LabourNet Germany Dies ist das LabourNet Archiv!!! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home Über uns Suchen Termine

 

Resolution der IG Metall Vertrauensleute bei MAN Roland

 

An den DGB-Bundesvorstand
zur Kenntnisnahme an die Einzelgewerkschaften

 

Kollege Schulte.

Bei MAN Roland haben wir zur Zeit große Auseinandersetzungen mit der Unternehmensleitung über die Ausweitung der Arbeitszeiten. 42,5 Stunden-Schichten, Sondereinsätze an Samstagen und ein immenses Maß an Überstunden sind die Begehrlichkeiten in Zeiten der "flexibilisierten" Arbeitszeiten. Dabei müssen wir uns massiven Verstößen gegen das Arbeitszeitgesetz und gegen die Begrenzung der täglichen Höchstarbeitszeit erwehren. Die tarifliche Arbeitszeit ist täglichen Angriffen aus dem Unternehmerlager ausgesetzt und unsere Gegenwehr wird immer schwieriger.

Es ist ein Stoß in unseren Rücken, wenn du uns vorschlägst "auch mal die 50-Stunden-Woche" zuzulassen und damit den Eindruck erweckst, dass du uns rätst, dies als Normalfall über Monate hinweg zu akzeptieren. Bei allen Angriffen denen der Tarifvertrag sowieso schon ausgesetzt ist, brauchen wir keine Ratschläge aus dem eigenen Lager, die darauf hinauslaufen, den Tarifvertrag noch weiter auszuhöhlen.

Die Verausgabung unserer Arbeitskraft muss weiter begrenzt werden, das ist eine der aktuellen Aufgaben der Gewerkschaften. Deshalb empfehlen wir dir, deine Arbeitskraft voll und ganz der Unterstützung der Forderung des DPG-Bezirksjugendausschuss Bayern "Gesetzliche Einführung der 35 Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich" zu widmen, anstatt über die BILD-Zeitung den Kapitalisten das Wort zu reden.

Einstimmig verabschiedet am 25.5.2000

 


Home
LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: