letzte Änderung am 06. Juni 2003

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Branchen -> Medien u. IT -> Bauer -> Bewegung Suchen

Solidaritätsbewegung mit Helmut Schmidt

4. Juni 2003

In der am 2. Juni 2003 zu Ende gegangenen Betriebsratswahl bei bauer druck Köln KG haben die Beschäftigten mit einer Wahlbeteiligung von 75% und insbesondere mit 83% der abgegebenen Stimmen für Helmut Schmidt auf dessen Kündigung reagiert!

Das von bauer druck gegen Helmut Schmidt verhängte Verbot, den Betrieb zu betreten ist unmittelbar vor der Stimmenauszählung zurückgenommen worden. Allerdings lies die Firma keinen Zweifel, dass sie die Kündigung von Helmut Schmidt weiterhin betreibt.

In der konstituierenden Betriebsratssitzung am 3. Juni 2003 wurde Helmut Schmidt einstimmig wieder zum Betriebsratsvorsitzenden gewählt.

Neben Helmut Schmidt wurden auch die bereits bisher freigestellten Betriebsratsmitglieder Volker Knüpfer und Toni Same einstimmig wieder zu freigestellten Betriebsratsmitgliedern gewählt.

Damit hat die Belegschaft von bauer druck wieder einen Betriebsrat und gleichzeitig ist ein erster und ganz wichtiger Schritt auf dem Weg der Abwehr der Kündigung von Helmut Schmidt getan!

Am Montag, dem 7. Juli 2003 um 10.30 Uhr findet im Arbeitsgericht Köln, Saal 107, der Gütetermin im Kündigungsschutzverfahren von Helmut Schmidt gegen bauer druck statt. In diesem Termin wäre es wichtig, dass möglichst viele Kolleginnen und Kollegen durch ihre Teilnahme ihre Solidarität und ihren Protest zum Ausdruck bringen!

Am Donnerstag, dem 10. Juli 2003 um 10.15 Uhr findet im Landesarbeitsgericht Köln, Saal 102, das Verfahren zur Wiedereinsetzung in den alten Stand des Betriebsrates gegen bauer druck statt. Am gleichen Tag wird um 14.30 Uhr eine Betriebsversammlung bei bauer druck stattfinden.

Willi Vogt
ver.di Landesbezirk NRW
Fachbereich Medien, Kunst und Industrie
Hohenzollernring 85-87
50672 Köln
Tel.: 0221-951496-11
Fax: 0221-528195
eMail: gabriele.materla@verdi.de

LabourNet Germany Top ^