express, Zeitschrift für sozialistische Betriebs- und Gewerkschaftsarbeit, 4/03

Editorial

 

Fundstücke, Engelszungen und Gespensterfragen

Zum 100. Geburtsjahr Adornos, den die Stadt zu Lebzeiten nicht so hätte umarmen mögen und können, jetzt aber großzügig in ihr Herz geschlossen und mit seinem Namen sogar eine der beliebtesten Bocken-heimer Vierbeiner-Toiletten incl. Kriegerdenkmal geadelt hat, ließ Frankfurts OB Petra Roth eine Stabsstelle »Adorno-Büro« einrichten. Dem Kommentar aus der Neuen Züricher Zeitung vom 16. November letzten Jahres bleibt nichts hinzuzufügen: »Das ›Adorno-Büro‹ veranstaltet einen Wettbewerb an Frankfurts Gym-nasien und Gesamtschulen. Unter den drei Wahrsprüchen des Philosophen, aus denen einer ausgewählt und zum Gegenstand eines Essays gemacht werden soll, ist - natürlich - auch der vom falschen Leben, in dem es kein richtiges gebe. Zu gewinnen sind - in schönster symbolischer Rangordnung - Geld für die drei Besten und Bücher als Trostpreis für die weniger Erfolgreichen.«

Andere Preisfrage: Welche Zeit heilt wohl diese Wunde?

»Sobald es dem Kapital einfällt - notwendiger oder willkürlicher Einfall -, nicht mehr für den Arbeiter zu sein, ist er selbst nicht mehr für sich, er hat keine Arbeit, darum keinen Lohn, und da er nicht als Mensch, sondern als Arbeiter Dasein hat, so kann er sich begraben lassen, verhungern etc. Der Arbeiter ist nur als Arbeiter da, sobald er für sich als Kapital da ist, und er nur als Kapital da, sobald ein Kapital für ihn da ist. Das Da-sein des Kapitals ist sein Dasein, sein Leben, wie es den Inhalt seines Lebens auf eine ihm gleichgültige Weise bestimmt. Die Nationalökonomie kennt daher nicht den unbeschäftigten Arbeiter, den Arbeitsmen-schen, soweit er sich außer diesem Arbeitsverhältnis befindet. Der Spitzbube, Gauner, Bettler, der unbe-schäftigte, der verhungernde, der elende und verbrecherische Arbeitsmensch sind Gestalten, die nicht für sie, sondern nur für andre Augen, für die des Arztes, des Richters, des Totengräbers und Bettelvogts etc. existieren. Gespenster außerhalb ihres Reiches.«

Letzte Frage: Wieviele Gespenster passen eigentlich auf eine Nadelspitze, bevor sie sichtbar werden?