LabourNet Germany Dies ist das LabourNet Archiv!!! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home Über uns Suchen Termine

 

Linke, turbulente Strömung bergisch Land

Volkswagen in Südafrika arbeitnehmerfeindlich

1300 Arbeitnehmer im Feb. 2000 entlassen!

Ausgangspunkt der Entlassungen war ein Streik bei VW in Südafrika gegen eine Standortvereinbarung mit gravierenden Verschlechterungen für die 6000 Beschäftigten in Uitenhage im Feb. 2000. Im Zuge des Streiks hatte VW SA 1300 Beschäftigten entlassen.

Zwei südafrikanische Gewerkschafter berichten von der Situation (auf verschiedenen Veranstaltungen in der BRD):
» Der Beitragsfonds der vor einem Jahr entlassenen 1 300 VW-Arbeiter aus der südafrikanischen Industriestadt Uitenhage ist aufgebraucht. Wir können keine Miete mehr zahlen, Zwangsräumungen stehen an. Unsere Kinder können die Gebühren für die Bildungseinrichtungen nicht mehr bezahlen, ganze Familien zerbrechen«, beschrieb Abraham Agulhas die desolate Situation.

Verfahren gewonnen - VW bricht frühere "Zusage" die Entscheidung anzuerkennen

Nach einem Jahr, die eine Schlichtungsverhandlung gedauert hatte, entschied die staatliche Schlichtungsinstanz zugunsten der Arbeiter. Sie sollten wieder eingestellt werden, aber keine Entschädigung erhalten!

Selbst das aber ging dem VW-Management zu weit, das am 23. Februar 2001, die Überprüfung des Schlichtungsspruchs vor einem Arbeitsgericht durchgesetzt hat.

Doch selbst wenn das Arbeitsgericht (das Verfahren läuft noch) den VW-Arbeitern Recht geben sollte - der Konzern hat angekündigt, eine solche Entscheidung abermals anfechten zu wollen. Für die VW- Arbeiter eine kostspielige Angelegenheit, allein die Kosten für die laufenden Verfahren summieren sich auf umgerechnet 200 000 Mark. »Sie wollen uns finanziell ausbluten lassen«, erklärte Agulhas, der Generalsekretär der Gewerkschaft OCGAWU, die im Zusammenhang mit dem Konflikt bei VW in Südafrika in Uitenhage einigen Zulauf bekommen hat.

Wir fordern die sofortige Wiedereinstellung aller Entlassenen!

Das Solikonto für Spenden ist: E. Scholz, VWSoli, 29417508 - Postbank Köln, BLZ 370 100 50

Kontakt: Linke, turb. Strömung berg. Land, Freyastr. 47, 42117 Wuppertal
VisdP: Siegbert Hufschmidt, Wirkerstrasse, Wtal

Diese Flugblatt-Aktion erfolgt bundesweit, weitere Infos im Internet unter: http://www.labournet.de


Home
LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: