LabourNet Germany

Home Über unsSuchenTermine

 

Rundbrief gegen Demontage des Gesundheitswesens

5.4.2001

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Das Krankenhaus Moabit in Berlin soll geschlossen werden Dieses KH wurde 1998 privatisiert, zur gGmbH, gehört der Diakonie und dem Bezirk Tiergarten Berlin , und soll jetzt entgültig auf brutale Weise geschlossen werden. Seitdem der Berliner Senat die NET-GE geplant und gegründet hat, die (noch)landeseigene Klinikgesellschaft, soll Moabit geschlossen werden. 1400 Beschäftigte werden dann  arbeitslos, obwohl ihnen versprochen  wurde, durch die Privatisierung seien die Arbeitsplätze gesichert. Gegen die Schließungspläne des Senats und der Krankenkassen gibt es schon des längeren erbitterten Widerstand seitens der Beschäftigten und auch aus der Bevölkerung.

Wir wenden uns bewußt auch an alle Gewerkschafter und Gewerkschafterinnen außerhalb des Gesundheitsbereichs, da die Auswirkungen der gegenwärtig vollzogenen Gesundheitspolitik alle betreffen.

Die Erfahrungen mit der Rentenreform, die Diskussionen über den Umbau und weitergehenden Privatisierung der gesetzlichen Krankenversicherung  sollten uns alle wachsam machen. Eine Niederlage der Beschäftigten des KH Moabit ermutigt die neoliberalen Gesundheitspolitiker nur zu weiteren Angriffen auf Beschäftigte und Patienten.

Bitte sendet Solidaritätsadressen für das KH Moabit. (Wir können die Zusendungen direkt an die Betriebsräte weiterleiten)

Bitte setzt euch mit uns in Verbindung, wenn ihr bereit seid, euch an einer gemeinsamen Kampagne für das KH Moabit zu beteiligen d_muehling@gmx.de

Aus der Fülle der Unterlagen und Dokumente wollen im folgenden einige dokumentieren, die sowohl die Umstände der drohenden Schließung als auch den beharrlichen Widerstandswillen der Berliner Beschäftigten gut widerspiegeln.

Weitere Dokumente unter http://www.km-berlin.de


Home
LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Der virtuelle Treffpunkt der Gewerkschafts- und Betriebslinken
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: