LabourNet Germany Dies ist das LabourNet Archiv!!! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home Über uns Suchen Termine

 

Funkionärskonferenz der IG Metall Friedrichshafen-Oberschwaben am 19.10.2000 in Oberteuringen

Wir wollen kämpfen!

Dieser Kampf soll um die Sache und auf der Straße ausgetragen werden.

Dies war die zentrale Aussage der Vertrauensleute und Betriebsräte aus den oberschwäbischen Betrieben der Region. Die Kolleginnen und Kollegen aus den Betrieben verlangten von ihrer IG Metall ein unzweideutiges Votum gegen die unter der Standortlogik begründeten Einschnitte bei der Rentenversicherung. Die Senkung der Sozialversicherungsbeiträge ist für uns kei Dogma. Unser Ziel ist die Absicherung der Arbeitnehmer. Die Aufwendungen hierfür sind für uns ein Ausdruck des Verteilungskampfes.

"Wer sagt, dass die privaten Versicherungen das Problem der demographischen Entwicklung lösen können, der lügt!", so Hans-Jürgen Urban, Abteilungsleiter der Abteilung Sozialpolitik beim Vorstand der IG Metall in Frankfurt, unter starkem Beifall der Konferenz.

Und: "Ich bleibe dabei, wenn wir diese Reform jetzt nicht verändern, so ist das auf Dauer ganz sicher der Ausstieg aus der paritätisch finanzierten Rentenversicherung. Oder glaubt ihr, dass wir unsere Mitglieder irgendwann zu einem Kampf für ein Rentenversicherungssystem mobilisieren können, die so gerade noch das Sozialhilfeniveau absichert? Und nach der Rentenversicherung wird die Axt an die Krankenversicherung gelegt."

Nach dem weiteren Hinweis, dass es sich hier wohl um mehr als nur den Umbau der Sozialversicherung handeln dürfte, nämlich den Versuch, diese IG Metall wegzubringen vom Gegenmachtmodell, war die Marschrichtung für die Oberschwaben klar.

Es ist an der Zeit, den Druck der IG Metall dort deutlich zu machen, wo man ihn auch spürt, auf der Straße!

Wir wollen ja, dass Schroeder eine gute Politik macht, aber dazu braucht er wohl unsere Hilfe. Dann sollten wir sie ihm nicht weiter vorenthalten. Das einzige, was hilft, ist Druck durch öffentlichen Protest, angeführt durch den Vorstand der IG Metall.


Home
LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: