LabourNet Germany Dies ist das LabourNet Archiv!!! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home Über uns Suchen Termine

 

Der Betriebsrat informiert

Berlin, 9.11.00

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit 2 Wochen ist uns bekannt, dass wir in den nächsten 5 Jahren mit einem Arbeitsplatzabbau von 430 Arbeitsstellen bedroht sind. Besonders befristete Kollegen sind von den Entlassungen am meisten betroffen. Seit 2 Wochen hat sich der Betriebsrat intensiv mit der Problematik der befristeten Mitarbeiter beschäftigt. Nach etlichen Sitzungen und Diskussionen und sehr schwierigen Verhandlungen mit der Betriebsleitung sind wir stolz auf einen ersten Erfolg.

Dem Betriebsrat wurde heute mitgeteilt, dass sämtliche Befristungen verlängert werden. Dies gilt auch für die Kollegen, deren Befristung nach dem BschFG ausläuft.

Auch wenn die Verlängerungen zum Teil nur bis zum 02.02.00 gehen, sind wir glücklich, dass es uns gelungen ist, diese Kollegen im Werk zu behalten. Verträge die nach BGB § 620 im Dezember auslaufen, werden sogar bis zum 01.06.2001 verlängert. Wir freuen uns für die Kollegen. Wir wünschen auch weiterhin, dass alle Kollegen bei uns beschäftigt bleiben. Wir setzen uns für jeden einzelnen Kollegen ein. Der jetzige Erfolg gibt uns recht.

Natürlich ist das Problem Arbeitsplatzabbau im Jahr 2001 mit diesem Erfolg nicht vom Tisch. Deshalb wird der Betriebsrat rechtzeitig mit der IGM zusammen einen Alternativvorschlag erarbeiten. Wir müssen eine höhere Stückzahl im Betrieb reinholen und für die Vorfertigung neue Investitionen von der Betriebsleitung einfordern.

Der Betriebsrat hat die Betriebsversammlung auf den 28. November vorverlegt, weil wir die Kollegen rechtzeitig informieren wollten. Gleichzeitig tagt in Berlin der Gesamtbetriebsrat der BSH. Der Gesamtbetriebsrat hat uns seine Unterstützung zugesichert und wird an der Versammlung teilnehmen.

Der Betriebsrat kann nur dann erfolgreich Eure Interessen vertreten, wenn ihr uns dabei unterstützt. Deshalb kommt geschlossen zur Betriebsversammlung.


B/S/H/ Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH
FBW - Betriebsrat


Home
LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: