LabourNet Germany Dies ist das LabourNet Archiv!!! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home Über uns Suchen Termine

 

An die Medien und die Öffentlichkeit
Köln, 9.11.2001

In der SES-Media & Communications GmbH werden Arbeiterrechte gnadenlos missachtet!
Die Arbeiter der SES-Media & Communications GmbH protestieren gegen unrechtmäßige Entlassungen.

 

SES-Media betreibt ein Call-Center im Bereich "Ethno-Marketing" im Auftrag der Deutschen Telekom.

Vor kurzer Zeit kündigte die Firma SES mehreren Arbeitern, die bei der Organisierung des Betriebrates beteiligt waren, aufgrund ihrer Zusammenarbeit mit der Gewerkschaft. Seitdem wurden aus diesem Grund weitere Arbeiter entlassen! Die Zahl der Beschäftigten beträgt nunmehr ungefähr 120. Es scheint jedoch, als ob diese Zahl in kürze weiter sinken wird. Die verantwortlichen Chefs weigern sich strikt, weiterhin Arbeiter zu beschäftigen, die nur den Missbrauch ihrer Rechte verhindern wollen. So wurde am 26. Oktober diesen Jahres der Angestellte Erol Yazar fristlos gekündigt, obwohl er wegen einer Operation eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorgelegt hatte.

Seit Beginn der Zusammenarbeit einiger Beschäftigten mit der Gewerkschaft, drohten die Arbeitgeber diesen mit fristloser Kündigung und setzten dies auch um.

Das bekam zuerst der Angestellte Cem Konuk zu spüren, der von den Arbeitgebern grundlos gekündigt wurde. Trotz großer Bedenken, ebenfalls grundlos gekündigt zu werden, verlieren viele Arbeiter nicht ihren Mut, und versuchen ihre demokratischen Rechte durchzusetzen.

Die SES-GmbH arbeitet zur Zeit eng mit der Deutschen Telekom zusammen und vertreibt den Sondertarif Aktiv Plus zumeist an türkische MigrantInnen. Ihre sonstigen geschäftlichen Angelegenheiten entsprechen aufgrund strengster Kontrollen den deutschen Gesetzen. Doch wenn man sich die Rechte der dort beschäftigten Arbeiter ansieht, ist deutlich zu erkennen, wie undemokratisch und ungesetzlich vieles ist.

Die SES-GmbH missachtet die gesetzlicher Regelungen, die in jedem Betrieb einen Betriebsrat vorsehen, der sich mit den Rechten der Arbeiter befasst. Es ist nicht nur die Missachtung der Rechte einiger Arbeiter, sondern gleichzeitig die Missachtung der demokratischen Gesetzgebung. Deshalb fordern wir alle auf, vor allem die Deutsche Telekom, die Beendigung dieses gesetzwidrigen Zustands zu unterstützen.

Wir, die Arbeiter der SES-GmbH wollten ursprünglich nur unsere Rechte in Anspruch nehmen, doch es scheint, als sei dies ein Verbrechen, denn die Entlassungen sind unrechtmäßig!

Deshalb bitten wir die Öffentlichkeit, sich uns anzuschließen gegen die Willkür unserer Arbeitgeber!
Stoppt die Ausbeutung durch die Arbeitgeber!
Stoppt die gesetzeswidrigen Kündigungen!
Schreibt Protestfaxe an die unten angegebene Faxnummer!

Wir laden alle zu einer Kundgebung und Pressekonferenz ein:
12. Dezember 2001 um 15.30 Uhr
vor der SES-Media GmbH, Bonnerstr. 211, 50968 Köln

Einige Mitarbeiter der SES-Media GmbH

Für Rückfragen: Tel: 0162-8442993

Adressen für Proteste:


Protestfax

Abs.:........................................

................................................, den.....................2001

An

SES-Media&Communications GmbH
z.H. Geschäftsführung
Fax: 0221-92010180
Bonnerstr. 211
50968 Köln

 

Betreff: Missachtung der Arbeiterrechte

Es ist bekannt geworden, dass in der SES-Media&Communications GmbH die Rechte der Arbeiter missachtet werden. Dies ist ein Skandal. Sie treten die demokratischen Rechte ihrer Arbeiter mit Füßen.

Wir fordern Sie auf, dies unverzüglich zu unterlassen!
Nehmen Sie sofort sämtliche Kündigungen zurück!
Beenden Sie die Behinderung der Gewerkschaft und des Betriebsrats!

 

_______________

(Unterschrift)


Home
LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: