spanien und Eisenach liegen leider noch keine Antworten vor) ist in Deutschland
folgendes geplant: Bochum: Soli-Kundgebung ab 10.45 von geplanter Dauer
einer Stunde; Rüsselsheim und Kaiserslautern: halbstündige Aktionen im
Laufe des Tages.
Das Bochumer Werk werden wir morgen besonders beobachten. Hier sind zwar
kaum Aktionspläne seitens des BR oder der IG Metall bekannt, doch die
neu gewählte engagierte VK-Leitung läßt hoffen! In England geht man davon
aus, daß in beiden Werken die Produktionsausfälle ganztägig sein werden...
wir werden berichten!
Europe-wide GM protest planned. Link zum bbc-online-Bericht vom 20.12.00 über
den Aufruf der Vauxhall-KollegInnen in Luton, für den 25. Januar 2001
einen europaweiten Protesttag zu organisieren
nationale Demonstration am Samstag, 20. Januar 2001 in Luton
Spontanes Fernbleiben der Arbeit. Im Vauxhall-Werk setzt nicht jeder
auf internationale Solidarität: Schließlich gehe es um britische Arbeitsplätze,
nicht um ein europäisches Problem. Link zum Demo-Bericht von Ralf Sotscheck in
der taz vom 22.1.2001
Wir haben gestern (23.1.) mit einem der 14 Teilnehmer aus Bochum an
der Demo in Luton gesprochen. Nach seinen Angaben gab es keine Vertreter
aus Rüsselsheim oder Kaiserslautern, lediglich ein Grußwort eines Betriebsrats
aus Rüsselsheim [nicht aus Eisenach, wie wir ursprünglich meldeten! sorry!]
wurde per Video übermittelt. Die 14 Bochumer wurden immer wieder für die
offizielle Vertretung der IG Metall gehalten, weil es eine solche eben
nicht gab, lediglich ein Mitglied des EBR aus Belgien wurde gesehen und
3 spanische Kollegen, die aber auch nicht dem EBR angehören. Für leider
bezeichnend müssen wir die Information halten, die IG Metall Bochum hätte
den 14 Kollegen einen Reisekostenzuschuss verweigert und lediglich rote
Mützen mitgegeben. Für den - an der Demo nicht beteiligten - Bochumer
Betriebsratsvorsitzenden oder die Mitglieder der VK-Leitung hätten aber
angeblich Mittel für 4 Flüge zur Verfügung gestanden... Ein Bericht folgt
demnächst!
Solidaritätserklärung der Auszubildenden von
Opel Bochum mit dem Streik der Kollegen bei Vauxhall in Luton. Sie wurde
am Freitag, 15. 12., auf der Jugendversammlung beschlossen und gestern auf
der Betriebsversammlung vorgestellt. Dieser Redebeitrag der JAV, die außerdem
die Übernahme aller Azubis entsprechend ihrer Ausbildung forderten, erhielt
mit Abstand den meisten Beifall auf der gesamten Belegschaftsversammlung
In dem von Schließung am Anfang 2002 bedrohten Fertigungswerk mit 2200 Arbeitsplätzen
kam es gestern (13.12.00) zu spontanen Arbeitsniederlegungen und Protesten
von Hunderten von Arbeitern und Angestellten. Ca. 200 blockierten die Geschäftsstelle.
Siehe hierzu folgende Links zu englischsprachigen Agenturen:
GM's UK workers slam cuts. Vauxhall hit by unrest after announcing plant
closure, 2,000 job cuts. By Staff Writer Jamey Keaten, December 13, 2000
- Link zu cnn
Unions fight to save Vauxhall plant, bbc, Wednesday, 13 December, 2000
- Link zu bbc
Ebenfalls gestern (13.12.00) fand eine Vollversammlung der Shop Stewards
der Gewerkschaften TGWU, AEEU und MSF statt, um weiteres Vorgehen zu beraten.
Hierzu liegt eine (englischsprachige) Verlautbarung der Shop Stewards
vor: Sie wollen auf jeden Fall gegen die Schließung kämpfen und zwar gemeinsam
mit allen europäischen GM-/Opel-KollegInnen, weil sie die Sparpläne als ein
europäisches Problem ansehen. Sie werfen der Firma Betrug vor, weil die nun
einzustellende Fertigung von Vectra und Epsilon im letzten Lohnabkommen zugesichert
wurde, das wohl auch den Status einer "Arbeitsplatzsicherheitsvereinbarung"
hatte
Auch der Euro-Betriebsrat von GM Europa hat eine (englischsprachige) Verlautbarung
herausgegeben: News from the General Motors Europe Works Council:
General Motors Europe wants to eliminate 6000 jobs in Europe Demnach habe
alle EBR-Mitglieder sofort die Spar- und Schließungspläne von GM zurückgewiesen.
Sie verurteilten zudem die Verletzung der EBR-Vereinbarung, weil die Informationen
von GM nicht fristgerecht und unvollständig vorlagen. Managementfehler würden
auf Kosten der Belegschaften korrigiert. Für den Anfang 2001 wird eine außerordentliche
Sitzung geplant.
Dear Brothers and Sisters at GM - UK Uns erreichte eine erste Solidaritätsbekundung an die Luton-KollegInnen
aus Brasilien: vom Zuständigen für die Autoindustrie bei der CNM/CUT sowie
dem Koordinator (?) des "Betriebsrats" bei DaimlerChrysler Brasilien
Um Nachahmung wird gebeten!