LabourNet Germany Dies ist das LabourNet Archiv!!! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home Über uns Suchen Termine

 

Erklärung von Pedro Eusse, Generalsekretär des Einheitsverbandes CUTV

Nein zum Putsch der Oligarchie gegen die bolivarianische Demokratie in Venezuela!

Erklärung von Pedro Eusse, Generalsekretär des Einheitsverbandes der Arbeiter Venezuelas (CUTV), 13. April 2002

Ein faschistoider Putsch ist gegen die venezolanische Demokratie entfesselt worden. Der Versuch eines demokratischen Erscheinungsbildes der putschistischen Aktion konnte niemanden länger täuschen, trotz der Lawine einseitiger, mit betrügerischer Absicht verbreiteter Information.

Die gewaltsamen Ereignisse am Donnerstag, den 11. April, wurden von denen verursacht, die den Marsch der Opposition (dessen angekündigtes Ziel der Sitz von PDVSA in Chuao war) zum Palast von Miraflores umleiteten, was eine schreckliche Provokation darstellte. Offensichtlich wollten die Führer der Konterrevolution die Konfrontation, sie suchten nach ihr und sie fanden sie. Außerdem befanden sich unter den Demonstranten der Opposition in zivil gekleidete bewaffnete Personen (Kreispolizisten der drei oppositionellen Rathäuser, einschließlich des Oberbürgermeisters von Caracas), die das Feuer auf die vor Miraflores versammelten Sympathisanten von Chávez eröffneten, sowie versteckte Heckenschützen in anliegenden Gebäuden die sowohl Chavistas wie Antichavistas töteten und verletzten. Die Ergebnisse: mehr als 20 Tote (die Mehrzahl von ihnen Aktivisten des Chavismo) und Hunderte von Verletzten auf beiden Seiten. Ein weiteres Ergebnis ist die Manipulation der Information über die Ereignisse, die glauben machen sollte, es seien die Bolivarianischen Zirkel gewesen, die die Gewalt provoziert hätten und die feige einige "unschuldige und unbewaffnete Demonstranten" der Opposition ermordet hätten.

Das Ziel der Contra-Chefs war es, mit Chávez Schluß zu machen, wie sie es angekündigt hatten und heute (für diesen Zeitpunkt / por ahora) erreicht haben. Sie schafften es, weil sie über einen gut strukturierten und finanzierten Plan verfügten, bei dem ohne Zweifel die nordamerikanische CIA ihre Finger im Spiel hatte. Diese Absicht wurde zum Beispiel offensichtlich, als die Tageszeitung El Nacional eine Sonderausgabe an diesem Tag betitelte: "Die letzte Schlacht findet bei Miraflores statt!" Leider waren in die Durchführung dieses Plans hohe Offiziere der Streitkräfte verwickelt, die ihren Oberbefehlshaber und das Vaterland verraten haben. Aber als ob das noch nicht gereicht hätte, wurde Präsident Chávez, der nicht auf sein Amt verzichtet hat, verhaftet, entführt und isoliert.

Später ereignete sich die verfassungswidrige Selbsternennung eines de facto Präsidenten und einer Junta, die sich die absurde Macht anmaßen, zu entscheiden, daß die in einer Volksabstimmung angenommene Bolivarianische Verfassung nicht mehr angewandt wird (mit Ausnahme der Bestimmungen, die ihnen gefallen). Sie lösen die Nationalversammlung auf, entlassen die Richter des Obersten Gerichtshofes, den Generalstaatsanwalt, den Anwalt, den Verteidiger des Volkes. Noch in der selben Nacht begann eine Menschenjagd ohne Beispiel in der politischen Geschichte des Landes, würdig den schlimmsten Zeiten des Nazi-Faschismus: illegale Hausdurchsuchungen, Verhaftungen von demokratisch gewählten Parlamentariern und Gouverneuren, moralische und physische Aggressionen, Morde im Schatten der Straflosigkeit ... aber auch eiserne und absolute Kontrolle der Information mit Zensur und selektiver Herausgabe des Informationsmaterials (unter Verletzung des Rechtes auf wahrheitsgemäße Information und der Meinungsfreiheit). Wer ist wirklich der Diktator: die bolivarianische Regierung von Chávez oder diese de facto Regierung?

Es ruft Aufmerksamkeit hervor, daß der selbsternannte "Präsident der Republik" der Präsident der Unternehmerorganisation FEDECAMARAS ist, der dafür bekannt ist, den Abschluß von Gehaltserhöhungen zu verhindern und für seine Vorliebe, die Arbeiterrechte zu flexibilisieren und einzuschränken. Natürlich konnte dieser auch mit der Komplizenschaft und der Zustimmung der reaktionären Teile der Gewerkschaften, die ihren Ausdruck in der nicht legitimierten Spitze der CTV finden.

Liebe Compañeros, wir rufen euch auf, verurteilt entschieden den Abbruch des demokratischen Prozesses in unserem Land und die Machtergreifung durch eine faschistoide Kamarilla, die ihre autoritären, ausgrenzenden und offen antidemokratischen Ziele auch zum Preis des Verbrechens und des Angriffs auf die Freiheiten der Bürger durchsetzen will. Unser Volk ist verwundet, doch die bolivarianische Hoffnung lebt weiter. Es kommen Stunden und Tage harter Kämpfe. Wir brauchen dringend Solidarität.

Pedro Eusse
Generalsekretär der CUTV


Home
LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: