LabourNet Germany Dies ist das LabourNet Archiv!!! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home Über uns Suchen Termine

 

Tee-Arbeiter-Zentrum

President: Mr. Srinat Perera
(Rechtsanwalt)
Sekretär: Mr. Siritunga Jayasuriya
Kassierer: Mr. E.A.P. Alwis
No. 52, Balapokuna Road
Kirulapona, Colombo 6
Sri Lanka
Tel. +49-74-510289
Fax +49-1-508821

 

Kurzer Bericht über das "Tee-Arbeiter-Zentrum" in Sri Lanka

Das "Tee-Arbeiter-Zentrum" in Sri Lanka (TWCSL) wurde vor knapp einem Jahr gegründet. Ein Büro in einer Teeplantagen-Region wurde im Oktober 99 eingerichtet. Das TWCSL finanziert seitdem seine Arbeit durch die Spenden von befreundeten Gewerkschaften und Einzelpersonen.

Zu Beginn hatten wir viele Pläne über die Verbesserung der Gesundheits- und Bildungssituation der Teeplantagen-Arbeiter in Sri Lanka. Unser Hauptziel ist es, die sehr schlechten gesundheitlichen Verhältnisse und die Bildung für Kinder zu verbessern. Unglücklicherweise konnten wir nicht alles erreichen, was wir uns vorgenommen hatten, da wir sehr wenig finanzielle Ressourcen haben, aber wir haben damit angefangen, unsere Pläne umzusetzen. Wir haben mit täglichem Unterricht begonnen, es werden die tamilische, die singhalesische und die englische Sprache unterrichtet. Wir haben es auch geschafft, ein monatliches "Gesundheitscamp" abzuhalten, wo sich die arbeitenden Menschen untersuchen lassen können. Unsere Arbeit konzentriert sich auf die Gebiete Ragala und Kandapola, die im Hochland liegen.

Obwohl wir schon den armen Arbeiter helfen konnten, ihre Krankheiten zu diagnostizieren, können wir ihnen in unserem Zentrum nicht die notwendige Medizin zur Verfügung stellen. Zur Zeit verweisen wir sie an die staatlichen Krankenhäuser, welche sich wegen der Privatisierung in einem schlechten Zustand befinden.

Zusammen mit dieser kurzen Einführung möchten wir unseren Finanzbericht für die letzten 6 Monate beilegen.

Einnahmen austr. Dollar SL Rupien
Spende von Craig Johnston (AMWU, Sekretär der Metaller-Abteilung) 1000 42.000
Spenden von versch. Leuten 1381,86 57.960
Spenden von Gewerkschaften aus SL 1125 47.250
Gesamt 3506,86 147.210

 

Ausgaben

 
Ausrüstung und Möbel 39.000
Miete für das Büro in Ragala (6 x 3000) 18.000
Transportkosten 26.850
Instandhaltung und Büromaterialien 17.110
Druckaufträge

21.500

Gesamt 122.460

Durchschnittliche monatliche Ausgaben für die laufende Arbeit: 122.460 minus 39.000 = 83.460 geteilt durch 6 SL Rupien: 13.960

Wie wir oben erklärt haben, konnten wir bisher nicht unser volles Programm umsetzen. Daher appellieren wir an alle Freunde und Gewerkschaften uns dabei zu helfen, unsere Arbeit fortzusetzen, damit wir die Situation der armen Plantagenarbeiter verbessern können.

Das Tee-Arbeiter-Zentrum hat zur Zeit keine Angestellten. Alle Aktivisten, auch die Lehrer, verrichten ihren Dienst ehrenamtlich. Zur Zeit brauchen wir mindestens einen Angestellten, um die täglichen Arbeiten im Büro in Ragala erledigen zu können. Und wir planen, mehr Spenden zu sammeln, um Medikamente für die Arbeiter bereitzustellen. Vor allen Dingen brauchen viele Arbeiter Brillengläser, auch viele ältere Arbeiter können sich diese nicht leisten.

Am Ende möchten wir allen Freunden und Gewerkschaften danken, die uns bei unserem humanitären Projekt unterstützen, das den ärmsten Teil der srilankischen Arbeiterklasse unterstützt. Wir möchten euch auch aufrufen, mit der Unterstützung für das Tee-Arbeiter-Zentrum weiterzumachen. Selbst die kleinste Spende wird uns ein ganzes Stück weiterhelfen und wir möchten euch zu einem Besuch Sri Lankas einladen, um die Lebensbedingungen der dortigen Tee-Arbeiter besser kennen zu lernen.

Vielen Dank im voraus
Mit solidarischen Grüßen
S. Jayasuriya
(Tee-Arbeiter-Zentrum)

 


Home
LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: