LabourNet Germany Dies ist das LabourNet Archiv!!! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home Über uns Suchen Termine

 

Die Aldous Huxley Revival Serie Brave new world (22)

Stille Tage in Dortmund - bonjour, tristesse oder: verdi literarisch

 

verdi als Literaturzirkel ? Vielleicht. Etwa in der Qualität des Bertelsmann-Leserings. Aber in Zeiten, da Günter Grass den Nobelpreis bekommt, kann auch verdi als "aufregend bunt" durchgehen. Die Gewerkschaft der buntesten Aktenordner sozusagen.

Konkret: In der Woche vor der Konstituierung des Landesbezirkes NRW hatten 19 Bezirke die Ergebnisse ihrer Gründungen "ans Land" weitergeleitet, 9 wurden abgelehnt.
Frauenquote: nicht erreicht. Auch keine Überraschung, wenn sie nur proklamiert wird, ohne ein Wort dazu zu sagen, wie sie verwirklicht werden soll. Jetzt, indem zwischen den Fachbereichen hin und hergeschoben wird - hat die hbv noch ne Frau ? Ab in Fachbereich 8.
Gewerkschaftsquote: falsch. Mit Engelszungen Kollegen beredet für den Bezirksvorstand: Ciao caro, Du bist zuviel. Politisches Gespür ? Ein Fortschritt gar darin zu sehen, wenn Bezirke selbstständig Vorstände bilden, die breiter angelegt sind als vorgeschrieben ?

Mitnichten. Das einzig literarische Werk, das die Kollegen der Landesparteikontrollkomission kennen, ist von einem alten Russen. Nicht, was ihr jetzt denkt: Der ist erstens Georgier gewesen und zweitens nun wahrlich kein Literat. Nein, von Nikolai Gogol ist die Rede. Und seinem Brevier für Gewerkschaftsfunktionäre (fast) aller Länder : "Der Revisor".
"Ohne Vorschriften wäre das Leben keines". (Beinahe) Originalzitat. Da lacht der Siegelbewahrer der bunten (blauen) Aktenordner.

Soll mensch jetzt in die großen Debatten darüber eintreten, welche Akte in welchen Ordner gehört ? Darum debattieren, wer wo wie rumgefummelt wird? Soll ich mich für die Weltmeisterschaft im Marathon-Nasenbohren melden ? Oder sagen, daß ich ohnehin lieber Dostojewski lese (in der alten - fragwürdigen, also ruhig bleiben, Kollegen der LPKK - Übersetzung hieß das Werk "Der Idiot").

Die Tage aber bleiben still - in Dortmund wie anderswo.
SGB III - Peitsche gegen Arbeitslose ? Tja. Wir suchen noch eine stellvertretende Vorsitzende im Fachbereich 231, ganz besonders überflüssige Dienstleistungen.
Schröder fordert Kontrolle über Zuwanderung aus Protektoraten im Osten ? Tja. Die DAG hat einen Sitz mehr als die hbv - oder umgekehrt.
Ver.di -wegen Umbau geöffnet ? Tja. Aber erst, wenn die Baufaufsichtsbehörde ihren 3.788 Kontrollgang abgeschlossen hat.

Bleibt: Tristesse. Krieg mit der IG Metall um IBM: Klasse. Da regt sich der Gewerkschaftsfunktionär so richtig auf. Sonst leider (?) niemand. Vorhut der Pilotenbeschimpfung? Auch das schafft Profil. Ein tristes nämlich.

Tristesse aber oblige - oder so ähnlich ? - das hat der geadelte, wg lebenslängliche, Gewerkschaftssekretär irgendwo gelesen. Also wird es so weitergehen.
Wer sich müht, die eine oder andere Neuerung zu verwirklichen, erst recht, wenn sie gar das magische Dreieck Sozialpartner (SPD), Dienstleister (ADAC) und Klassenkämpfer (zeitweilig meist parteilos) zu sprengen droht, dem droht: Der bunte Aktenberg.
War ja aber schon in der ver.di Debatte angelegt: Nur zwei Lieder kannten die Sänger im Wettstreit - Gefangenenchor (konservative linke Opposition) oder Triumphmarsch (mainstream).

Ein - mir namentlich entschwundener - toter italienischer Dichter schrieb die Zeilen: "Graue Trauer. Tage, die nutzlos entschwinden, es wächst die Kraft des Nichts." Vertont von: Giuseppe Verdi. Auch: Tja.

Helmut Weiss


Home
LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: