letzte Änderung am 26. Sept. 2003

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Diskussion -> (Lohn)Arbeit -> Aktionen -> Hartz & Co -> Hartz-Vorlagen Suchen

Flugblatt-Vorlagen gegen Hartz & Co

siehe auch:


Plakatenew

Ein wertvoller Mobilisierungsbeitrag: "Geiz ist geil"-Agenda 2010-Plakate (pdf):

Flugblattvorlagen

Kolleginnen und Kollegen der Autokoordination und der DaimlerChrysler-Koordination, zwei seit langem existierende Netzwerke kritischer Automobil- und Zulieferbeschäftigter, hatten vor einiger Zeit beschlossen, eine Reihe von kurzen Hintergrundmaterialien in Auftrag zu geben, mit denen auf betrieblicher Ebene kurz und präzise über die Inhalte und Folgen der Hartzgesetze I und II sowie die nächsten Schritte im Rahmen der Agenda 2010 informiert werden kann. Diese Idee fand auch Anklang beim bundesweiten Anti-Hartz-Bündnis, das die Materialien ebenfalls verwenden will. TIE (Transnationals Information Exchange) und express-Redaktion haben diesen Auftrag übernommen und ein Konzept für die Info-Reihe erstellt. Die Materialien sollen, so die Zielsetzung, z.B. als Flugblatt-Grundlage, im Rahmen von Betriebsversammlungen, Vertrauensleutesitzungen, aber auch bei PSA-"Blockaden", Info-Tagen u.ä. dezentralen Aktionen genutzt werden. Folgende beide Info-Materialien sind nunmehr erschienen:

  1. Zum Thema Hartz I, II, III (incl. neue Agenda-Plaene), in dem beschrieben wird, was sich beim Arbeitslosengeld, bei der Arbeitslosenhilfe und im Kündigungsschutz geändert hat bzw. noch ändern soll: "Was bedeuten die Hartz-Gesetze für ArbeitnehmerInnen? Arbeitslosengeld, Arbeitslosen-/Sozialhilfe und Kündigungsschutz"
  2. Zum Thema Mini-Jobs und Ich AGs, in dem diese beiden Varianten von Prekarisierung und ihre Folgen beschrieben werden: "Darf's etwas weniger sein? Was bringen Mini-Job und Ich-AG?"
  3. "PSA und Leiharbeit - Neuregelungen im SGB III und Arbeitnehmerüberlassungsgesetz"
  4. "Ade, Equal Pay - DGB vereinbart Tarifverträge zu Leiharbeit" (pdf-Datei)

Zur Aufklärung über PSA erinnern wir auch an das Flugblatt vom Rhein-Main-Bündnisses gegen Sozialabbau und Billiglöhne: "Leiharbeit richtet sich gegen uns!" (pdf)

LabourNet Germany Top ^