LabourNet Germany Dies ist das LabourNet Archiv!!! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home Über uns Suchen Termine

 

Dringend: Solidaritätsersuchen der NSZZ Solidarnosc bei Fiat Polska

Liebe Freunde:

Heute erhielten wir ein Ersuchen von der Betriebsgewerkschaftsgruppe der NSZZ Solidarnosc bei Fiat Polska in Bielsko Biala, Polen, sie in ihrem Kampf für eine neue Tarifvereinbarung zu unterstützen.

Fiat Polska ist das wichtigste europäische Montagewerk von Fiat außerhalb Italiens, wo das Modell Fiat Cinquecento für den ganzen europäischen Markt produziert wird.

Am 31. Dezember 1999 ist der Tarifvertrag zwischen den polnischen Gewerkschaften und der polnischen Fiat abgelaufen. Obwohl die Gewerkschaften seit dem November 1999 versucht haben, eine neue Vereinbarung auszuhandeln, war Fiat lediglich bereit, ernste Verhandlungen im April 2000 aufzunehmen. Obwohl eine Vereinbarung über eine Lohnanhebung erreicht wurde, war der Vorschlag des Unternehmens für Solidarität, der wichtigsten Gewerkschaft in den Werken, in einer Reihe von anderen Punkten nicht akzeptabel, woraufhin das Unternehmen die Verhandlungen Ende April abbrach. Seither hat sich Fiat geweigert, Verhandlungen wiederaufzunehmen.

Das Unternehmen erpreßt nun die Arbeiter, indem es sich weigert, ihnen vom 1. Januar ab die Lohnerhöhung zu bezahlen, bis Solidarität eine Vereinbarung zu seinen Bedingungen unterschreibt.

Solidarität hat erfolglos versucht, den Konflikt friedlich zu lösen und Verhandlungen wiederaufzunehmen. Aber Fiat hat nur seine Position verhärtet und klagt nun Solidarität an, unnachgiebig zu sein.

Solidarität bittet Sie alle deshalb darum, zur Unterstützung Briefe an die Leitung von Fiat Polska zu schicken und darauf zu dringen, mit den Gewerkschaften die Verhandlungen wiederaufzunehmen.

Bitte senden Sie Protestbriefe an:

Herrn Enrico Pavoni
Generaldirektor, Fiat Polska
Bielsko Biala, Polen
Fax: +48-22-6074352

und fordern Sie ihn dazu auf, dringend Verhandlungen mit Solidarität und den anderen Gewerkschaften in Bielsko Biala wiederaufzunehmen.

Bitte senden Sie Kopien Ihres Briefs an:

Herrn Paolo Cantarella
Präsident FIAT Spa
Torino, Italien
Fax: +39-011-6861802

Und an:

Herrn Wieslaw Brzozka
Präsident NSZZ Solidarnosc bei Fiat Polen
Fax: +48-33-8134108

In Solidarität
Jan Cartier
TIE-Niederlande


Home
LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: