LabourNet Germany Dies ist das LabourNet Archiv!!! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home Über uns Suchen Termine

 

Ausschlussverfahren aus ver.di geplant, wegen Tätigkeit im Netzwerk für eine kämpferische und demokratische ver.di

Mein Name ist Alois Skrbina, ich bin Mitglied im Sprecherrat des Netzwerkes für eine kämpferische und demokratische ver.di und außerdem Betriebsratsvorsitzender der RGE Servicegesellschaft mbH in Essen.

Am 07.11.2001 fand in Essen eine ver.di Mitgliederversammlung der Essener Verkehrs AG zum Thema "Einführung des Spartentarifvertrages" statt, zu der unser zuständiger Gewerkschaftssekretär auch die von der EVAG zur RGE übergeleiteten ver.di-Mitglieder eingeladen hatte.

Bereits im Vorfeld dieser Versammlung hatte das Netzwerk in meinem Namen Flugblätter verteilt, die sich kritisch mit der Einführung des Spartentarifvertrages im öffentlichen Personennahverkehr auseinandersetzten.

Zunächst wollte man uns den Zutritt zu der Ver.di-Mitgliederversammlung verwehren. Dann forderte der ver.di-Vertreter Wolfgang Schmitz, die nicht zur Essener-Verkehrs AG gehörenden Personen auf, den Saal zu verlassen. Ich versuchte klarzustellen, dass wir ein Anrecht auf Teilnahme haben, weil wir erstens eingeladen sind und zweitens als von der EVAG zur RGE übergeleitete Personale auch von der Problematik betroffen sind.

Meine Argumente wurden nicht beachtet und wir wurden nochmals aufgefordert, den Saal zu verlassen, welches wir dann auch unter Protest taten. Bereits am nächsten Tag hatte ich aufgrund dieses Vorfalls 13 ver.di-Austritte auf meinem Schreibtisch liegen.

In einem anschließenden Gespräch, welches ich mit meinem ver.di-Gewerkschaftssekretär Dirk Walter führte, wurde mir mitgeteilt, dass ver.di sich dies von mir nicht länger bieten lasse und dass man wegen meiner Tätigkeit im Netzwerk über Konsequenzen über mich nachdenke, falls ich mich nicht öffentlich vom Netzwerk für eine kämpferische und demokratische ver.di distanziere. Dieses Ansinnen wurde von mir natürlich abgelehnt.

Am 21.11.2001 wurde mir dann ganz offiziell mitgeteilt, dass ein Ausschluss-verfahren gegen meine Person beim Bezirksvorstand beantragt wird. Desweiteren wurde mir mitgeteilt, dass ich von ver.di keinerlei Unterstützung mehr erhalten werde und es im Wahlkampf zur kommenden Betriebsratswahl bei der RGE zu einem "Schmierentheater" kommen wird.

Diese Vorgänge zeigen eindeutig, wie man innerhalb von ver.di mit Kritik von Mitgliedern umgeht. Anstatt die Sorgen und Nöte der Kolleginnen und Kollegen ernst zu nehmen wird versucht, "Maulkörbe" zu verteilen und wenn dies nicht fruchtet wird ausgeschlossen.

Alois Skrbina


Home
LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: