letzte Änderung am 14. Nov. 2002

LabourNet Germany

Home -> express -> 10/2002 -> Editorial Suchen

Express, Zeitschrift für sozialistische Betriebs- und Gewerkschaftsarbeit, 10/02

Editorial

Mit dieser Ausgabe beginnen wir den angekündigten Schwerpunkt »Arbeit & Migration«, der sich um den Zusammenhang zwischen 'flüchtiger Arbeit' und der 'Flucht zur Arbeit' dreht. Dabei greifen wir u.a. auf einen Text von Norbert Cyrus zurück, der zwar schon ein paar Jahre alt ist, aber nichts an Aktualität eingebüßt hat und auch heute noch fortschrittlicher ist, als manch offizielle Gewerkschaftsposition. Aktuell ist der Text auch deshalb, weil das so von ihm vorgestellte und so vielversprechende Projekt ZAPO genau in diesen Tagen, nämlich zum 31. Oktober beendet werden musste, weil ihm die Finanzierung gestrichen wurde.

Damit dem express die Finanzen nicht ausgehen und weil es für die Groß- und Kleinunternehmer, die künf-tigen Ich- und Familien-AGen unter den LeserInnen in diesem Jahr vielleicht die letzte Chance ist, ihre großzügige Spende von der Steuer abzusetzen, rufen wir hier und heute zum Spenden für die gute Sache auf, denn: Ab nächstem Jahr kassiert Rot-Grün.

Zwei Nachträge noch zur letzten Ausgabe: Der Text von Jens Huhn: »Internationalismus« (S. 10f.) ist entnommen aus der Broschüre: »ver.di - wie weiter?«, hrsg. von ver.di FB 12 Handel, Berlin 2002.
Anton Schlecker und KonsortInnen sind nicht wg. Behinderung von Betriebsratsarbeit verknackt worden (obwohl sie's verdient hätten), sondern wegen Betrugs - na dann.

Außerdem mussten wir den angekündigten Bericht über Innen- und Gewerkschaftspolitik in den USA leider auf die nächste Ausgabe verschieben.
Wir sehen uns hoffentlich beim 40-Jahre-express-Fest am 16. November ab 14 Uhr im Uni-KOZ in Frankfurt/M!


Eure Sitz-Redaktion

LabourNet Germany Top ^