LabourNet Germany Dies ist das LabourNet Archiv!!! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home Über uns Suchen Termine

 

Netzwerk für eine kämpferische und demokratische ver.di

Schluss mit Lohnabsenkungen
Nein zum Spartentarifvertrag

Die betriebliche Tarifkommission der Essener Verkehrs AG hat durch Unterzeichnung einer Anwendungsvereinbarung den Spartentarifvertrag ÖPNV rückwirkend zum 01.08.2001 eingeführt. Die Gewerkschaft Ver.di, welche tarifabschließende Partei des Spartentarifvertrages ist, hält diese Unterzeichnung durch die betriebliche Tarifkommission für unzulässig, weil kein hauptamtlicher Gewerkschaftsfunktionär unterzeichnet hat.

Bereits Anfang August hat Ver.di durch Pressemitteilungen erklären lassen, dass sie deswegen rechtliche Schritte gegen den Abschluss bei der EVAG einleiten will. Hiervon ist aber mittlerweile keine Rede mehr, denn nunmehr sollen alle betroffenen Kolleginnen und Kollegen, die materielle Nachteile durch den Abschluss haben, selber Klage einreichen.

Die Kolleginnen und Kollegen bei der EVAG und der RGE haben nunmehr Unterschriften gesammelt, mit denen sie die Gewerkschaft Ver.di auffordern, eine Verbandsklage gegen die unzulässige Anwendungsvereinbarung einzureichen.

Die Reaktion von ver.di hierauf ist ein Rundschreiben, eine Einladung zur Mitgliederversammlung sowie die Erstellung eines Fragebogens, auf dem die Mitglieder wählen können, ob sie der Einführung des Spartentarifvertrages rückwirkend zum 01.10.2001 oder zum 31.12.2001 mit Einbußen zustimmen.

Das Netzwerk für eine kämpferische und demokratische ver.di stellt hiermit nochmals ausdrücklich klar, dass die Frage nicht sein kann, wann sondern ob der Spartentarifvertrag eingeführt werden soll. Wir fordern daher alle Kolleginnen und Kollegen dazu auf, für den Erhalt des BAT und BMT-G zu kämpfen.

Nutzt dazu die ver.di Mitgliederversammlung am 07.11.2001 um 16.00 Uhr in der Aula des DAG Technikums, Auf der Union 10, 45141 Essen und macht der Gewerkschaft klar, dass ihr von den Verschlechterungen durch den Spartentarifvertrag nichts wissen wollt.

Füllt den umseitigen Fragebogen aus, setzt Euren Namen darunter, schickt ihn an ver.di oder bringt ihn am Mittwoch zur Mitgliederversammlung mit.

Kontaktadresse: "Netzwerk für eine kämpferische und demokratische ver.di", Alois Skrbina, Kurfürstenstr. 61, 45138 Essen, mail: AloisSkrbina@aol.com


An
Ver.di Landesbezirk
Büro Bochum
Gabriele Schmidt
Universitätsstraße 76
44789 Bochum

Fax: 0234/33308-36

Nein zum Spartentarifvertrag – für die Verteidigung unserer erkämpften Löhne

O Ich verlange, daß ver.di eine Verbandsklage gegen die rechtswidrige Einführung des Spartentarifvertrags im August bei der Essener Verkehrs-AG durchführt.

O Ich verlange dass die Mitglieder der betrieblichen Tarifkommission sofort zurücktreten, weil sie der Einführung des Spartentarifvertrags zugestimmt haben.

O Ich verlange, dass ver.di den Spartentarifvertrag nicht unterschreibt

o Weil es immer noch kein Vergabegesetz gibt

o Weil ich nicht bereit bin Einbußen hinzunehmen.

O Ich verlange von ver.di den Einsatz der gewerkschaftlichen Kampfkraft zur Verteidigung unserer erkämpften Löhne und Standards und gegen Privatisierung.

O Ich verlange, dass ver.di eine NRW-weite Konferenz aller Vertrauensleute und Betriebsräte des ÖPNV einberuft, um den Kampf zur Verteidigung des BAT/BMTG und gegen Privatisierung landesweit zu organisieren.

O Ich bin der Meinung, dass Gewerkschaften dazu da sind unserer Interessen offensiv zu vertreten und nicht um Karrieren von Funktionären abzusichern und zu finanzieren.

 

Bitte die entsprechenden Kästchen kennzeichnen und an obige Adresse schicken oder faxen.


Home
LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: