LabourNet Germany Dies ist das LabourNet Archiv!!! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home Über uns Suchen Termine

 

Aktuelles zum Stand in der Entwicklung eines 40-Stunden-Tarifvertrages mit Lebensarbeitszeitkonto in der Forschung und Entwicklung in Baden-Württemberg und zum Widerstand dagegen in der IGM

Der Tarifvertrag ist jetzt fertig formuliert. Der Vertragstext ist aber nur der Verhandlungskommission bekannt. Der Inhalt wurde am 8.10.2001 in einer Funktionärskonferenz der Verwaltungsstelle Stuttgart der IGM vorgestellt und diskutiert. Diese Funktionärskonferenz entstand aus kontroversen Diskussionen in den Delegiertenversammlungen. Vor Abschluss sollte eine eigene Funktionärskonferenz Gelegenheit zu ausführlicher und breiter Diskussion geben.

Der OV (Ortsvorstand) der IGM Verwaltungsgelle Stuttgart hatte für die Funktionärskonferenz eine Resolution vorbereitet (Anlage 1). Dafür war aber in der Funktionärskonferenz keine Mehrheit absehbar und gegen Ende wurde mit Hinwies auf die abbröckelnde Teilnehmerzahl auf eine Abstimmung verzichtet.

Dei für den Ergänzungstarifvertrag vorgetragenen Argumente,

und

haben bei Kollegen große Besorgnis und Ablehnung hervorgerufen (Anlage 2).

Die Zeit drängt. Der ETV soll im Eilzugstempo wahr werden, deshalb trifft sich die große Tarifkommission bereits m 26.10.2001 um abschließend darüber abzustimmen.

 

Siehe als Hintergrundinformationen hierzu die Anlagen:


Home
LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: