LabourNet Germany

Home Über unsSuchenTermine

 

Einige Grundinfos zur SKT

Die Sibirische Konföderation der Arbeit (SKT) ist eine syndikalistische Gewerkschaft, die 1995 von Mitgliedern der damals in Auflösung begriffenen Konföderation der AnarchosyndikalistInnen (KAS) gegründet wurde. Zur Zeit hat die SKT Mitgliedsföderationen in den Städten Omsk, Tomsk, Sjeversk und seit 1998 auch in Anshero-Sudshensk, deren Mitglieder im Sommer 1998 an der mehrtägigen Blockade der wichtigen Transsibirischen Eisenbahn beteiligt waren. Von den ca. 4.000 Mitgliedern der SKT sind etwa die Hälfte in der Omsker Konföderation der Arbeit (OKT) organisiert.

Die OKT setzt sich aus 10 Mitgliedsgewerkschaften mit 9 bis 400 Mitgliedern zusammen. Das sind u.a. FluglotsInnen, EisenbahnerInnen, wissenschaftliches Hilfspersonal, ElektrikerInnen und WartungsmonteurInnen in verschiedenen Fabriken. In den anderen Städten gibt es Mitgliedsföderationen bei den Grundschul- und SekundarstufelehrerInnen, BetreuerInnen, Radio- und Fernsehangestellten, BergbauarbeiterInnen und ChemiearbeiterInnen. Die OKT unterhält in Omsk ein kleines Büro, das den Schwerpunkt ihrer propagandistischen und publizistischen Arbeit darstellt. Dort wird z.B. das Magazin "Djelo Truda" (etwa: "Die Sache der Arbeitenden") herausgegeben. Die SKT lehnt Parteipolitik und Parlamentarismus ab. Es gibt keine befreiten oder bezahlten FunktionärInnen, die SKT stellt dort halbtags einen Rechtsanwalt-Buchhalter ein. Die Mitglieder der SKT sind nicht durchweg AnarchosyndikalistInnen; richtig ist, dass die SKT dabei ist, eine eigene Ideologie zu entwickeln, die einige anarchosyndikalistische Elemente enthält. Die SKT hat Beziehungen zur SAC und möchte engere Kontakte zur IWW und den IAA-Sektionen aufbauen.

Seit dem letzten SKT-Kongress ist die OKT in Omsk mit der Koordination der Konföderation beauftragt. Der Sekretär der SKT, Vassilij Starostin aus Omsk, macht im April und Mai 2000 eine Europa-Rundreise. Er wird in verschiedenen Städten (u.a. in Köln, Hamburg und Berlin) über die Lage in Sibirien, über die dortigen sozialen Kämpfe sowie über die SKT referieren. Eventuell wird er von seiner Frau Jelena Starostina begleitet, die ebenfalls OKT-Aktivistin ist.


Home
LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Der virtuelle Treffpunkt der Gewerkschafts- und Betriebslinken
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: