LabourNet Germany Dies ist das LabourNet Archiv!!! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home Über uns Suchen Termine

 

Brandt Hagen:

Staatlich geförderter Arbeitsplatzabbau - Nein Danke

 

632 Arbeitsplätze sollen durch den Umzug der alteingesessenen Zwiebackfirma BRANDT in Hagen verschwinden. Die Geschäftsleitung plant die Schliessung des Stammwerks und einen mit Subventionen des Landes Thüringen geförderten Neubau einer Produktionsstätte bei Erfurt Dort sollen nach den neuesten Zahlen gut 100 Arbeitsplätze neu entstehen. Kurz gesagt: Fördermittel für den 'Aufbau Ost' sollen für den Abbau von Arbeitsplätzen und eine ohnehin anstehende Modernisierung der Produktionsanlagen zweckentfremdet werden.

Die Hagener Kolleginnen und Kollegen sind seit März dieses Jahres für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze auf die Strasse gegangen, unterstützt von den Aktionen eine breiten 'Bürgerbündnisses Brandt' in der Stadt.

Ende April beschossen sie mit über 90,8 %, für einen Standortsicherungstarifvertrag zu streiken. Am 16.5.2000 untersagte das Arbeitsgericht Hagen diesen Streik, mit der Begründung, ihr Anliegen sei nicht tariffähig und ihre Forderungen stellten eine unzulässigen Eingriff in die Eigentumsrechte des Firmenbesitzers dar.

Die Kolleginnen in Hagen brauchen jetzt erst recht Eure Unterstützung und rufen Euch dazu auf, an folgenden Aktionen des 'Bürgerbündnisses Brandt' teilzunehmen und bei Euren Kollegen dafür zu werben:

Zwieback der unbedingt gekauft werden muss!

 

Markenzwieback

225 g

Markenzwieback Aldi Süd

375 g

Markenzwieback

500 g

Goldähren- Zwieback Aldi Nord

500 g

Kokos- Zwieback

225 g

Schoko- Zwieback

200 g

Teatime- Zwieback

200 g

Frühstück- Zwieback

225 g

Vollkorn- Zwieback

225 g

Mini- Markenzwieback

100 g

Mini- Schokozwieback

100 g

Mini- Kokoszwieback

100 g

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kauft Zwieback...

und unterstützt auf diese Weise den Kampf der Brandt-Belegschaft um ihre Arbeitsplätze. Wir rufen alle Hagener Bürgerinnen und Bürger auf, den Zwieback von Brandt zu kaufen, wo man ihn noch sieht. Viele Menschen sagen: Ich kaufe keinen Brandt-Zwieback mehr, weil ich von Herrn Brandts Entscheidung, nach Thüringen zu geben, enttäuscht bin. Doch wir fordern alle Hagener zu einem ungewöhnlichen Solidaritätszeichen auf.

Kauft den Zwieback, wo er noch zu bekommen ist! Statt auf Boykott setzen wir auf Aktion: Kauft Zwieback, denn er ist gut haltbar. Legt euch einen Vorrat in den Keller. Sorgt dafür, daß der Zwieback aus den Regalen verschwindet. Denn Brandt ist nur beschränkt lieferfähig.

Als Bürgerbündnis haben wir ein Solidaritätskonto eingerichtet, Wir wollen mit den darauf eingehenden Spenden Solidaritätsaktionen und die Brandt-Belegschaft unterstützen.

Solidaritätskonto Belegschaft Brandt
Sparkasse Hagen
BLZ 450 500 01
Kto. 106 015 710

V.i.S.d.P. Bürgerbündnis Brandt, Frankstr. 9, 58135 Hagen


Home
LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: