LabourNet Germany Dies ist das LabourNet Archiv!!! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home Über uns Suchen Termine

 

Die Aldous Huxley Revival Serie Brave new world (15)

DIDDA WEISS BESCHEID

 

Und dann habe ich einen Brief von Didda gekriegt. Zur Erklärung: Nicht persönlich natürlich. Und auch nicht vom brasilianischen Nationaltorwart.
Nein: Einer der Vereine, in denen ich meine Zeit auf Erden totschlage ist die "Assoziation auf Gegenseitigkeit der Gesichtslähmungsbetroffenen". Mit anderen Worten: DGB Kreisvorstand. Und Didda ist natürlich Dieter Schulte, der Spielmacher dieses erfolglosen Vereins (Tabellenvorletzter, dahinter kömmt nur noch der FC Vereinigte Linke, der immer mit 11 Spielmachern aufläuft). Der Didda hat allen KV Mitgliedern der Republik die Ergebnisse des sechsten Spitzengesprächs des "Bündnisses..." vom 10.Juli mitgeteilt.

Nun ist der DGB bekanntlich voll auf der Höhe der Zeit. An einem Tag bekommt mensch ein Abkommen der 2+2+2 Gespräche (nicht die Russen, sondern pferdi,Metallchemie und DGB) : VIAG Interkom gehört der IGBCE. Wg Beschichtung usw auch alle Datenträger. Dafür gehört Mannesmann nicht etwa den Tommies, sondern Zwickels Team. Fragt sich nur, was wird, wenn es erst Quantencomputer gibt. Gehört das alles dann der GEW? (Wg Physiklehrer).

Nachdem die Claims also abgesteckt sind, kanns losgehen: mit der Wissensgesellschaft. Deshalb hat mir Didda einen Tag drauf geschrieben : Er weiß Bescheid, die habens ihm dort gesagt. Es kömmt die Wissensgesellschaft. Und damit ich auch Bescheid weiß - eben der Brief.

Kann künftig per Tarifvertrag geregelt werden: Die Weiterbildung. Als ich noch nicht Bescheid wußte, dachte ich, die IG Medien hätte vor 10 Jahren schon einen Weiterbildungstarifvertrag abgeschlossen, und kein Schwein kümmert sich drum. Aber jetzt haben sich die Bündnispartner ja geeinigt.

Klingt gut. Trotz allem. Aber: Was sollen die Jungs und Maderln denn nun ihr Leben lang lernen? Wirtschaft, das hatte dem Didda seine Ursula schon gesagt, müssen sie an der Schule lernen. Da wissen sie dann schon Bescheid.

Also, vielleicht: Wie kaufe ich im Internet ein? Oder Allgemeinbildung mit Billy the Gates seiner Encarta? (Frisch rausgestrichen: In der Türkei gab es gar nie keine Armenier nicht...) Noch besser: Wo klicke ich meine Beitragshöhe für den Bündnispartner DGB an? Oder - es muß ja nicht immer Computer sein - für die Zukunftsbranche Logistik das Mitbestimmungs 1x1? Wenn heute bei x Fahrzeugen y Tote, dann darf ich morgen bei x+x Fahrzeugen mitbestimmen, wer dran ist?

Dabei wußte Didda doch schon lange vor der Wissensgesellschaft Bescheid. Bomben auf Jugos: gut. Inder: brauchen wir keine. Hauptsache Jobs, sonst kommt die Brut noch auf dumme Gedanken (zum Beispiel: sich weiterbilden, keine Gewerkschaften mehr brauchen, weil sie sich selbst aussuchen wollen, wo sie organisiert sein wollen, wenn überhaupt).

Heute ein Kurs, morgen ein Job: Diese Beutelschneider-Reklame ist älter als der Diskurs über die Wissensgesellschaft. In der Realität heißt das: Heute ein Kurs, morgen noch einer. Aber je länger ich an den Ergebnissen des sechsten Spitzengesprächs herumlese, desto mehr drängt sich mir auf, Didda braucht einen Rechtschreibkurs. Das heißt in Wirklichkeit Witzegesellschaft.

Helmut Weiss


Home
LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: