LabourNet Germany Dies ist das LabourNet Archiv!!! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home Über uns Suchen Termine

 

Initiative Arbeitersolidarität, Bochum

3. Juli 2001

An die Belegschaft des Instandhaltungswerkes der Deutschen Bahn in Leverkusen - Opladen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir haben von den Plänen der Deutschen Bahn AG zur Schließung von bundesweit 18 Standorten und Werkstätten gehört und unterstützen Euren Kampf gegen die Schließung Eures Werkes.

Wir sind Mitarbeiter aus verschiedenen Betrieben im Raume Bochum, hauptsächlich von den Bochumer Opel-Werken. Wir waren in den letzten anderthalb Jahren in einer ähnlichen Situation wie Ihr, und haben uns mit einigem Erfolg wehren können. Wir haben es geschafft, innerhalb Deutschlands und auch europaweit Solidarität zu zeigen. Ihr habt es vielleicht in der Presse verfolgen können, daß wir bei Opel in Bochum im Juni 2000 zwei Tage die Arbeit nieder gelegt hatten, und trotz der Einrichtung einer GmbH ein gemeinsamer Betrieb geblieben sind. Bei der europaweiten Solidarität im Januar gegen die Schließung des Automobilwerkes in Luton / England haben wir die Erfahrung gemacht, daß die Einheit der Arbeiter und Angestellten über Werks- und Ländergrenzen hinaus unser größter Trumpf ist.

Nur, wenn wir konsequent von unseren Arbeiterinteressen ausgehen und gemeinsam in die Offensive gehen, können wir erfolgreich sein. Die Logik der Konzerne, ob Opel oder Deutsche Bahn, daß die Belegschaften verzichten müssen im Interesse der Profite, um "das Schlimmste" zu verhindern, ist in der Vergangenheit hundertfach gescheitert. Trotz aller Verzichte der Opel-Kollegen, ihrer Familien und der Auszubildenden wurden allein bei uns in Bochum in den letzten 10 Jahren rund 8.000 Arbeitsplätze vernichtet.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Erfahrungsaustausch unter den Belegschaften und die Solidarität der Arbeiter nicht nur in der Automobilindustrie organisieren zu helfen. Dabei setzen wir uns auch dafür ein, die Gewerkschaften wieder zu Kampforganisationen für den Erhalt und die Verbesserung unserer Lebens- und Arbeitsbedingungen zu machen.

In diesem Sinne wünschen wir Eurem Kampf viel Erfolg. Wir werden jeden Schritt von Euch bei uns bekanntmachen, und hoffen, eine Menge voneinander lernen zu können.

Mit solidarischen Grüßen,

Paul Fröhlich

Vertrauensmann IGM

Anni Gärtner

JAV Opel Bochum

Martin Gomez

 

Turhan Ibrahim

Vertrauensmann IGM

Dietmar Kupfer

Betriebsrat Johnson Controls

Wilfried Moryson

Vertrauensmann IGM

Stefanie Neuerburg

 

Cecik Ömer

 

Steffen Reichelt

Vertrauensmann IGM

Ulrich Schreyer

Vertrauensmann IGM

Norbert Scholz

 

Barbara Uras

Frauenverband Courage, Bochum

Kathy Vowe

Ortsfrauenausschuß IGM Bochum


Home
LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: